Beiträge von ABLach

    Hallo,

    Vielen Dank T2_T3_T4 Klaus für die Fotos!


    Wie der Bremskraftregler laut VW (fein-) eingestellt wird, steht z.B. im RLF „Transporter1991 ➤Bremsanlage ab Januar 1996 - Ausgabe 09.2004“. Gibt es bei ErWin zum Herunterladen. Ist ein ziemlich aufwändiges Prozedere… Grob gesagt wird, abhängig von den verbauten Hinterachsfedern, ein gewisser Ladezustand (natürlich mit Spezialwerkzeug) simuliert, und dann die Anschlagpuffer und Federn des Bremskraftreglers auf definierte Positionen gebracht.

    Am Ende wird der Bremsdruck gemessen. Ich erlaube mir zu zitieren: S. 144, Reparaturgruppe 47 - Bremse, Bremshydraulik, 4.2 - Bremskraftregler einstellen

    "[...] Bremsdruck prüfen

    -Druckmanometer V.A.G 1310 A am Bremssattel (linkes Vorderrad) und am Bremssattel (linkes Hinterrad) anschließen.

    -Beide Manometer entlüften (Bremsanlage entlüften => Seite 137 )

    -Bremspedal belasten und Drücke messen.

    Vorderachse 50 bar Überdruck

    Hinterachse 20 ± 2 bar Überdruck

    -Ggf. Einstellen => Seite 145 [...]"


    Ich habe noch keine Werkstatt gefunden, die das nach RLF machen wollte. Auch bei VW selber nicht... Auf die Idee, das selber zu machen, war ich noch nicht gekommen. Ist auf jeden Fall einer der (leider vielen) Punkte an meinem Bus, mit dem ich nicht ganz zufrieden bin.

    begruber Ich wäre vorsichtig damit, den Regler auf max. offen zu stellen. Eine überbremsende Hinterachse ist doof...

    Wurde der Bus mal aufgelastet oder hat andere Achsfedern bekommen? Die kleinen Federn des Reglers müssen nämlich zu den Achsfedern passen. Mein Ex-Bus hatte mal eine falsche Kombination...

    Ansonsten finde ich die Idee von lenniguti gut: Einfach vollbeladen zum Tüv fahren, damit der Bus an der HA stärker bremst..

    Grüße


    EDIT: Mensch das steht ja tatsächlich auch wieder alles in der Wiki, super Artikel zur Einstellung...

    Hallo,

    • In den Dieselleitungen sollte nie Luft sein.
    • Wenn Du ein Problem mit sich aufbauendem Unterdruck im Tank hast, funktioniert die Tankbelüftung nicht ordentlich. Da kann Dir bei stehendem Motor der Tank den Kraftstoff von der ESP wieder wegziehen. Das wäre das erste, worum ich mich kümmern würde. Im besten Fall löst das schon das Problem. Kein Wunder auch, daß es nirgendwo feucht ist: im Stand herrscht Unterdruck; Luft rein, aber kein Diesel raus.
    • Sollte bei funktionierender Belüftung immer noch Luft eindringen, alle Verbindungen noch mal prüfen. Meine ersten Kandidaten wären Leckölleitungen und Stopfen an ESD 1, dann Knackfrosch (ich gehöre zur 1-O-Ring- Fraktion). Die Pumpe selbst ist dicht?

    Grüße

    Hallo,

    Würde mal vermuten daß das in der Bedienungsanleitung/ Bordbuch steht? Gibt bestimmt aber auch YouTubevideos dazu. Beim frühen Multivan im Fach beim hinteren linken Radkasten.

    Grüße

    Hallo,

    Ich würde nur die Manschette wechseln wenn die Welle ok ist. Die Zubehörgummis halten meiner Erfahrung nach (oder vielleicht habe ich auch nur Pech) eh nur ein paar Jahre, da wechsle ich doch nicht jedesmal die Welle mit.

    Habe kürzlich auf der Bühne gesehen, das eine innere Manschette schon wieder ein kleines Loch hat- Alter ca. 3 Jahre.

    Grüße

    PS Hersteller Empfehlungen jemand?

