Beiträge von Tomys

    Danke für die Antwort. Du hast natürlich Recht mit Deinen Bedenken. Andererseits sind die Sitze ja schon klappbar. In meinem T5 kann man die Lehne ja umklappen und der Dreipunktgurt in der Mitte ist in der Lehne verankert. Das müßte also auch mit einer Konstruktion funktionieren, die den Anlenkpunkt der Lehnen Klapp Mechanik an einer anderen Stelle hat. wenn ich mir die Sitzkonstruktionen in den anderen Bussen so anschaue (ich habe einen T4 Multivan, T4 CE, und T5 Caravelle), sind da die eigenartigsten Konstruktionen verwirklicht. Allein die Verankerungen in den Bodenplatten lassen mich bei dem Gedanken an Unfälle das Grauen bekommen. Der mittlere Sitz im T5 vorne ist ja auch extrem dicht am Armaturenbrett und hat keinen Airbag. Also mutig voran mit der neuen Konstruktion. Noch bin ich voller Hoffnung das wir das hin bekommen.
    Gruß v Thomas

    Moin liebe Experten, ich habe mal ein Frage zur Beifahrerdoppelsitzbank in meinem T5. Mein Sohn will mit zwei Kumpel eine Tour machen und möchte gerne die Doppelsitzbank erhalten. Zum besseren Nutzen wäre es ideal,wenn man die Bank, wenn das Auto steht, entgegen der Fahrtrichtung nutzen kann. Gibt es eine Lösung die Bank so umzugestalten, dass man die Lehne auf die andere Seite klappen kann? Gibt es einen Hersteller, der so eine Bank anbietet? Ich habe lange gesucht, aber noch nichts entsprechendes gefunden. Ich kann mir auch vorstellen so etwas bauen zu lassen und auf den Markt zu bringen, da ich viele Bus Besitzer erlebe, die eine "Drehlösung" für die Beifahrerseite suchen. Einen Fahrzeugkonstruktionsingenieur (spezialisiert auf Sitze), der so was konstruieren könnte, habe ich in der Familie. Ich würde nur gerne herausfinden, ob jemand so was schon mal gebaut hat.
    Danke für Informationen.
    Gruß v Thomas

    Hallo liebe Forumsmitglieder!
    Ich suche den Farbcode (Ral?) für meinen 2004er California Exclusive silbermetallic. Weiß das zufällig jemand? Für mein Auge haben die silbrigen alle den gleichen Lack(?!). Im Motorraum bei der Zentralelektrik gibt es keinen Aufkleber, und das original Serviceheft ist vom Dieb mitgenommen.
    Für Hilfe wäre ich dankbar.
    Gruß Tomys

    Habe gerade mal bei SKN nachgesehen. 750€ ist auch Geld... Wie macht sich das Auto danach? Ich würde gerne um 130Km/h mit 8 Litern fahren. Ist im Bereich um 120-140 ein geringerer Verbrauch erkennbar? Max Leistung finde ich eigentlich OK. Hast Du auch andere Federn oder Stabis? Meiner schwankt doch ziemlich... Und Felgen/Reifen? Welche Größe ist Komfort/Straßenlage der beste Kompromiß? Ich habe jetzt Barum (igitt) drauf...

    Danke für die "moralische Unterstützung" Chip bei 132 TKM läßt man doch besser, oder? Welchen hast Du denn verbaut? Und kann man da tatsächlich noch was einstellen am Motor? Mein großes Womo verbraucht 25 Liter und seid Jahren sagt der Mechaniker: Kann man nix mehr einstellen...

    Super ! Vielen Dank . Dann kann ich ja jede nehmen. Die günstigste abnehmbare AHK tut doch sicher den gleichen Dienst wie die teureren, oder? Oder muß man, wenn man möglichst hohe Anhängerlasten ziehen will bestimmte Hersteller oder Ausführungen nehmen?

    Ich sehe das ähnlich (Schwachfug usw.) Wenn der Wagen tatsächlich mehr braucht ist es eh die Frage wie man das gegeneinander abwägen soll. Und es ist, obgleich durch 330 u 100 € billiger immer noch ne Menge Geld, die ich auch gerne woanders anlegen kann... Ich habe erst mal bei E-Bay ein Lederlenkrad zum Trost bestellt. Das Originale ist doch sehr spinnelig. Und jetzt erst mal "Gute Nacht" Gruß
    Thomas

    Bei Ebay gibt es eine Preisliste von 2002 für den CE und CC für 12.99 !!! Gibt es sowas nicht auch im Netz, oder könnte ein Forum Mitglied eine Kopie von einer Preisliste vom Modell 2001-2003 California Exclusive machen? Ich könnte einen Westfalia Prospekt mit Preisliste "Original Zubehör für Volkswagen Freizeitfahrzeuge" von 10/00 anbieten (eine Kopie machen)

    Hallo Peter
    Habe es mit Methode "ohne Diagnosegerät" probiert - geht nicht
    Dann einen OBD II Bluetooth Adapter eingebaut (nach suchen den Anschluß gefunden (war bei meinem "Alten" im Armaturenbrett nun in der Lenkstangenabdeckung) dann Sena BTerm auf dem Handy installiert. Das ist zu kompliziert u auf Englisch und ich habe Schiß, dass ich da was kaputt mache. Nun kommt der Freundliche wahrscheinlich doch noch zu seinem Recht, oder?
    Danke jedenfalls für den Hinweis