Posts by ABLach

    Hallo,

    Wirklich aussagekräftig ist nur eine Unterdruckmessung mit Manometer. Hast Du auch das Rückschlagventil im Unterdruckrohr geprüft? Die Unterdruckleitung beim AAB ist ja simpel, es gibt nur den Weg zum Bremskraftverstärker und einen Abzweig nach innen. Da wird die Umluftklappe des Gebläses mit versorgt. Funktioniert die (hörbar), wenn sie häufig schnell hintereinander bedient wird? Wie oft funktioniert die nach Abstellen des Motors noch? Ein „zischendes Bremspedal“ könnte auf einen defekten (undichten) Bremskraftverstärker hinweisen.

    Grüße

    Hallo,

    und beim AJT könne man nichts einstellen.

    Lustig die Typen.

    Man kann oder könnte:

    • Kurbelwelle auf OT Zyl. 1 stellen.
    • Dann Nockenwelle abstecken (=„Steuerzeiten“)
    • Die Pumpe mit einer Meßuhr einstellen („Förderbeginn statisch“)

    Wenn die Riemen nur zb mit Markierungen getauscht werden, ist die Gefahr groß, das hinterher eins von beiden nicht exakt stimmt. Das könnte Symptome wie von Dir beschrieben hervorrufen.

    Ich würde bei der Werkstatt nachfragen, wie sie das genau gemacht haben. Oder gib dem Chatbot Werkzeug, der Angeber scheint zu wissen wie das geht.

    Falls Du wirklich etwas wissen willst, würde ich Dir (wie andere auch schon!) die T4-Wiki ans Herz legen, da steht alles zum Zahnriemenwechsel und Einstellen drin.

    Grüße

    Hallo,

    Schau mal auf dem alten ob Du einen Aufkleber mit Hersteller/ Leistung oder eine Nummer findest. Es gab zb Bosch und Valeo. Das ist bei Anlassern (und Limas) mMn die beste Vorgehensweise. Das ist im Etka auch unübersichtlich, siehe zB hier bei Webautocats…

    Grüße

    Hallo,

    Neue Köpfe gibt es von der Firma AMC, nackt oder komplett vormontiert. Habe gelesen, daß Kolbenschmidt die verkauft.

    Habe selber seit einer Weile so einen und kann mich bisher nicht beschweren..

    Grüße

    Hallo,

    Hätte ich niemals nicht gedacht, daß ein VW-Haus mitgebrachte Teile einbaut!

    Über die Kompressionswerte würde ich mir auch keine Gedanken machen, wenn der noch so rennt..

    Ölverbrauch?

    Grüße

    Hallo,

    Je nachdem wie der Schaden entstanden ist könnte mit Glück nur der Kopf betroffen sein. Nur den Kopf tauschen ohne den Rest genau zu vermessen ist riskant, könnte aber gutgehen. Ansonsten würde ich vermutlich zu einem Gebrauchtmotor aus einem Schlachter greifen, den man vorher im besten Fall sogar anhören kann, und dann komplett umbauen.

    Die beiden Optionen erscheinen mir am zeitwertgerechtetsten…

    In beiden Fällen neue Riemen etc.

    Zwei Fragen:

    -Wie alt war die Wapu, welcher Hersteller?

    -Wieso fährt man mit diesen Schluffen zum Tüv, wenn sie nicht eingetragen sind?

    Grüße

    Hallo,

    Helft mir mal: Ich glaube ich mache beim Glühkerzenwechsel am AAB was verkehrt- ich benutze kein Spezialwerkzeug!

    Nein, Spaß beiseite; ich glaube Dein Ansatz ist falsch. Ein T4 Transporter hat doch in einer Vertragswerkstatt nichts mehr verloren, das sind unterschiedliche Welten. Die können und wollen nichts machen an in ihrer Welt längst vergessenen, über ein Vierteljahrhundert alten Autos.

    Ein altes Fahrzeug braucht eine ganzheitliche Betrachtung, die zugegebenermaßen nicht zur Arbeitsweise einer Vertragswerkstatt (stur nach Takt und RLF Teile austauschen) passt. Kannst ja mal fragen ob die noch eine Meßuhr + Adapter für die Vorkammerdiesel haben. Wenn ja ist wahrscheinlich der letzte der sie benutzt hat seit zehn Jahren in Rente..

    Ich will auch gar nicht so sehr über Autohäuser lästern, aber das passt halt mMn nicht mehr zusammen mit unseren Autos. In dem großen VW-Haus, wo ich manchmal Teile kaufe, sitzen ca. zehn Leute in einer riesigen verglasten Bude vor Computern und machen… irgendwas. Der Teiletresen ist hinten in der Ecke, und die Werkstatt ist nicht mal zu sehen.

