Beiträge von ABLach

    Hallo Leute,
    Erstmal: Auch mein herzliches Beileid, T4fix. Hoffentlich findest du einen guten Ersatz. Das blöde Gefühl, bestohlen worden zu sein, bleibt halt leider trotzdem...
    Allerdings: Manche Beiträge in diesem Thread sind für mich schon etwas verwunderlich. Ohne jeglichen Anhaltspunkt werden auf platteste Weise Menschen anderer Nationalitäten verdächtigt, und Ausbrüche à la "[...]Messer wetzen" oder "[...]krepiert elendig" sind einfach nur daneben und widern mich an. Zum Glück gibt es auch besonnene Beiträge wie deinen, Willy!
    Etwas irritiert: Louise

    Hallo Leute,
    danke für eure Antworten. Neue Schrauben waren glaube ich bei der Gelenkwelle dabei, das war ein ziemlich umfangreiches Set. Das sind ja auch keine Dehnschrauben (oder?), ansonsten würde ich die jetzt auf jeden Fall erneuern. Der Tipp mit der Dichtscheibe ist gut, bei mir ist es ja auch die rechte Seite. Werde das Getriebeöl mal nachschauen lassen. Insgesamt, murks, habe ich bei deinen Beiträgen immer den Eindruck, daß dein Forumsname überhaupt nicht deiner Art zu arbeiten entspricht ;) , im Gegenteil!
    Und Tobias: Das Forum (und die Wiki, natürlich) ermutigen interessierte Laien wie mich halt auch zum Selbermachen bzw. helfen bei der Einschätzung, was ohne Profi-Fähigkeiten und mit begrenzten Möglichkeiten (Werkzeug, Arbeitsplatz..) möglich ist. Wenn ich jetzt so überlege, was ich mittlerweile alles selbst an meinem Bus gemacht habe.. das hätte ich mir vorher nie träumen lassen!! Hrrrmmm, natürlich hätte ich mir auch nie träumen lassen, daß so viel zu tun wäre, aber Schwamm drüber.. Ich habe sehr viel gelernt und kann sogar manchmal schon anderen helfen, toll!
    The Forum rules :thumbup:
    Beste Grüße, schon wieder in bester Urlaubsstimmung: Louise

    Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort! Habe soeben die ersten zwei schnell erreichbaren Schrauben (zum Glück M10 Innensechskant und nicht Vielzahn, den hätte ich nicht dabei) getestet und sie waren in der Tat etwas zu locker. Ca. 30° bis zu den erforderlichen 80Nm haben gefehlt. Werde die restlichen auch nachziehen/ prüfen. Zum Fettmangel: Manschette zurückschieben, Fett einfüllen, Manschette wieder sichern, weiterfahren? Ja oder? Wie gesagt, das Gelenk ist ansonsten noch nicht negativ aufgefallen.
    Liebe Grüße, Louise
    PS: Es ist ein schönes Gefühl, weit weg von zuhause trotzdem nicht alleine zu sein!! Danke!


    E D I T: Es sind M8 Innensechskant und nicht M10, hab mich vertan! UND: Die ersten zwei waren ein bißchen locker, drei weitere waren so lose daß ich sie erstmal gut mit der Hand nachziehen konnte 8o . Nun sind sie wieder fest und ich werde morgen hoffentlich Fett nachfüllen lassen können... Der Typ, der mir vor knapp 30000 km die neue Gelenkwelle eingebaut hat, kriegt mächtig was zu hören wenn ich wieder zuhause bin. Ein Drehmomentschlüssel ist halt schon was Feines und wohl manchmal einem gammligen Schlagschrauber + "viiiiiel Erfahrung" überlegen. Heute wüßte ich es besser wenn ich zuschaue. Zu viel Fett war es vermutlich nicht, halt die mitgelieferte Tüte. Danke!