    Hallo,

    Schau mal hier bei 7zap.com, da siehst Du die Schaltbetätigung mit Teilenummern. Entweder die Kugel (Nr. 42) ist kaputt, würde aber eher auf die Buchse (45) tippen. Auch die andere Seite mit dem Gabelkopf (41/49) anschauen. Um die Buchse zu wechseln, bietet es sich an den Lagerbock auszubauen. Dann neue Buchse rein, das ist leicht. Die Kugel mit dem Stift habe ich auch im ausgebauten Zustand (des kompletten Schaltgestänges) gewechselt, ist auch nicht schwer. Im eingebauten Zustand stelle ich mir das fummlig, aber nicht unmöglich vor. Die Kugel mithilfe eines langen Hebels von oben (irgendwo abstützen, Holz unterlegen) dann in die Buchse drücken. Wenn noch verfügbar, Originalteile verwenden; die Kunststoffe der Zubehörteile sollen tw. nicht so toll sein.

    Ist übrigens ein typisches Problem der Schaltbetätigung und hier im Forum oft besprochen…

    Grüße

    Hallo,

    Was eine Sanierung eines Scheibenrahmens kostet, ist schwer einzuschätzen. Das Ausmaß des Schadens kann erst gesehen werden, wenn die Scheibe draußen ist. Dann auch sehr von der Qualität der Arbeit/ wie es aussehen/ wie lange es halten soll abhängig.

    Nur Scheibe raus-rein (ohne Kasko) ca. 300,- bis über 600,- (bei Carglass).

    Ich war das letzte Mal bei Wintec Autoglas, den Rahmen entrostet und lackiert hatte ich aber selbst gemacht. Die mussten nur einkleben.

    Grüße

    Hi Fridi,

    Du hast natürlich Recht daß es verschiedene Keilfarben gibt; im 7zap-Etka stehen (für 1993) halt nur die vier oben genannten drin. Worauf ich eigentlich hinaus wollte, war den/die TE in seiner Ansicht zu bestärken, daß die Argumentation der Werkstatt „gab nur die“ etwas dünn ist. Und Tipps geben, wie man jetzt vielleicht vorgehen und weiterkommen könnte.

    Als ich (vor ca. 3 1/2 Jahren) das letzte Mal im Zubehör nach einer Scheibe gesucht habe, gab es (auch von namhaften Herstellern) eine große Auswahl aller möglichen Keil/Tönung/Antennenkombinationen; kann mir kaum vorstellen, daß das jetzt so anders ist.

    Beste Grüße

    Hallo,

    „Original“ gibt/ gab es meines Wissens von VW zwei unterschiedliche Tönungen der Frontscheibe, und die jeweils mit/ ohne Antenne * (Exoten wie Dämmglas oder beheizt jetzt mal außen vor gelassen). Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, daß es die alle noch im Zubehör, von vernünftigen Herstellern, zu kaufen gibt. Ob der Teilelieferant Deiner Werkstatt die auch alle führt, ist eine andere Frage. Ich könnte mir vorstellen, daß die Werkstatt bloß eine „Frontscheibe T4“ geordert hat, ohne auf Details zu achten, schließlich haben alle T4 die selbe Form der Frontscheibe (=passen tut sie auf jeden Fall). Oder die am schnellsten verfügbare.

    Wenn sie jetzt (ohne Rücksprache) eine anders getönte/ andere Antenne eingebaut haben, ist das m.E. ein Mangel, den Du reklamieren kannst. Geräusche, die vorher nicht da waren, natürlich auch. In dem Fall solltest Du der Werkstatt aber die Möglichkeit zur sog. Nachbesserung geben. Du solltest Dich mit denen hinsetzen und klar und sachlich darlegen, was Deine Beanstandungen an ihrer Arbeit sind. Dein Geld zurückfordern könntest Du ggf., wenn sie zur Nachbesserung nicht willens oder in der Lage sind. Aber das wird vermutlich schwer. Auf Deine Maximalforderung „Geld zurück“ haben die jetzt erstmal mit „Scheibe zurück“ reagiert, was natürlich Schwachsinn ist.

    Probiert Euch zu einigen, auch wenn das mit Zähneknirschen verbunden ist (für Dich, aber für die auch, die müssen eventuell alles noch mal machen).

    Grüße


    PS

    * siehe 7zap.com:

    7D0845099P: klar mit Farbkeil, ohne Antenne

    7D0845099R: getönt mit Farbkeil, ohne Antenne

    7D0845099Q: klar mit Farbkeil, mit Antenne

    7D0845099S: getönt mit Farbkeil, mit Antenne

    (ohne Gewähr)

    Hallo,

    Mit der Firma Arga habe ich nicht so gute Erfahrungen. Ich habe dort vor einigen Jahren ein „generalüberholtes“ Getriebe gekauft, das gelieferte war aber defekt. Nachbesserung war umständlich durchzusetzen, die Firma sitzt im Ausland und die Kommunikation war... schwierig. Auf den entstandenen Kosten (doppelter Ein- und Ausbau!) bin ich sitzengeblieben, ein normales Besprechen des Falls war unmöglich- da hätte ich mit mehr Nachdruck (Anwalt) kommen müssen.

