Posts by ABLach

    Hallo,

    In Deutschland gibt es in Autobahntunneln extra Sendeanlagen, über die im Notfall Hinweise an die Verkehrsteilnehmer gesendet werden können. Daher steht vor vielen Tunneln auch das Schild „Radio ein“. In Frankreich gibt es eine eigene Frequenz, auf der die Autobahnbetreiber informieren, nicht nur in Tunneln, sondern entlang des gesamten Autobahnnetzes. Beides läuft noch über UKW. Wie es in der Schweiz ist -ob ich mit meinem Gamma unbedarft in den sicheren Feuertod rase-, weiß ich nicht.

    Grüße

    Hallo,

    ein neues KI brauchen, kann ich irgendwo herausfinden, welche Teilenummer für dieses Auto ist?

    Hier bei webautocats.com kannst mal versuchen Dich durchzuklicken. Aber gerade bei KIs ist das echt nicht einfach finde ich, es gibt alleine 4 KI-Unterseiten. Ich würde aber sowieso meinen Vorrednern zustimmen und den Fehler anderswo vermuten.

    Grüße

    PS Die verlinkte Website auf einem großen Bildschirm betrachten, mobil und hochkant zeigt die Tabelle nicht alle Spalten!

    Hallo,

    Ja und es ist echt schwierig die Dinger von außen so sauber zu halten, daß es nicht stinkt. Aber als vor langer Zeit der Spannungskonstanter in meinem KI nicht funktionierte (und ich noch nicht präzise nach Tageskilometerzähler fahren konnte), hatte ich schon einen dabei. An blöden Stellen liegenbleiben kann halt schon auch gefährlich sein..

    Grüße

    Hallo,

    Meine etwas am Kaltstartbeschleuniger.. Aber ist ja auch eine andere am AAB.

    Und vielleicht geht es hier ja auch um die Hochdruckpumpe V11?

    Grüße

    Hallo,

    In der Wiki gibt es mehr Infos, wie üblich. Die Zentralelektrik ist grob gesagt das Teil schräg links unter dem Lenkrad , wo vorne die ganzen Relais eingesetzt sind. Gegenüber (hinten) sind viele Mehrfachstecker, die einzelne Bereiche versorgen. So gibt es auch zwei Stecker für die zwei Scheinwerfer. Siehe hier ein Bild in der Wiki; die beiden gelben A1 und A2 sind es. In der Realität ist das natürlich alles voll mit Kabeln.. Im Stromlaufplan von RoPe sind noch die Funktionen der Pins angegeben- hier wo 12V anliegen sollte wenn das Licht eingeschaltet ist.

    Grüße

    Hallo,

    Ein paar grundsätzliche Infos:

    Die Einspritzpumpen können durchaus undicht werden, das ist wohl kein seltenes Fehlerbild. Es können unterschiedliche Stellen undicht sein, die unterschiedlich kompliziert abzudichten sind. Für manches muß angeblich die Pumpe nicht mal ausgebaut werden. Dichtsätze etc. gibt es für kleines Geld zu kaufen. Möglichkeit A) eine generalüberholte Pumpe kaufen; B) die eigene abdichten (lassen) (Boschdienst oder spezialisierte Firma). „Eingestellt“ wären dann eigentlich beide, eingestellt werden muß ggf. der Förderbeginn. Das ist das selbe wie beim Zahnriemenwechsel, und das können (noch) viele Werkstätten. Interessant zu wissen wäre, wo genau die Pumpe undicht ist, was die Laufleistung ist, dann können Dir die Profis hier eventuell noch genauere Tipps geben.

    Grüße

    Hallo,

    Hab mich geirrt: Beim genaueren Betrachten des Bildes hab ich erst die Tachowelle hinter dem Ölzettel gesehen, zuerst hatte ich den schwarzen Schlauch für die Tachowelle gehalten. Diese Welle sieht wirklich original aus!

    Mein Fehler..

