Posts by ABLach

    Hallo,

    nichts gegen Dich persönlich, aber das ist so eine typische unbrauchbare (für mich) Foren-Antwort.

    Es tut mir leid wenn meine Antwort Dir nicht passt, aber so ist halt ein probater Lösungsweg. Zugegebenermaßen dumm von mir, überhaupt mehr als „schau in die Wiki“ zu schreiben. Dass Du „alles“ (wow) schon gelesen hattest konnte ich ja nicht wissen, denn Du hattest es nicht erwähnt.

    Probiers halt weiter mit Deinem Hammer, immer feste druff!

    Grüße

    Hallo,

    Ich glaube daß ich das äußere Gelenk mit der Zentralschraube „abgezogen“ habe? Also Welle aus dem Radnabengehäuse, und dann die Schraube wieder ins Gelenk schrauben (dabei gerade halten). Ich meine so ging es, und ich habe es ganz leicht zu machen in Erinnerung. Korrigiert mich bitte wenn das nicht stimmt, ist schon eine Weile her..

    Grüße

    Edit: Habe gerade geschaut, steht auch so in der Wiki..

    Hallo, den Tropfen an der ESP sehe ich nicht wirklich, aber auch keine rosa Farbe: Dann ist entweder zuwenig Frostschutz in der Kühlflüssigkeit, oder es ist Diesel? ESPs werden leider auch undicht..

    Wieviel Kühlflüssigkeit verliert das Auto denn? Immer gleich viel? Die Suche nach der undichten Stelle ist u.U. nicht ganz einfach, da das Kühlsystem halt recht umfangreich ist. Klassiker wären die Plastikflansche am Motor, der Kühler oder Wärmetauscher. Die Plastikflansche haben gerne Haarrisse, die nur bei bestimmten Betriebszuständen wirklich undicht sind. Zeichen generell sind halt weißlich oder rosa Rückstände.

    Grüße

    Hallo,

    Der Übergang A-Säule/ Dach ist mit einer flexiblen Dichtmasse abgedichtet, wenn es dort nicht rostet kann man die einfach neu machen, falls rissig. In der Regenrinne scheint längere Zeit immer wieder Wasser gestanden zu haben? Ist halt eine etwas doofe Ecke zum saubermachen/ entrosten. Undichte Scheibe/ Austausch ist heikel: Undicht kann auf (eventuell verborgenen) Rost am Rahmen hindeuten; beim Austausch muss generell sehr vorsichtig und genau gearbeitet werden, damit der Lack nicht beschädigt wird und der Rost sehr schnell kommt. Ist eine diffizile Stelle am T4, ganz genau hinschauen.

    Grüße

    Hallo,

    Wenn ich die (recht spärliche) Beschreibung richtig verstehe, seit Ihr mit eurem Bus mit Motorproblemen in eine Werkstatt gekommen, wo Euch ein „Motorschaden“ diagnostiziert wurde? Und diese Diagnose sollt Ihr jetzt bezahlen?

    Eine genaue Analyse eines Motors ist tatsächlich nicht so ganz einfach, und ist je nach Schadensbild/ Genauigkeit schon auch mit einem erheblichen (Zerlege-) Aufwand verbunden. Ein Auslesen kann nur ein Teil davon sein. Zu dem Zeitaufwand und Stundensatz kann ich nichts sagen.

    Ganz wichtig aber: Es kommt darauf an, was genau beauftragt wurde! Wurde diesbezüglich irgendetwas schriftlich festgehalten?

    Und: Was ist denn das Ergebnis des „Reinschauens“, was genau wird diagnostiziert? Sprich: Was hat die Werkstatt denn genau gemacht?

    Grüße

    Hallo,

    In Deutschland gibt es in Autobahntunneln extra Sendeanlagen, über die im Notfall Hinweise an die Verkehrsteilnehmer gesendet werden können. Daher steht vor vielen Tunneln auch das Schild „Radio ein“. In Frankreich gibt es eine eigene Frequenz, auf der die Autobahnbetreiber informieren, nicht nur in Tunneln, sondern entlang des gesamten Autobahnnetzes. Beides läuft noch über UKW. Wie es in der Schweiz ist -ob ich mit meinem Gamma unbedarft in den sicheren Feuertod rase-, weiß ich nicht.

    Grüße

    Hallo,

    ein neues KI brauchen, kann ich irgendwo herausfinden, welche Teilenummer für dieses Auto ist?

    Hier bei webautocats.com kannst mal versuchen Dich durchzuklicken. Aber gerade bei KIs ist das echt nicht einfach finde ich, es gibt alleine 4 KI-Unterseiten. Ich würde aber sowieso meinen Vorrednern zustimmen und den Fehler anderswo vermuten.

    Grüße

    PS Die verlinkte Website auf einem großen Bildschirm betrachten, mobil und hochkant zeigt die Tabelle nicht alle Spalten!

    Hallo,

    Ja und es ist echt schwierig die Dinger von außen so sauber zu halten, daß es nicht stinkt. Aber als vor langer Zeit der Spannungskonstanter in meinem KI nicht funktionierte (und ich noch nicht präzise nach Tageskilometerzähler fahren konnte), hatte ich schon einen dabei. An blöden Stellen liegenbleiben kann halt schon auch gefährlich sein..

    Grüße

    Hallo,

    Meine etwas am Kaltstartbeschleuniger.. Aber ist ja auch eine andere am AAB.

    Und vielleicht geht es hier ja auch um die Hochdruckpumpe V11?

    Grüße

    Hallo,

    In der Wiki gibt es mehr Infos, wie üblich. Die Zentralelektrik ist grob gesagt das Teil schräg links unter dem Lenkrad , wo vorne die ganzen Relais eingesetzt sind. Gegenüber (hinten) sind viele Mehrfachstecker, die einzelne Bereiche versorgen. So gibt es auch zwei Stecker für die zwei Scheinwerfer. Siehe hier ein Bild in der Wiki; die beiden gelben A1 und A2 sind es. In der Realität ist das natürlich alles voll mit Kabeln.. Im Stromlaufplan von RoPe sind noch die Funktionen der Pins angegeben- hier wo 12V anliegen sollte wenn das Licht eingeschaltet ist.

    Grüße

    Hallo,

    Ein paar grundsätzliche Infos:

    Die Einspritzpumpen können durchaus undicht werden, das ist wohl kein seltenes Fehlerbild. Es können unterschiedliche Stellen undicht sein, die unterschiedlich kompliziert abzudichten sind. Für manches muß angeblich die Pumpe nicht mal ausgebaut werden. Dichtsätze etc. gibt es für kleines Geld zu kaufen. Möglichkeit A) eine generalüberholte Pumpe kaufen; B) die eigene abdichten (lassen) (Boschdienst oder spezialisierte Firma). „Eingestellt“ wären dann eigentlich beide, eingestellt werden muß ggf. der Förderbeginn. Das ist das selbe wie beim Zahnriemenwechsel, und das können (noch) viele Werkstätten. Interessant zu wissen wäre, wo genau die Pumpe undicht ist, was die Laufleistung ist, dann können Dir die Profis hier eventuell noch genauere Tipps geben.

    Grüße