Beiträge von hausgraus

    Hallo Rainer,
    danke für den Hinweis mit der nut. Hab den Rest im Wiki nachgelesen. Krieg ich hin. Also an Zufälle glaub ich immer nicht so. Der Motor lief ja bis zum Keilriemenriss wie ein Uhrwerk. Deswegen kann ich den Dieselölfilter glaub ich ausschliessen. Eher beunruhigen mich die Keilriemenreste im Zahnriemenbereich waren teilweise hinter die Zahnräder gewickelt. Aber naja jetzt werde ich vor dem werkstattaufenthalt die Zahnriemenstellung überprüfen. Nut horizontal und Kerbe Kurbelwelle ist nicht zu kompliziert. Bei der Gelegeheit muss ich dann noch die einspritzpumpeneinstellung kontrollieren. Drückt mir die Daumen und danke für die Unterstützung.

    Also erstmal danke für die Antworten. Aggregate die über den Keilriemen angetrieben werden sind freigängig. Motor dreht durch. Der Hinweis dass wenn der ZR nur um ein oder zwei zacken bzw nur an der Einspritzpumpe übergesprungen sein könnte gibt bissl Hoffnung für meinen treuen Bus. Werde also den Riementrieb bei ner Werkstatt überprüfen lassen. Wollte mal selber nach den Markierungen schauen nachdem man ja relativ gut bei diesem Motor hinsieht. Kurbelwellenmarkierung hab ich schon mal gefunden aber noch nicht die von der Nockenwelle. Hat da jemand nen guten Tip?

    Also der Zahnriemen ist völlig intakt....hab extra nochmal geschaut. Die Spannung ist auch in Ordnung aber beim genauen inspizieren habe ich noch Reste vom gerissenen Keilriemen beim Zahnriemen gefunden. Vermute jetzt also dass sich Teile vom Keilriemen beim verabschieden in den Zahnriemen verheddert haben und somit diesen zum überspringen gebracht haben....ergo Motorschaden. Komisch dabei war die Zahnriemenabdeckung unversehrt. Über die Wahrscheinlichkeit dass der Motor überlebt hat bei einem Zahnriemüberspringer glaub ich muss man nicht diskutieren....doch wie gesagt alles nur ne Vermutung jedoch bei Keilriemenresten beim Zahnriemen eher sehr wahrscheinlich.

    HALLO ZUSAMMEN,
    VIELLEICHT KANN MIR JA JEMAND HELFEN. Bei meinem 1.9 Diesel ist mir heute der Keilriemen gerissen. Komischerweise ging gleichzeitig der Motor aus. Habe dann gleich mal den mitgeführten Ersatzriemen montiert aber der Motor sprang nicht an. Okay also Zahnriemen Abdeckung herunter....auch nichts. Zahnriemen noch wie neu. Jetzt also meine Frage. Wie kann das sein? Kann evtl. Der Zahnriemen durch den ruck vom geplatzen Keilriemen übergesprungen sein? Dieser Bus läuft jetzt 200000 km ohne Panne als camper durch Europa . Ist das sein Ende? Würde mich freuen wenn mir jemand mal nen tip geben könnte. Danke im vorraus