Beiträge von gordlikler

    Zitat

    Danke für den Tipp.
    Bin heute nochmal Probe gefahren. -> Keine Fehlermeldug mehr.
    Bremsflüssigkeitsstand ist normal.
    Lasse aber trotzdem den Fehlerspeicher auslesen.
    Gruß Norbert


    Wegen der Fehlermeldung war ich zwischenzeitlich in der VW-Werkstatt.
    Im Fehlerspeicher war eine Meldung zur ABS abgelegt, sagte man mir.
    Die Bremsanlage sei völlig i.O.
    Falls die Meldung wieder auftauchen sollte, u.zw. gehäuft, müsse das ABS-Modul getauscht werden (Kosten mit Einbau: ca. 1.000 EUR)
    Für die Überprüfung habe ich 150 EUR gezahlt.
    Die Fehlermeldung tauchte bislang nicht mehr auf.

    Zitat

    Hört sich an wenn das ABS einen Fehler gestzt hat . Lass einfach mal den
    Fehlerspeicher auslesen, meine Vermutung ist ein Drehzahlfühler an der
    Vorderachse.


    Danke für den Tipp.
    Bin heute nochmal Probe gefahren. -> Keine Fehlermeldug mehr.
    Bremsflüssigkeitsstand ist normal.
    Lasse aber trotzdem den Fehlerspeicher auslesen.
    Gruß Norbert


    Zur Zeit experimentiere ich mit Pelox. Habe Rost an den Schwellern vollständig entfernt und bin sehr zufrieden. Mal sehen, wie lange.
    Norbert

    Meine Frau teilte mir mit, dass heute morgen in unserem T4 (AXG, 111kw)die ABS-Kontrollleuchte und die Bremsanlagen-Warnleuchte blinkten (zusammen mit einem Pipston). Nachdem sie den Motor abstellte und und wieder startete, waren die Signale weg und tauchten nicht mehr auf.
    Ich habe den Wagen seither noch nicht inspiuiert (z.B. Bremsflüssigkeitsstand prüfen). Bremswirkung ist noch voll da.
    Hat jemeand eine Erklärung für dieses Phänomen? Wie schwerwiegend stuft Ihr diesen Fall ein?
    Zur Info: der Wagen ist regelmäig in Inspektion; die vorderen Bremsscheiben sind fast neu, die hinteren etwas älter. Der Wagen wird arbeitstäglich ca. 40 km gefahren.


    Was würdet Ihr machen?
    Gruß Norbert:-)

    Hallo VW-Bus-Freunde,
    ich suche nach einem Link zu einer Web-Seite, den ich in diesem Forum einmal gesehen hatte. Ich meine, er war in der Camping-Kategrie abgelegt.
    Auf der Seite konnte man sich u.a. die Fahreigenschaften von Gespannen anschauen. Die Zusammenstellung der Gespanne konnte man dort frei wählen.
    Weiß jemand, was ich meine und kann mir 'nen Tipp geben?
    Viele Grüße
    Norbert:-)

    Ich stehe bereits in den Startlöchern, bis die Förderung für den Einbau beschlossen ist.
    Will einen DPF von kat-versand einbauen. Der ist günstiger, als der von oberland-mangold.


    Gruß Norbert



    Bitte.
    Dafür ist die T4-Wiki ja da.


    Grüße
    Klaus-TDI


    Heute rief mich mein "Freundlicher" an und teilte mit, dass das Ladedruckregelventil N75 ursächlich für den Ausfall des Turboladers verantwortlich ist und ausgetauscht wurde. Vorsorglich wurden noch ein paar Schläuche getauscht, weil sie schon recht porrös ausgesehen haben.
    Jetzt läuft der Turbolader wieder!!!:-)
    Kosten: knapp 300 EUR brutto
    Ich habe schon mit schlimmerem gerechnet.
    Gruß Norbert

    Hallo,
    danke Euch für die Tipps,:-) :)
    habe das Auto jetzt beim "Freundlichen" (vielleicht wars ein Fehler).
    Habe vorher den Luftfilter gecheckt ->nix.
    Werde berichten, was es war und v.a., was es gekostet hat.
    Gruß Norbert



    [quote]Habe heute bei einem Ausflug in den Schwarzwald festgestellt, dass der
    Turbolader am T4 (AXG, 111kw, Bj.2001) ausgefallen ist. Der Wagen zog
    deswegen schlecht. Oben angekommen habe ich (bei rel. kaltem Motor) einen
    starken Rückgang des Ölstandes am Messstab bemerkt.