    Hallo mal wieder,
    Diesmal melde ich mich aus Galizien... Auf der letzten Steigung zum Vixio de Herbeira ist mir gestern der Wasserkühler geplatzt. Aber das ist nicht das Problem. Beim Ausbau des alten Kühlers habe ich entdeckt, daß Fett aus dem inneren/ getriebeseitigen Gleichlaufgelenk (Beifahrerseite) austritt. In der Schutzwanne lag unter dem Gelenk eine etwa pflaumengroße Menge, und einiges ist radial verspritzt und klebt an den umliegenden Teilen. Allerdings ist es nicht die Manschette, die undicht ist, sondern das Zeug tritt an der Verschraubung Gelenkwelle-Getriebeflansch aus (die 6 Innenvielzahnschrauben mit den drei "Doppel"unterlegscheiben). Siehe Bild. Beim Fahren und jetzt beim händischen Drehen/ Ruckeln ist mir noch nichts aufgefallen, was auf ein kaputtes Gelenk hinweisen könnte, die andere Seite fühlt sich genauso an. Aufgrund der ausgetretenen Menge kann ja allerdings nicht mehr viel Fett im Gelenk sein. So, nun meine Fragen:
    -Wieso tritt an dieser speziellen Stelle das Fett aus? Sind die Schrauben nicht mit dem richtigen Moment angezogen/ zu locker, oder deutet die Stelle auf ein anderes Problem hin?
    -Kann ich das Fett ersetzen, indem ich "nur" die Manschette entsichere, zurückschiebe, neues Fett einfülle und danach wieder sichere oder habe ich da einen Denkfehler? Und halt die Verschraubung checken. Würde halt ungern alles zerlegen (lassen) müssen.
    Werde eh morgen, wenn der neue Kühler drin ist, eine Werkstatt draufschauen lassen, wäre halt gerne vorab schonmal etwas informiert.. Dem Campingplatzbesitzer kann ich keine weiteren Arbeiten zumuten, glaube ich. Hat gestern schon etwas komisch geguckt, als die neuen Gäste erst auf dem Abschleppwagen angeliefert wurden und die dann in der Abenddämmerung auf dem Stellplatz erstmal den Kühler demontierten... :D:D:D . Wohlgemerkt: Habe doll aufgepasst, und keine Umweltschweinerei gemacht!
    Würde mich wie immer über Antworten freuen, viele Grüße Louise

    Hallo,
    Hätte mal jemand einen Tipp wo ich meinem Bus in Berlin (-er Raum) günstig eine neue Frontscheibe verpassen lassen kann? Etwas weiter weg finde ich Angebote, die viel niedriger sind als hier; in der Bucht geht es ja schon um 200,- los.. Es muß doch auch in Berlin was geben?


    Danke & Grüße, Louise


    PS schonmal: Nein habe keine Kaskoversicherung, ja habe schon ein paar Läden abgeklappert.

    Hallo und willkommen,


    Die späteren Westfalia-Hubdächer hatten m. E. auch Gasdruckheber, also da ruhig auch mal fragen. Ob sich die "Schale" geändert hat oder ob du plug 'n play umrüsten könntest, weiß ich nicht..
    Außerdem: Das Dach öffnet bedeutend leichter, wenn Luft nachströmen kann, also immer Tür/ Fenster auf beim Klappen. Aber das weißt du bestimmt schon und wirklich leicht ist es dann ja auch nicht...


    Grüße Louise

    Hallo,
    Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem. Nach einer Autobahnfahrt, bei der sich die Leistung rapide verschlechterte, wollte der Bus (auch ABL) gar nicht mehr anspringen, so viel Luft hat er gezogen.
    Ursache: Leck in der Dieselvorlaufleitung vom Tank zum Dieselfilter. Und zwar ist die Leitung bis kurz vor dem Dieselfilter (ca. 20 cm) von einer geriffelten Schutztülle umgeben. An deren Ende/ Rand hatte sich der Schlauch aufgescheuert. Hat nicht doll getropft, aber viel Luft gesaugt... Beim Hinfassen hatte ich dann einen nassen Finger.
    Ist wahrscheinlich selten, aber wenn du eh schon in dem Bereich Difi - Knackfrosch bist, würde ich da mal tasten...


    Viel Glück bei der Suche,
    Louise

    Hallo Klaus, hallo Fridi!


