Beiträge von derseb84

    Hallo,
    absolute Pflichtlektüre ist das T4-Wiki. Dort findest du Anleitungen und Infos, die dir die meisten Reparaturen oder Wartungsaufgaben erklären.


    Ich habe absolut von Null angefangen. Leider erst nach dem ich den Bus gekauft habe, deswegen habe ich auch ordentlich Lehrgeld bisher gezahlt.


    Als erstes habe ich den Ausbau im Bus gemacht, da hat das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" unheimlich geholfen. Dann Stück für Stück die angefallenen Reparaturen und Wartungsarbeiten probiert und häufig hat es funktioniert :)


    Mit Hilfe des Wikis und dem Forum geht es super. Hier gibt es absolut kompetente Hilfe!!! Wenn es um Rost geht, dann haben sich bei mir die Werkzeuge und Materialien von dem Korrosionsschutzdepot als gut erwiesen.


    Fang doch als erstes mit Motoröl- und Filterwechsel an, dann Getriebeölwechsel, dann Unterboden und Hohlraumschutz, Modifizierung/Reinigung der AGR, Optimierung des Nehmerzylinders der Kupplung, GRA nachrüsten, ... oder was halt noch so ansteht :)


    Viele Grüße
    Seb

    Hallo zusammen,
    so entschuldigt bitte, dass es immer ewig dauert bis ich was neues berichten kann, aber ich muss immer 50km zu meinem "Werkelplatz" zurücklegen und das macht man ja auch nicht so jeden Tag.


    Ich habe den Anlasser überarbeitet. Also Kohlehalter samt Kohlen getauscht, sauber gemacht und gefettet. Nun wird der Motor praktisch angerissen. Soweit so gut.


    Was mir Sorgen bereitet ist, dass ich das Gefühl habe das der Motor nicht auf allen Zylindern (?) gleichzeitig kommt, sondern nacheinander.
    Habe ich da evtl. bei einigen Glühkerzen die Stecker nicht richtig aufgesetzt?


    Dabei habe ich mich sehr genau an die Anleitung im Wiki gehalten - andererseits habe das halt zum ersten Mal gemacht, da kann ja immer was übersehen werden.
    Da es ja jetzt wärmer wird, verschiebt sich die Sache wohl in den nächsten Winter :(


    Viele Grüße
    Seb

    Hallo, vielen Dank für die Antwort.


    Luftbläschen habe ich keine gefunden; Glühkerzen habe ich gerade gewechselt. Sicherungen der Glühanlage sind auch in Ordnung.
    Als nächstes mach ich den Anlasser, aber erst wenn das Wetter besser wird. Heute bin ich nass geworden.



    Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk

    Liebe Leute,
    endlich bin ich es angegangen. Zahnriemen etc. wurde nun nach 7 Jahren gewechselt und natürlich auch der Förderbeginn eingestellt.


    Vor dem Wechsel [siehe oben] ist der Wagen im Winter etwas schwer angegangen. Der Anlasser hat zweimal langsam angedreht, dann kam er aber sofort mit etwas weißem Rauch.


    Nach dem Wechsel ein völlig anderes Bild. Der Anlasser dreht besser, aber nun muss ich im Winter mindestens 3 Sekunden orgeln bis er angeht.


    Heute habe ich dann den Förderbeginn ausgelesen - einmal im Leerlauf (62) und einmal aus(38). Treibstofftemperaturwert liegt bei 140.


    Ich bin etwas verwirrt, welcher wert ist denn jetzt der richtige? So oder so muss ich wohl noch mal mit der Werkstatt reden, da sie mir hoch und heilig versprochen haben korrekt alles eingestellt zu haben.


    Viele Grüße
    Seb

    Hallo zusammen,
    da sich mein Anlasser ja bei Kälte so schwer tut, die ersten Umdrehungen zu schaffen wollte ich ihn demnächst mal überarbeiten.