    Ich kenne die Checkliste in der wiki und will sie so gut es geht
    abarbeiten, habe aber kein Gerät zum Auslesen.


    Könnt ihr mir aus Eurer Erfahrung einen heißen Typ geben, wo ich anfangen
    soll?
    Der Ausfall des Turboladers muss erst kürzlich erfolgt sein,
    möglicherweise nach Besuch einer SB-Waschanlage, weshalb ich den
    Luftfilter kontrollieren will; aber funktioniert dann wieder der
    Turbolader?


    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.


    Gruß Norbert:-)

    Habe heute bei einem Ausflug in den Schwarzwald festgestellt, dass der Turbolader am T4 (AXG, 111kw, Bj.2001) ausgefallen ist. Der Wagen zog deswegen schlecht. Oben angekommen habe ich (bei rel. kaltem Motor) einen starken Rückgang des Ölstandes am Messstab bemerkt.


    Ich kenne die Checkliste in der wiki und will sie so gut es geht abarbeiten, habe aber kein Gerät zum Auslesen.


    Könnt ihr mir aus Eurer Erfahrung einen heißen Typ geben, wo ich anfangen soll?
    Der Ausfall des Turboladers muss erst kürzlich erfolgt sein, möglicherweise nach Besuch einer SB-Waschanlage, weshalb ich den Luftfilter kontrollieren will; aber funktioniert dann wieder der Turbolader?


    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.


    Gruß Norbert:-)

    Hallo,
    ich habe mir diesen Einbausatz:


    http://www.vwbuswelt.de/index.…e=2&category=3&order=time


    mit diesem Ladegerät:


    http://www.reimo.com/de/80077-…harger_compact_sc_12_10a/


    eingebaut.
    Es ist schon der zweite Bus, den ich damit ausgerüstet habe. Zweitbatterie unterm Fahrersitz war vorhanden.


    Vielleicht ist es das, was Du brauchst.
    Schau auch mal da rein:


    http://www.vwbuswelt.de/index.…e=2&category=3&order=time


    Gruß Norbert



    sorry:
    diesen Einbausatz:
    http://www.reimo.com/de/82000-einbausatz_230v_anlage/



    Mir hat die Seite hier:
    http://t4-wiki.de/wiki/Zuheizer
    in dieser Angelegenheit sehr weitergeholfen.
    Gruß Norbert

    Zitat

    Hallo,
    vielleicht habt ihr ja auch schon mal den Artikel von Klaus-TDI im
    Wiki
    gesehen. Da beschreibt er den Kompost, der sich in den vorderen Kotflügeln
    ansammelt und natürlich den Rost fördert.


    In dem Wiki-Artikel steht, dass Bauartänderungen am Luftfilterkasten vorgenommen wurden (Prallblech und zusätzlicher Lufteinlass). Weiß jemand, ab welchem Baujahr der geänderte Kasten verbaut wurde?
    Gruß Norbert


    Hallo Berliner,
    ich habe eine Frage zu Eurer Umweltzone. Diese beschränkt sich nach meiner Recherche auf Berlin-Mitte. Stimmt das oder bin ich falsch informiert?
    Will an Sylvester dorthin (AXG und (noch) gelbe Plakette).
    Viele Grüße Norbert


    In Freiburg gibt`s ab 26.8. für zwei Wochen eine Aktion bei ATU. 20% auf DPF von vittkus und Oberland. Einbau: 38,50.
    Gruß Norbert


    Hallo Tom,
    was hast Du für deinen Kat bezahlt.
    Habe einen AXG `01 und will umrüsten.
    Gruß Norbert

    Hallo,
    ich will mir in meinen T4 MV eine 220 V-Anlage einbauen. Die CEE-Dose soll da sitzen, wo die Californias sie haben (hinten links). Das Brett mit den 220 V-Steckdosen kommt an die rückwärtige Seite des Fahrersitzkastens.
    Bei meinem früheren Bus hatte ich die CEE-Dose direkt nebem dem Tankdeckel eingelassen. Auf Campingplätzen hat mich immer das Kabel dort gestört.
    Frage: Gibt es Durchlässe in den Säulen, um eine 220 V-Leitung hinter den Verkleidungen von hinten nach vorne zu verlegen?
    Für eine Antwort bedanke ich mich herzlich.;-)
    Gruß gordlikler


    Ich schätzue, dass hängt mit davon ab, wie das Fahrzeug genutzt wird. Viele kurze Strecken machen den Kerzen eher zu schaffen.