    Dass man die Suche eher auf den gemeinsamen Teil des Stromkreises konzentrieren sollte ist ziemlich logisch anhand der Symptome, danke für den Hinweis.
    Zu meiner AHK: Wie gesagt ab Werk verbaut (Westfalia). Die Anschlußdose hat 13 Kontakte, von denen aber nur die ersten 7 belegt sind, wie auch unter http://t4-wiki.de/wiki/Anhängerkupplung beschrieben. Das Innere der Dose sah gut aus, hatte schon alles auseinander wie gesagt. Von dieser mechanischen Brücke habe ich allerdings nichts gesehen. Anhängerbetrieb hat übrigens vor kurzem (als auch der Blinker noch tat) einwandfrei funktioniert, inkl. <-1->Zusatz-Blinkanzeige. Ok, das mit der NSL hab ich da natürlich nicht gecheckt.
    EDIT lese gerade daß der mechanische Schalter erst ab '96 verbaut wurde. Siehe:
    http://t4-wiki.de/wiki/Anhängerkupplung#Nebelschlussleuchte
    Komischerweise steht weiter oben aber auch, daß die 13-poplige Dose erst ab '95 verbaut wurde?!


    Nochmal zum Relais: Ich denke, das wird schon das richtige sein. Die Nummern passen auch laut Wiki.


    Werde mir jetzt das Multimeter schnappen und mal losmessen. Werde berichten und/oder weiterfragen..!
    Heute aber leider keine Zeit mehr dafür.
    Danke erstmal! Grüße Louise


    ps Klaus: hast du schon gesehen: meine kW scheine ich hingekriegt zu haben, hatte noch nicht viel Zeit zum Testen.. Deine Hilfe war Gold wert. Was ist dagegen ein Blinker, oder?

    Hallo und willkommen,
    Würde mich Murks und TobiasABL anschließen: Versuch erstmal Klarheit zu bekommen, was genau beim Riemenriß kaputt gegangen ist, bevor du dir einen gebrauchten kaufst. Eventuell ist der Motor ja nur leicht beschädigt und es macht mehr Sinn, bei dem zu bleiben. Zudem kennst du die Geschichte der Maschine, weißt, wer wann was wie dran gemacht hat. Der Wert dieses Wissens ist m.E. nicht zu unterschätzen. Ich selber hatte neulich eine ähnliche Situation und bin jetzt doch ganz froh, meinen alten Motor (erstmal...) nicht unbesehen für eine Wundertüte aus dem Netz in Zahlung gegeben zu haben.
    Die Schadensanalyse darf halt nicht zu teuer sein, vielleicht kannst du ja durch Eigenleistung Kosten sparen.
    Bin allerdings überhaupt keine Fachfrau, dies sind nur meine Gedanken zu dem Thema.
    Die T-4-Wiki kann ich dir auch nur wärmstens empfehlen, zusätzlich ein Vag-Werkstatthandbuch (Ebay) oder den Etzold.. In der Wiki gibt es neben "schnödem Wissen" auch sehr viele Reparaturanleitungen, mit Fotos, benötigtem Werkzeug, allem drum und dran. So kann man im Vorfeld schon immer abschätzen, was für einen machbar ist, und was nicht.


    Und: Man wächst mit seinen Aufgaben!
    Viel Spaß und Glück mit deinem Bus!


    Louise


    EDIT war wohl etwas lahm!

    Na toll,
    Habe mein neues Relais im Laden liegenlassen, deshalb konnte ich kein 100% sicher intaktes ausprobieren. Was ich noch gemacht habe (irgendwo hier im Forum gelesen glaub ich): Klemme 49 auf 49a überbrückt (dünner Draht, Relais wieder draufgesteckt). Da gehen die Blinker dann im Dauerbetrieb, also ohne "Blinken". Allerdings war aus dem Bereich der ZE ein fieses leises Dauerfiepen, ähnlich des Achtung-Licht-angelassen-Sounds bei manchen Autos, zu hören. Der Ton war mir aus meinem T4 bisher unbekannt... Hab vor Schreck sofort wieder ausgemacht und für heute Feierabend bestimmt.


