Posts by ABLach

    Hallo,

    Ja, solche Kreuzschlitze und Köpfe gibt es in meinem Armaturenbrett auch (1993). Allerdings wie gesagt ohne Bohrspitze. Ich tippe bei der von mir verlinkten Etkaseite auf die Nr. 19 (M4x20) und darauf, daß der TE das ganze bereits gelöst hat (Heißkleber?).

    Grüße

    Hallo,

    Ich vermute daß das irgendeine Schraube ist, die in der Werkstatt rumlag. Meines Wissens gibt es keine Stelle am Bus, wo Schrauben mit Bohrspitze wie diese verwendet wurden. Die kommt von der Baustelle…

    Grüße

    Hallo,

    Kabel zur Motorhaube? Da fällt mir die Motorraumbeleuchtung ein. Habe ich erst einmal an einem Bus (mein 93er ABL) gesehen, ist heute in Zeiten von viel helleren Handytaschenlampen eh witzlos..

    Hier im Forum und hier bei den Nachbarn, mit mehr Infos und Foto, erwähnt.

    Ansonsten könnte es eventuell für beheizte Spritzdüsen (T4-Wiki) sein? Die Düsen gehen auch ohne angeschlossene Heizung..

    Grüße

    Hallo,

    Wieviel reinkommt hängt ein bißchen vom Fahrzeug bzw. Ausstattung ab. Mein AAB, mit 2. Wärmetauscher, ohne Zuheizer, braucht ca. 9 Liter. Unterschiede sind aber m.W. nicht groß.

    Mischungsverhältnis und erreichbarer Frostschutz stehen auf dem Gebinde, ich mische i.d.R. ca. 1:1. Gibt auch Fertigmischungen.

    Manches steht (übrigens) auch im Bordbuch/ Betriebsanleitung …

    Grüße

    Hallo,

    Bei den unterschiedlichen Vakuumpumpen geht es tatsächlich nur um den Kopf bzw. Nockenwelle.

    Hier (Post 4) habe ich entsprechende Infos zusammengestellt.

    Grüße

    Hallo,

    Bin mir nicht sicher ob ich Ihn mal auslesen soll

    Da wird er recht schweigsam sein..

    Wenn die Pumpe nicht leer ist sollte sich die Luftblase eigentlich bewegen.. Ansonsten fällt mir noch ein: Ist sie eventuell um 180 Grad versetzt eingestellt? Beim „richtigen“ OT stehen die Nocken Zyl. 1 beide nach oben (ist nur jede zweite KW-Umdrehung der Fall)

    Grüße

    Hallo,

    • Der Kraftstoff wird nur über die Einspritzpumpe angesaugt.
    • Das System ist selbstentlüftend.

    Was hast Du denn am Motor genau gemacht?

    Wenn Tomys Hinweise beachtet sind, würde ich noch die Steuerzeiten ins Spiel bringen; auch Förderbeginn mit Meßuhr eingestellt?

    Grüße

    Hallo,

    Ich hoffe, daß das jetzt nicht ironisch gemeint war.. Die Sachverständigen müssen die kurz und allgemein gehaltenen Vorgaben der StVZO halt auch noch „mit Leben füllen“, Stichworte „wohnlicher Charakter“, Art/ Einbau der Kochstelle, des Stauraums… Da kann es vermutlich schon noch Ermessensspielraum geben. Wahrscheinlich ist es schlau, Womo-Vorhaben bereits früh mit einem Sachverständigen abzusprechen. So hat es der Vorbesitzer meines Busses gemacht, und das ganze ging recht unproblematisch (MV1 mit AD, kleinem Schrank anstelle des B2B, verschraubtes 230V Kochfeld).

    Hier noch zwei Links, wo das Thema m.E. ganz gut beleuchtet wird, und ein Merkblatt des TÜVs.

    Tüv Nord Merkblatt

    abenteuer-vanlife.de

    Greenbulli.de


    Grüße

    Hallo,

    Meines Wissens gibt es keine Forderung nach Stehhöhe.

    Laut StVZO wird für ein Womo folgendes verlangt (Link, siehe 5.1):

    a) Tisch und Sitzgelegenheiten,
    b) Schlafgelegenheiten, die u. U. tagsüber als Sitze dienen können,
    c) Kochgelegenheit und
    d) Einrichtungen zur Unterbringung von Gepäck und sonstigen Gegenständen.

    Zu den diesbezüglichen Details gibt es Merkblätter vom TÜV.

    Grüße

    Hallo,

    Das Werkzeug heißt VW 3258. Ist so ein kleiner Plastikrahmen der oben am Rahmen um den Schalthebel befestigt wird, damit dieser in der richtigen Position bleibt während die Schelle unten festgezogen wird. Damit geht das Einstellen gut, die Strippen-Methode wie in der Wiki beschrieben soll allerdings auch gut sein (noch nicht gemacht).

    Grüße

    Hallo,

    Ja Deine Ideen/ Vorgehensweise passt soweit. Wichtig ist die Nockenwellenräder beim Festziehen gegenzuhalten, die Fixierung durch das Lineal zb reicht nicht! Anzugsdrehmoment 85 oder 100 Nm je nach Schraubenfestigkeit (8.8 oder 10.9) stirnseitig, 100 Nm Esp-seitig.

    Grüße

    Hallo,

    Fridi hat es zwar schon gebrüllt, aber zur Sicherheit noch mal: Bevor ein Getriebe getauscht wird, unbedingt die „Peripherie“ / alles andere ausschließen, also zb das Schaltgestänge!

    zusätzlicher Schaden an den Anbauteilen, wie ihr beschreibt, schließen sie aber nicht aus und tauschen diese ggf. dann mit.

    Totaler Quatsch.

    Grüße