    Natürlich werden gemäß Wiki zuerst die Kabelverbindungen gecheckt. Da ich das aber zusammen mit allem möglichen Kram (Ölwechsel/Getriebeölwechsel/...) machen wollte, kommt er komplett raus und soll überarbeitet werden.


    Ich möchte dabei die Kohlen ersetzen, da ich davon ausgehe, dass die langsam an ihr Limit kommen. Damit ich aber dann vor Ort alles habe wollte ich fragen, ob ihr eine Teilenummer für die Kohlen bzw. Kohlehalter für meinen Anlasser kennt.


    T4, Bj 99, Transporter, 2,5, Ajt.


    Habe folgende Nummer selbst recherchiert - allerdings bin ich mir sehr unsicher.


    1 004 336 621 bei ersatzteile-info. de


    Gibt es sonst noch Teile die vorsorglich vorhanden sein sollten?


    Vielen Dank und Grüße!

    Hallo zusammen,
    TobiasABL: Reperaturblech hätte bei VW so um die 200 Euro gekostet. Die Schweißpunkte konnte ich problemlos aufbohren.


    Da sich der Rost allerdings auch auf den Radkasten und hinten um die Ecke ausgebreitet hat, wären noch mehrere andere Reparaturbleche zu besorgen gewesen. Das wäre dann ein kleines Vermögen gewesen.


    Ich habe die Stellen an die ich herangekommen bin durch neues Blech ersetzt, an Stellen wo ein Ersatz so für mich nicht möglich war habe ich das Blech entrostet.


    Nun passt alles und die AHK ist auch montiert.


    lg seb

    Hallo zusammen.


    Es hört einfach nicht auf... Heute wollte ich nur die ahk nachrüsten und da hat sich die nächste Baustelle auf getan.


    Wie ihr auf dem Bild erkennen könnt hat sich das Blech was die hintere Stosstange hält mehr oder weniger aufgelöst.


    Das ganze Ausmaß ist noch nicht abzuschätzen.


    Die darunter liegenden tragenden Teile scheinen zwar angegriffen, aber das wird größtenteils in den Griff zubekommen sein. Hoffentlich.


    Meine erste Frage wäre: gibt es dafür ein Ersatzblech?


    Kann ich Schweißpunkte auf meißeln?


    Vielen Dank schon mal.


    Seb


    Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

    Hallo zusammen,


    Endlich habe ich meine Führungsrollen von der Schiebetür erneuert. Mehrere Hände Dreck sind dabei zu Tage gefördert worden. Der Vorbesitzer war Schreiner.


    Das Blech, worauf die Führungsrolle läuft ist gut verostet, bzw. Angegriffen.


    Da ich leider derzeit keine Möglichkeit habe mehrere Tage den Bus ohne Schiebetür stehen zulassen, habe ich den Bereich sauber gemacht und mit fluid geflutet.


    Damit sollte der Rost vorerst gestoppt sein und gleichzeitig schmiert es ein wenig.


    Meine Frage:


    Wie pflegt ihr die Schiebetür, wie und mit was fettet ihr. Gibt es was, was sich mit fluid verträgt?


    LG


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/09/27/a3a4apap.jpg]





    Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

    Hallo UdoZ,
    danke für deine Antwort.


    Dem Tipp mit der rissigen Halterung bin ich heute mal nachgegangen:


    Ich konnte keinerlei Bewegungsspiel am Geberzylinder feststellen. Auch bezügl. der Animation im Wiki konnte ich an dem Belüftungsventil keine Bewegung bei der Betätigung des Pedals erkennen.


    Allerdings befinden sich zwei leichte m.E. oberflächliche Risse/oder Erhebungen (siehe Bild im Anhang) auf Höhe der unteren Bohrung in der Halterung. Die Halterung an sich ist absolut fest und es bewegt sich nichts.


    Anbei habe ich noch ein zweites Bild angehängt. Es zeigt den Geberzylinder bei maximaler Betätigung des Pedals.


    LG
    derSeb


    PS: Kann jemand was zur Entlüftung sagen?

