Posts by ABLach

    Hallo,

    Woher kommst Du denn? Vielleicht gibt es ja einen User in Deiner Nähe, der Dir persönlich weiterhelfen kann? Ich habe von der Wfs leider keine Ahnung...

    Grüße

    Hallo,

    Wie das serienmäßig aussieht: 7zap.com

    Wie das bei verstärkten Federn/ Auflastung ist steht im Ratgeber Auf- und Ablastung: Erwin

    In irgendeinem VW Dokument habe ich auch mal eine Tabelle mit allen Federn, Farben und Details gesehen, weiß aber gerade nicht mehr wo.

    Mein 93er Multivan brauchte für die Auflastung auf 2810 kg damals andere Federn, rosa.

    Grüße

    Hi,

    beim ABL bleibt doch das Zahnrad mit der Zentralschraube montiert, da man den Schwingungsdämpfer davor auch so abnehmen kann, um den ZR zu tauschen?

    Das Zahnrad muss doch nur runter, wenn man den Kurbelwellensimmerring dahinter tauschen möchte

    Hast natürlich recht tiemo ... oder wenn das Killerschraubenproblem vorliegt, wie bei mir damals.

    daher muss sie beim ABL zwischen Kurbelwellenzahnriemenrad und Kurbelwellenstumpf kommen.

    Paßt die da? Da ist doch die Nase am Rad / Nut an der KW?

    Ich würde jedenfalls das Zahnrad/ Zentralschraube beim ABL nicht ohne Grund abmachen!

    Auch wurscht, will hier mal nicht rumspammen, hier geht es ja eigentlich um schwarze Wolken. Der Mensch der den Riemen machen wird wird schon wissen was er tut.

    Hallo,

    Ich habe das Getriebe (02B) auf der Hebebühne ausgebaut. Der Motor (AAB, KV) wurde nur von unten abgestützt

    (hydraulischer Getriebeheber) und einige cm runtergelassen. Um das Getriebe raus-/reinzukriegen muß der Motor ordentlich nach vorne bewegt werden, dazu habe ich einen Haken in eine Bohrung im Block (?) geschraubt und mit einem Ratschengurt gezogen. Ansonsten wie im RLF / Wiki beschrieben denke ich.

    Grüße

    Hi,

    Meines Wissens gibt es die Diamantscheibe beim AAB, nicht aber beim ABL. Jedenfalls laut 7zap-Etka: AAB ABL. In meiner Erinnerung auch, habe beim ABL sicher keine eingebaut, beim AAB glaube ich schon.

    Californier : Das ist so eine Art Unterlegscheibe, die am Kurbelwellenrad eingesetzt wird. Diamantbeschichtet um Schlupf / Reibung zu verhindern. Fühlt sich an wie ganz feines Schleifpapier.

    Grüße

    Hallo,

    Mach den ZR selber oder eventuell mit etwas Hilfe in einer Selbsthilfewerkstatt. Das ist beim 1,9er wirklich kein Hexenwerk, Bühne brauchst du auch nicht dafür. Normales Werkzeug, Absteckvorrichtungen günstig aus dem Netz oder selbst gebastelt, eine Meßuhr+ Adapter. Dann bist du erst einmal wieder mobil und kannst weiter sehen. Es gibt einen guten Wikiartikel, VW RLF und hier eine Menge Hilfe aus der Ferne.

    Grüße

    Quote

    [...] unter welch unerträglich grausamen Bedingungen die Nerze auf diesen Farmen leben müssen. Tiefe, offene Wunden, Selbstverstümmelung und Kannibalismus sind an der Tagesordnung für die sensiblen Tiere, für die ihr kurzes Leben schlimmer ist, als der Tod.

    Mal ehrlich, was für eine kranke Scheiße.

    Hallo nochmal,

    17 Jahre alter Zahnriemen- sofort raus damit. Ventildeckeldichtung wird dabei eh mitgemacht da der Deckel für das Einbauen runter muß. Die Wasserpumpe hat beim 1,9er nichts mit dem Zahnriemen zu tun, wird über einen Keilrippenriemen daneben angetrieben. Die würde ich nur wechseln wenn sie defekt ist (den Riemen evtl schon, Verbundarbeit beim ZRwechsel) .

    Leicht schwitzende Wannendichtung- ok ist eine Definitionsfrage, aber würde ich auch nicht anfassen wenn es nicht richtig feucht ist oder gar tropft (Umwelt).

    Ansonsten : Fahr den mal frei (s. o., aber mit neuem ZR, gut eingestellt), vielleicht kannst Du Dir den Weg zum Boschdienst sparen bzw auf halbem Weg umdrehen..

    Viel Glück das wird schon.

    Grüße

    Hallo,

    Da es das letzte Mal auch funktioniert hat, würde ich es auch diesmal mit Freifahren versuchen. Was tiemo zum Thema Bio+ ESP geschrieben hat, erscheint mir plausibel. Dazu als Anmerkung : Nach 2 km ist der Motor überhaupt nicht warm. Fahr mal vorsichtig 15-20 km und dann "gib ihm" auf der Autobahn.