    Grüße

    Hallo,

    Mein Tacho (grün/ Tachowelle/ AAB 1993/ Serie 195/70R15) zeigt bei echten 100 km/h ca. 106 km/h an, bei meinem ABL war es ähnlich.

    Grüße

    Hallo,

    Ich habe mal gehört, daß es das Ritzel zwischen Tachowelle und Getriebe (wird mit der Aufnahme für die Tachowelle ins Getriebe geschraubt: 02B 409 197, siehe hier Nr.12), mit unterschiedlicher Zähneanzahl gibt (11/12?). Könnte es daran liegen, daß eins mit einem Zahn zuwenig verwendet wird? Da würde die Abweichung allerdings wieder mit zunehmender Geschwindigkeit linear zunehmen.. hm

    Grüße

    Ps Die Tachowelle sieht jedenfalls nicht original aus? Die originalen sind m.W. dicker , zweigeteilt (alle?), und nicht schwarz. Muss aber nichts heißen, die können kaputt gehen..

    Hallo,

    Hört sich natürlich logisch an. Im ETKA bei webautocats stehen halt leider keine weiteren Infos. Meiner hat AHK ab Werk und ist nachträglich aufgelastet, nutze ich aber nie.. Um den sommerlichen Temperaturen im Süden zu begegnen, sollte ich mich auch um die Lamellen (-verstellung) kümmern, letzten Sommer bei Hitze liefen die Lüfter öfters mal. Nachlaufpumpe will auch schon wieder nicht mehr.. Werde ich alles versuchen wenn der Kühler eh draußen ist.

    Danke für Eure Antworten!

    Grüße

    PS Sehe gerade daß der Kühler bei 7zap.com überhaupt nicht aufgeführt wird, war mir noch nicht aufgefallen daß die ETKAs unterschiedlich sind..

    Hallo,

    Danke für Deine Antwort. Habe jetzt auch gesehen, daß online teilweise beide OEM-Nummern beim gleichen Kühler stehen. Werde bestellen und hoffen daß der so aussieht wie mein alter, undichter.

    Grüße

    Hallo,

    Wie im Titel schon geschrieben bin ich nicht sicher, welche Teilenummer für den Kühler ich brauche. Aus der Tabelle bei webautocats.com hier werde ich nicht schlau, wo ist der Unterschied zwischen 701121253 F und K? Kann jemand aufklären?

    Ist für meinen 93er MV AAB Schalter ohne Klima.

    Danke und Grüße!


    kühler.JPG

    Hallo,

    Habe keine Ahnung von dieser Heizung, nur als Tipp: Meine damalige originale Eberspächer D2L im MV war sehr anspruchsvoll was den Zustand der Batterie angeht. Bei mittelprächtiger (Zweit-)Batterie hat sie ähnliche Symptome gezeigt.

    Bei laufendem Motor (Lima-Strom) ging sie normal. Das vielleicht zuerst mal versuchen?

    Grüße

    Hallo,

    Auf dem Thermostatgehäuse? Da gibt es m.W. keine Geber original. Die sitzen normal auf dem Plastikflansch für Kühlmittel rechts vorne am Motor, von oben beim AAB sichtbar. Mein 1993er AAB hat zwei Geber an diesem Flansch. Ein Doppelgeber und einen Einzelgeber. Ich glaube (bin grad nicht 100% sicher) der Einzel ist G2, der Doppel ist G27 (Pins 2+3) und F95 (Pins 1+4)

    Grüße

    PS F87 gibt es m.W. nur bei den allerersten 4-Zylindern

    Hallo,

    Ja, solche Kreuzschlitze und Köpfe gibt es in meinem Armaturenbrett auch (1993). Allerdings wie gesagt ohne Bohrspitze. Ich tippe bei der von mir verlinkten Etkaseite auf die Nr. 19 (M4x20) und darauf, daß der TE das ganze bereits gelöst hat (Heißkleber?).

    Grüße