    Hallo zusammen,
    ich hole den Post mal aus der Versenkung, da ich mein Kupplungspedal max durchdrücken muss, um problemlos schalten zu können. Selbst bei max "durchdrücken" poltert gelegentlich der Rückwärtsgang oder der zweite Gang hackt.


    Auto: T4, AJT, LR, 99 mit rund 150tsd KM, Schaltgetriebe


    Bisher habe ich Getriebeöl gewechselt und die Bremsflüssigkeit getauscht - ohne Wirkung. Lediglich das Kupplungspedal hat jetzt mehr Widerstand auf dem mittleren Weg.


    Macht es Sinn die Kupplung nun zu entlüften, oder hat das der Tausch der Bremsflüssigkeit schon erledigt?


    Eignet sich die unten zitierte Anleitung dazu? Wo befindet sich dieser Entlüftungsnippel, an dem Pedal oder unter dem Auto? Muss danach die Bremsflüssigkeit nachgefüllt werden, oder tritt nach der Anleitung und dank des Schlauches nur marginal Flüssigkeit aus?


    Alternativ habe ich von LM so einen Zusatz für das Getriebe auf anraten von dem ATU-Menschen hier liegen - es soll das "hacken minimieren"


    Vielen Dank für eure Mühe!


    derSeb


    Hallo!
    Einen kleinen Schlauch über den Entlüfternippel gesteckt... 11er Schlüssel drauf...
    Nippel aufdrehen (nur ein bischen bis Bremsflüssighkeit austritt ) dann eimal Kupplungspedal durchtreten und den Nippel wieder schließen... Kupplungspedal wieder von Hand rausholen und Nippel dann erst wieder öffnen... dann wieder Pedal durchtreten und Nippel wieder zu... Pedal wieder rausholen ( von Hand ) und das Spiel wieder von vorn bis keine Luft mehr kommt...
    Immer darauf achten das im Ausgleichsbehälter genug Flüssigkeit drin ist!!!


    MFG KG

    Hey,
    im Bus ist doch genügend Platz für Gasflaschen :)


    Ich habe mich für Gas entschieden (2 Mal 11KG), da fürs freie, autarke Camping mit Kühlschrank, kochen und heizen es sich mehr als anbietet. Wenn du warmes Wasser haben möchtest ist es m.E. nur mit einer Gasanlage machbar.


    Du musst die Gasanlage alle zwei Jahre prüfen lassen. Beim Einbau musst du durchs Blech schneiden :(
    Je nach Tüv werden nur noch 30mbar Anlagen zugelassen.


    Mit Gas bist du dann auch auf allen Campingplätzen willkommen. Mit der Diesel-Standheizung im Cali von meinen Eltern, gab es gerade im Winter häufig ne Abfuhr.


    Viel Erfolg beim Ausbau.

    Hallo zusammen,


    meine Warnleuchte für den Bremsverschleiß hat bei der letzten Fahrt begonnen zu leuchten.
    Der letzte komplette Wechsel(Scheiben und Bremsbeläge) war vor rund 38.000km. Die verbauten Produkte waren von Zimmermann.


    Ich fahre sehr defensiv und vornehmlich Langstrecke.


    Meine Daten lauten:
    AJT/65KW/Womo(2,5T)/0603-045


    Nun habe ich gelesen, dass die Bremsbelagverschleißanzeige sehr früh beginnt zu meckern. Wie viel kann ich damit noch ungefähr fahren?


    Stimmt es, dass die Verschleißwarnkontakte einmal vorne und einmal hinten sind? Kann ich die Beläge messen, ohne sie auszubauen?


    So, da ich das Gefühl habe, dass Zimmermann dann doch nicht so ne super Qualität hat möchte ich dann umsteigen auf ATE oder Bosch! Habt ihr Erfahrungen, sind rund 10 Euro Unterschied im Preis!