    Das Kleingedruckte/Garantiebedingungen der Firma sollte man sich auch genau durchlesen.

    Naja, das dann schlußendlich gelieferte Getriebe läuft mittlerweile seit einigen zehntausenden km. Der Kaufpreis war billig und eine Dose Felgensilber ist auch drauf. Ist auch nur meine persönliche und einmalige Erfahrung.

    Grüße

    Hallo,

    Gute Scheiben sind zb Saint Gobain oder Pilkington. Ich habe einmal eine günstige aus der Bucht gekauft, irgendein Hersteller mit drei Buchstaben für ca. 130 Euro. Die war gefühlt dünner, und der schwarze Rahmen mit dem Punktmuster sah richtig billig aus. Hat auch nicht lange gehalten, das kann aber natürlich auch einfach Pech gewesen sein.

    Grüße

    Hallo nochmal,

    Heute habe ich mal losgelegt und die alte Bosch zerlegt; das ging recht gut. Arg vergammelt kam mir spontan nichts vor, alle dünnen Kreuzschlitzschrauben gingen mit Gefühl auf. Durchgemessen habe ich noch nichts, aber im RLF "Elektrische Anlage" stehen einige Sachen die man prüfen kann (Dioden etc.) Davon verstehe ich nichts, könnte nur doof das Multimeter ablesen.

    Leider passt eines der vorher besorgten Lager nicht, die in der Wiki beschriebene Lima scheint eine andere zu sein. Für meine o.g. Lima werden folgende Lager benötigt:

    • 1x 6303 (2RS C3) (17 mm x 47 mm x 14 mm) riemenseitig, sowie
    • 1x 6201 (2RS C3) (12 mm x 32 mm x 10 mm) reglerseitig.

    Das reglerseitige ist also kleiner als in der Wiki angegeben. Das ließ sich leicht abziehen, es ist ausreichend Platz. Das große riemenseitige Lager hab ich noch nicht runter, da ist sehr wenig Platz einen normalen Abzieher anzusetzen. Da werde ich mir passenderes Werkzeug organisieren müssen. Die Schleifringe sehen noch ok aus finde ich, haben nur einen feinen Grat (den man vielleicht runterschleifen könnte?). Diese Fettbuchse ist intakt und ohne erkennbare Schäden / Verformungen / Einlaufspuren.

    Morgen komme ich vielleicht dazu, das passende Lager bei Inha zu besorgen.

    Soviel erstmal..

    Grüße

    PS Das Foto zeigt die verschiedenen Lagergrößen reglerseitig: Links das ausgebaute, rechts noch in der Tüte das in der Wiki genannte. DSC_1040.jpg

    Hallo Leute,

    Vielen Dank für Eure Antworten. Also werde ich die alte erstmal zerlegen und mir alles anschauen. Diese Fettbuchse/Einpassring/

    Zwischenring habe ich auch mittlerweile im Netz gefunden, allerdings mit recht langen Lieferzeiten (und ich will doch an Ostern schon rumfahren..) Gleiches gilt für den Schleifring. Aber wenn diese Teile noch ok sind (Schleifring nicht eingelaufen?) reicht es ja vielleicht, nur die Lager zu machen. Das sind ja Standardteile und schnell zu bekommen. Ich hab nur einen "normalen" Abzieher und keinen speziell für Lager, aber die bekomme ich schon irgendwie runter.

    Klar ist es auch Hobby und meine Arbeitszeit rechne ich nicht (werde natürlich ewig brauchen); allerdings finde ich es auch doof eine Lima wegzuschmeißen, nur weil ein/die Lager für ein paar Euro durch sind.

    Bezüglich Kohlentausch am Regler: Ich habe mir einen alten mal kurz angesehen und spontan nicht begriffen, wie ich die Kohlen da raus- und reinbekomme...

    Also, ich lege erstmal los und werde berichten, vielleicht mit ein paar Fotos und/oder mehr Fragen..

    Danke und einen schönen Tag!

    Grüße