    Zur Werkstatt : 3000,- für die genannten Arbeiten, puh. (ok weiß nicht was mit Bremsleitungen und Motorabdichtung genau gemeint ist). ZR ist doch beim 1,9er relativ simpel, Stoßdämpfer Standard. Weitere Fehlersuche für 400,- und dann prophylaktisch schon mal 2-2,5 k ankündigen finde ich auch nicht gerade nett. Klar ist das ein 27 Jahre alter Steinzeitdiesel, da gibt es bestimmt immer was zu optimieren. Die Frage ist aber mMn, ob der Motor komplett trocken sein und 30 bar haben muss, oder ob er ordentlich laufen soll und die Umwelt nicht über Gebühr belasten soll.

    Grüße

    Hallo,

    Ich habe noch ein "grün" beleuchtetes KI, wo 3 echte kleine (einzeln austauschbare) Birnchen drin sind. Keine Ahnung wie das blaue funktioniert. Jedenfalls gehen die schon mal kaputt, habe insgesamt schon vier (an zwei KIs) wechseln müssen. Sind auch nie alle gleichzeitig durchgebrannt, vermute daß bei dir das Problem woanders liegt.

    Grüße

    Hallo Leute,

    Klar geht es primär um die Halteringe. Ich habe mir die Bilder noch mal genau angeschaut und denke transarena , daß es schon die richtigen sind. Hab mich bloß noch nicht getraut auf dieser Seite zu bestellen. Wirkt halt leicht dubios mit dieser Mischung aus Gebraucht- und spottbilligen Neuteilen, so ganz ohne Impressum und Kontaktmöglichkeiten. Die Lautsprecher dazu zu nehmen wäre übrigens günstiger als nur die Ringe, ab 36,- versandkostenfrei, sonst 22,- Versand!? Oder ich nehme noch einen kompletten Auspuff ab Kat für 35,-...!

    Patachon : Danke trotzdem für den Tipp, von den Lautsprechern habe ich auch schon gehört.

    Grüße Louise

    Hallo,

    Wenn du dein Auto längerfristig halten willst, und nicht das meiste selbst machen kannst, hat transarena recht : da dürfen dich 1000,- nicht aus der Bahn werfen (er hat es halt nicht besonders nett gesagt...).

    Wenn es darum geht, möglichst lange weiterzufahren: Such dir eine kleine Werkstatt in einer dunkleren Ecke, bei der der TÜV im Haus gemacht wird(!) , lass dir ein paar Flicken draufbraten, Unterbodenschutz und Plakette. Das dürfte nicht vierstellig kosten (außer da ist schon alles zu spät).

    Was sagt denn der Mängelbericht?

    Grüße

    Oder ist das das hier schon ein komischer Verkaufsthread?

    Hallo,

    Mir ist das auch viel zu teuer... Bei Kleinanzeigen tauchen die Metallrahmen gelegentlich auf, da schaue ich schon länger. Neulich gab es Rahmen und Blenden zusammen für 40,- -ich war leider zu langsam, aber das wäre ein Preis den ich noch ok fände.

    Die Chassis sind 12 cm im Durchmesser zum Einklipsen, gab es so auch im Mercedes W124 und gibt es noch zu kaufen. Ist bei gaskutsche ganz gut beschrieben.

    Also, wenn jemand das Zeug noch rumliegen hat- meine Preisvorstellung kennt ihr jetzt ja ;)

    Viele Grüße

    Hallo Leute,

    Ich möchte gerne bei meinem MV1 hinten Lautsprecher nachrüsten. Ab Werk leider nur Alphaausstattung. Ein Gammaradio und Lautsprecher in den Fahrertüren habe ich schon. Fehlt halt noch hinten. Dazu suche ich die Teile wie sie in der Wiki zu sehen sind :

    • Weiß jemand die Teilenummer dieser Metallrahmen, in die Chassis und Verkleidung eingeclipst werden? Finde ich irgendwie nicht im ETKA..
    • Und wenn wir schon dabei sind, hat eventuell jemand die Teile für mich?

    Danke und Grüße

    Hallo,

    Ich habe den hier:

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    Von TYC. Was kann ich sagen : Das Plastik ist ok, der Klappmechanismus auch, el. Verstellung und Heizung funktionieren gut. Negativ : Der Spiegel ist plan (obwohl anders angegeben), und er vibriert bei schlechter Straße etwas stark. Zudem gibt es ein ca. 2 cm großes TYC-"branding" auf dem festen Teil - erkennbar nicht original...

    Hält seit ca. 4 Jahren.

    Grüße

    Hallo,

    Habe die Welle vor knapp zwei Jahren bei kfzteile24 gekauft und selber eingebaut- ohne sie zu knicken. Alle Befestigungspunkte wieder gemacht und den richtigen Weg durch den Motorraum. Müßte mich erkundigen wie das mit Gewährleistung ist, vor allem wenn halt selber eingebaut wurde. Da bin ich spontan eher pessimistisch. Aber vielleicht versuche ich es noch. Erstmal freue ich mich daß der Tacho wieder geht. Habe sie jetzt auch ohne zusätzliche Schmierung eingebaut.

    Beste Grüße und danke

    Louise