    Bin weiterhin für Tipps, Sicherheitshinweise (will, wenn es geht, nicht noch mehr kaputtmachen..) und Anregungen jeder Art dankbar!


    Schönen Abend allerseits,
    Louise

    Hallo Fridi,
    Au weia, wieder eine Baustelle auf mir unbekanntem Terrain.. Erstmal lesen 'n' lernen.
    Wo sollte ich anfangen? Lampenfassungen, oder in der ZE (da hat's schließlich auch geblitzt?)
    Danke auch für den Tipp mit dem günstigen Relais, hatte eins von Topran für zehn Euro. War ca. eine Minute sehr zufrieden damit :D


    Bin weiterhin für Tipps dankbar. Ostern im Stau auf der BAB werde ich Blinker brauchen!
    Grüße Louise

    Guten Morgen Fridi,
    Danke für deine Antwort. Die AHK hatte ich gleich als erstes auseinandergenommen, hatte schon gelesen daß da gerne mal der Stromwurm drin ist. Im Inneren sah alles gut aus, hab mal die Kontakte abgeklemmt aber keine Änderung.. Die Leitung war normal verlegt und in ihrer Schutzhülle.
    Zur Zeit machen beide Relais dasselbe, nämlich fast nichts. Einmal klacken, dann Ruhe. Kein Blinklicht. Warnblinker genauso, der Knopf über dem Lenkrad leuchtet dafür ständig wenn eingeschaltet. Besorge gleich noch ein Relais, überlege aber noch ob ich es gleich reinstecken soll? Nicht das gleich der nächste Zehner "verpufft"!
    Noch jemand Tipps zur Fehlersuche? Würde mich freuen!
    Einen schönen Tag wünscht Louise!

    Hallo,
    mir wäre ja schon fast langweilig geworden! Und ein bißchen was Selbermachen am Auto stärkt ja auch die positive Bindung! :P
    Also diesmal: Mein Blinker hatte seit kurzem Aussetzer. Mal ging er, mal nicht, mal ging er zwei- dreimal um dann auszugehen. Mit normaler Frequenz. Warnblinker zeigte jeweils die gleichen Symptome. Es wurde schnell schlechter, bald ging er kaum noch mal an und wenn, dann nur für 1x Blinken. . Die geführte Fehlersuche in der Wiki brachte mich auf das Relais. Mit einem neuen Relais Steuernummer 22, VW 431 953 231 (ich habe eine originale AHK, auf dem alten nicht originalen Relais war lediglich eine große "22" aufgedruckt), waren die Symptome nun ganz anders! Und zwar: Doppelte Blinkfrequenz beim normalen Blinken egal ob links oder rechts, die Warnblinkanlage aber normal. Keine Aussetzer oder Stopps mehr. Habe ein bißchen am Relais geruckelt und bätsch!, hat es kurz gefunkt aus Richtung ZE, und es ging wieder nichts mehr. Auch nachdem ich S17 (?) gewechselt hatte, die durch war.
    Habe jetzt wahrscheinlich das neue Relais gleich wieder geschrottet, oder? Werde morgen ein neues aus dem Kaugummiautomat ziehen. Die geführte Fehlersuche sagt für den Fall wie er vor dem erneuten Ausfall war:

    Zitat

    Kompletten Kabelbaum der Blinkanlage inkl. Zentralelektrik und Blinkerschalter überprüfen (Leitungs-/Kontaktwiderstände) -> Fertig.


    Quelle: http://t4-wiki.de/wiki/GFL_Beleuchtung/B-0-BL
    Achherrje was soll das denn heißen? Könnte es ein Masseproblem sein, durch das das Relais denkt eine Birne leuchtet nicht da etwas zu wenig Strom fließt (Birnen könnten etwas dunkler sein?)? Aber der Warnblinker geht ja normal?
    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen und mir sagen, wo und wie ich anfangen soll?


