Beiträge von gordlikler

    Irgendwer muss die grüne Plakette ans Fahrzeug geklebt haben. Kann das per Beleg (in dem in etwa steht: Zuteilung der grünen Plakette) noch nachverfolgt werden?
    Meine Motivation:
    So eine Plakette liegt ja nicht einfach so auf der Straße rum und ich klebe sie mir mal flux drauf.
    Das muss ja i.d.R. durch einen Fachbetrieb (dem man vertraut hat) erfolgt sein.
    Und Du bist, wenn ich das richtig deute, in diesem Vertrauen eine Weile mit dem Bus rumgefahren...
    Gruß Norbert

    So eine original VW-Sitzbank ist doch eigentlich ein unverwechselbares Teil. Das müsste eine VW-Werkstatt auf Anhieb erkennen. Ich würde zu einer VW-Werkstatt hinfahren und dann die Spezis dort die Bank inkl. Einbau anschauen lassen. Der springende Punkt ist dann, sich den ordnungsgemäßen Einbau des Originalteils bestätigen zu lassen. U.U. können die Dir dann auch Stellen zeigen, wo (eigentlich) Ersatzteilnummern hängen.


    So würde ich erstmal vorgehen.


    Die Geschichte mit der Heizung ist dubios. Wie kommt der darauf. Hast du eine Trennwand drin? (edit: sehe grade, dass nicht).


    Vorschlag: lass Dir doch Deinen Bus gleich bei VW tüvven.


    Gruß und viel Erfolg.

    Ich hatte fünf Jahre rundweg gute Erfahrungen mit den Michelin Agilis (225/60-16C) gesammelt. Die Reifen wurden 2008 neu aufgezogen und hatten 2013 (nach ca. 70. 000 km, davon ca. 15.000 Km mit WW) noch gute 3 mm Profil.
    Ich war derart zufrieden, dass ich mir bereits einen neuen Satz dieser Marke in Reserve zulegte.


    Vor diesem Hintergrund kann ich die Erfahrungen des Themenstarters nicht bestätigen. Ich kann mir vorstellen, dass bei unsachgemäßer Lagerung von Reifen und/oder "alten" DOT-Nummern letztendlich lautstarke Reifengeräusche auftreten können.


    Danke Dir für die Aufmunterung:)

    Ich könnte mich immer wieder schlagen, dass ich das Schweißen immer noch nicht kann.
    Dabei hätte ich damit einen riesen Spaß.
    Wie lernt man sowas, ohne gleich eine Lehre zu machen. Learning by doing?

    Das Drehzahlband ist eigentlich konstant, aber das Hubraumvolumen ist geringer - schon richtig.
    Über gigantische Laufleistungen kann wohl noch nicht viel sagen, dazu sind die Motoren bei VW zu "neu".


    Auf Nachfrage teilte mir eine VW-Werkstatt mit, dass nach dortiger Kenntnis der 2.0 TDI 103 kW-Bus-Motor mit CR-Technologie der "robusteste" (sprich: langlebigste) wäre.

    Der Vollständigkeit halber:
    Der "neue" Kabelstrang wird türseitig fixiert, somit ist nur auf der Fahrzeugseite bewegung drin.
    Da ist aber platz genug und es entsteht kein Zug. Somit sollte es keine Probleme meht geben.
    Noch die Kosten: EUR 39.- + ca. zwei Stunden Arbeit (macht ja Spaß...)
    putchi


    So ähnlich habe ich es auch gemacht. Ich habe den Kabelbaum am Übergang Tür - Rahren mit Isolierband so lange umwickelt, bis er quasi steif war. Dann habe ich kontrolliert, wie er sich im Übergang verhält und ggf. fixiert. Der Kabelbaum sollte am Übergang so wemig wie möglich gebogen werden können. Der Durchgang ist für den Kabelbaum groß genug.
    Gruß

    Hi,
    Du kannst es alleine schaffen. Allerdings hängt's vom Zustand der Auspuff-Einzelkomponenten ab.
    Sprüh die inneinander gesteckten Rohrbereiche vorher schön mit WD 40 ein und lass es einwirken, vorher mit der Drahtbürste den losen Rost beseitigen.
    Wenn die Auspuffbreiche, insbesondere am Übergang Rohr-Topf, zu stark von Rost befallen sind, so dass Du da einen Bruch riskierst, dann würde ich eher tauschen.


    Auf der Hebebühne kann man besser hantieren, finde ich.


    Gruß Norbert