    Bei Bosch-Diensten habe ich ein ähnliches Gefühl.

    Also: Eine gute freie Werkstatt suchen, mit der man Sachen/ Herangehensweisen besprechen kann, oder: selber machen.

    Ist wirklich nicht böse gemeint florian4711 und liebe Vertragshändler, nur meine Meinung.

    Grüße

    Hallo,

    Fahrer- und Beifahrerseite sollten sich mit dem Schlüssel komplett gleich verhalten, das sind beides „Master“. Hinten und Schiebetür sind „Slave“, werden von den Mastern angesteuert (öffnen/schließen), schicken aber keine entsprechenden Befehle an die anderen wenn sie per Schlüssel bedient werden.

    Grüße

    Hallo,

    Ich habe den Tausch der Glühkerzen beim AAB als nicht soo kompliziert in Erinnerung. Verschiedenes Werkzeug ist nützlich, dann schauen mit welchem man am besten drankommt. Das sind ja auch noch dicke alte Kerzen, die brechen wohl nicht so leicht wie modernere. Aber nicht mit Gewalt!

    Wie sieht es mit den Sachen aus, die TomyN angesprochen hat, speziell Einspritzzeitpunkt- wann wurde der zuletzt gemacht/ geprüft?

    Grüße

    Hallo,

    Ich würde es mit Anschleppen versuchen. Dann ein bisschen warmfahren. Wenn er dann -warm- anspringt, weißt Du daß es (mindestens) die Vorglühanlage ist. Ohne Vorglühen würde mein AAB zur Zeit morgens nicht anspringen.

    Grüße

    Hallo,

    Wenn Du nur den Stutzen für das Unterdruckrohr abgebrochen hast, kannst Du auch nur den Deckel der Pumpe tauschen, den gibt es einzeln. Siehe hier bei Webautocats. Da Du dein Profil nicht vollständig ausgefüllt hast, kann ich das Baujahr nicht erkennen, und man sollte Dir eh nicht helfen. Es könnte also eine andere Nr. sein, da die Pumpe irgendwann mal geändert wurde (glaube ich, jedenfalls: keine Gewähr!).

    Sicher daß Du die richtige nach -OEM Nummer!- gekauft hast?

    Ich habe auch mal gelesen, daß bei verschlissenen (Gleit-)Lagern der Zwischenwelle alle möglichen Probleme auftreten können: also: hat die Welle Spiel? Wie sieht die Verbindung zur Ölpumpe aus?

    Und by the way: Keine Vakuumpumpe = keine Ölpumpe = kein Öldruck, also Vorsicht!

    Grüße vom

    Alten Schlachtschiff ™

    Hallo,

    • Kannst Du alle Gänge „von Hand“, d.h. im Motorraum durch Bewegen der Schaltwelle am Getriebe, einlegen (hoch/runter, vor/zurück)?
    • Ist die Klemmung Ganghebel/ Wählstange noch fest?
    • Ist eventuell das hintere (orange) Lager der Wählstange defekt?
    • In der Wiki gelesen: Ist eventuell der bewegliche Lagerbock auf der Schaltwelle so verschmutzt/ verkrustet, daß sich die Kugel nicht mehr komplett bewegen kann? Passt aber nicht so richtig zum Fischgefühl..

    Daß die Kugeln, Plastikbuchse und die Lagerböcke in Ordnung sind, davon gehe ich jetzt mal aus (Buchse sieht auf dem Foto gut aus).

    Hilfreich finde ich bei Arbeiten an der Schaltung eine zweite Person- einer sitzt im Auto und rührt am Ganghebel, der andere schaut unten und im Motorraum nach Auffälligkeiten.

    Grüße

    Hallo,

    Klassiker für Ölverlust sind zb Ventildeckeldichtung, Simmerringe (NW), Ölfilter (-halter) bzw. Ölkühler, oder auch der Öleinfüllstutzen. Da Du aber schreibst:

    hoher ölverlust war, es tropfte richtig von der Lichtmaschine

    würde ich den Bereich Ölfilter/ -kühler mal weglassen, der sitzt beim ABL ja vorne links.

    Vorsichtshalber mal unter die ZR-Abdeckung schauen, wenn der Riemen auch schon ölig ist wirds gefährlich.

    Grundsätzlich kann bei so einem alten Auto natürlich jede Stelle undicht werden. Wichtig ist, das richtige Öl zu nutzen, wegen der Dichtungen und des Turbos. Ein ABL braucht ein 10W-40 mit VW-Freigabe und nichts anderes!

    Viel Glück mit deinem neuen Auto!

    Grüße