    Dieses blöde Plus und Minus!
    Viele Grüße, Louise

    Hallo nochmal,
    die Pumpe bleibt erstmal drin! Beim ersten Anlassen nach der KWS-Reparatur war sie unauffällig , keine Gräusche oder Undichtigkeiten. Ich werde eh in nächster Zeit das Radio auslassen und öfter mal ums Auto schnüffeln.. Hab außerdem natürlich schon die nächste Baustelle, und ja, ich werde gleich noch einen Thread dazu aufmachen ;). Habe mir aber alles nochmal angeschaut, der Weg: Lima + Halterung ab, dann Pumpe mit Gehäuse ab scheint wirklich der bessere Weg zu sein, wenn der ZR drauf ist schon mal sowieso. Die Halterung ist nur mit 4 (?) Muttern festgemacht. Die Schrauben Pumpe/Pumpengehäuse sehen auch nicht schön aus, ich hätte mal eine Pumpe MIT Gehäuse kaufen sollen ;). Nur das Gehäuse gibts wahrscheinlich nicht einzeln, oder?


    Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe!
    Louise

    Hallo und vielen Dank (mal wieder!!) für die ausführliche Antwort. Ohne Euch und hier im Speziellen dich T2_T3_T4 wäre ich garnicht so weit gekommen, mich jetzt noch mit diesem kleinen Problem zu beschäftigen!!
    Der ZR ist zwar gerade noch ab, aber dann werde ich vermutlich eher über die Limahalterung gehen. Habe halt Sorge irgendwie die Ausrichtung der Lima zu verhunzen. Was denkt ihr?
    Der Grund warum ich die Wasserpumpe überhaupt tauschen will, ist folgender: Zur Reparatur des KWS-Ärgers mußte das Pumpenantriebsrad ab, und da die Innensechskantschrauben schon vergnatzt waren, habe ich einen etwas größeren Torx reingeschlagen -> das hat die Pumpe vermutlich nicht so gemocht?! Sie hat (jetzt?) etwas axiales Spiel und dreht subjektiv ein klein bißchen schwergängiger.. Eine neue Pumpe mit Dichtungen hatte ich schon und dachte leichtfertig, der Tausch wäre simpel :P wenn frau schon mal dran ist.
    Beim ersten Testanlassen mit neuem ZR-Trieb (siehe hier, wird noch geupdated wenn ich fertig bin!) schien die Pumpe unauffällig. Hm, jetzt beim Schreiben..: vielleicht einfach doch drinlassen und erstmal den Rest ordentlich testen? ?(
    Grüße

    Hallo,
    Ja wenn man die Pumpe ohne Gehäuse nach vorne ausbauen will, muß das Rad auf jeden Fall ab. Nuss durchstecken oder seitlich mit dem Schlüssel geht nicht, es ist sehr eng.
    Allerdings hatte ich mit der Zwischenwelle noch nie zu tun, und weder in der Wiki noch im Etzold ist viel darüber zu lesen.. Deshalb dachte ich, mich vielleicht stattdessen von "vorne" zu nähern und die Pumpe mitsamt Gehäuse auszubauen. Dafür allerdings wäre dann der Lichtmaschinenhalter (rechts auf dem Bild) im Weg und müßte wohl ab.
    Auch eine Sache an der ich noch nie dran war, über die ich nicht viele Infos habe und vor der es mir deshalb etwas gruselt.
    Also, weiß jemand wie frau die Pumpe bei dem Motor macht? Gerne auch Hinweise zur Zwischenwelle oder Lima(-Halterung)
    Danke schon mal!
    Louise

    Hallo,


    Ja, den Wiki-Artikel kenne ich! Allerdings sieht es bei meinem Bus anders aus, als im Abschnitt "4-Zylinder" beschrieben: Meine Wapu wird wie gesagt von einem KeilRIPPENriemen angetrieben. Die Schrauben nur zum Lösen der Pumpe sind teilweise vom Zwischenwellenrad verdeckt, die des Gehäuses teilweise vom Generator (Halterung).
    Trotzdem danke!


    EDIT:


    So hier auf dem Bild sieht man es: Das Zwischenwellenrad und rechts von der Wapu die Generatorhalterung. Wie vorgehen?