    Habe nun versucht die passenden Bremsbeläge zu finden:


    laut Wiki für die Bremse 1LU:
    7D0 698 151 D + 7D0 698 151 F 156,3 x 68,5 19,8 20,4 1LU belüftet 15Zoll


    Folgende Artikelnummer für ATE Produkt -> Bremsbelagsatz, Scheibenbremse Artikelnummer: 13.0460-7124.2
    Breite [mm]: 156,3 Höhe [mm]: 68,5 Dicke/Stärke [mm]: 19,8 inkl. Verschleißwarnkontakt Anz.Verschleißanzeiger: 1 Warnkontaktlänge [mm]: 200 Bremssystem: ATE Prüfzeichen: E1 90R-01084/386


    Suche ich allerdings nicht nach der Nummer sondern nach dieser Nummer im FZG-Schein (0603-045) bekomme ich für die Vorder- und Hinterachse noch andere Modelle angezeigt.


    [ersatzteile-info.de]


    Ich bin etwas verwirrt, ob nun tatsächlich unterschiedliche Bremssysteme verbaut sind oder 1LU für vorne und hinten gilt?


    Anbei lade ich noch dieses Datenblatt hoch.



    2013-06-2117.21.04.jpg

    Hey,


    ich habe eine isolierende Trittschalldämmung genommen. Die passt sich dem Boden an und die drei Lagen isolieren auch im Winter meiner Meinung nach ausreichend. Allerdings gibt es auch geeignetere isolierende Materialien speziell für den Womobereich.


    Mit versiegeln meinte ich eigentlich so etwas wie die Hohlraumversiegelung. Da gibt es unterschiedliche Dinge (Fette, MikeSanders?). Ich hab das damals vergessen, hoffe dass ich es nicht bereuen werde.


    In der Summe, mit Fußboden sauber machen, schweißen, Rostbehandlung, dämmen, Holz anpassen und einbauen, abdichten, PVC verlegen, usw. hab ich rund zwei Tage verbracht!


    Viel Spaß!


    Fridi: hoppelt die Platte nicht herum?

    Hallo,
    wenn es kein Wintercamping sein soll, dann reicht folgendes:


    1. Entrosten (Roststellen bearbeiten)
    2. Versiegeln (da gibt es ne Menge Fachprodukte/Fette)
    3. Isolierung (Bitumenplatten dünsten aus, kannst du teure Isolierung aus dem Fachmarkt nehmen, oder einfach Trittschalldämmung)
    3. Holzplatte (Auch hier kannst du hochwertiges Holz nehmen oder eben nicht) mit dem Blechboden an mindestens 4 Stellen verschrauben (Rostvorsorge nicht vergessen)
    4. Robusten PVC Belag aus dem Baumarkt verkleben


    Wenn du wieder Sitze einbauen möchtest: Achte auf die Höhe deines Bodens, damit du ggf. noch die langen (die kurzen kannst du vergessen) Pilzkopfschrauben einsetzen kannst.


    Viel Spaß dabei!


    Gruß
    derseb

    Für den Tüv wollte ich es dann doch richtig machen, immerhin konnte ich den Scheinwerfer bisweilen gute 2cm verschieben.


    Das Plastikteil ist im Scheinwerfer eingeklipst. Nachdem ich es aus dem Spenderscheinwerfer "entnommen" habe, konnte ich es problemlos von vorne einklipsen.


    Ich konnte das Plastik-Teil nur herausnehmen, in dem ich den Spenderscheinwerfer angesägt habe.


    Anbei die Bilder.



    2013-05-0918.00.20.jpg


    2013-05-0917.52.40.jpg


    2013-05-0918.32.49.jpg

    Hallo,
    bei mir haben auf dem Computer installierte Handy-Modemtreiber große Probleme bereitet und hartnäckig eine Kommunikation über die Com-Ports verhindert.


    Tatsächlich hat es bei einem neu-aufgesetzten System dann funktioniert. Ich habe eine Kabelverbindung über die Bucht gekauft- wie es mit der Bluetooth Geschichte aussieht weiß ich nicht.


    Verbindungsabbrüche kannst du vermeiden, in dem du Hintergrundprozesse von Windoof so weit wie möglich ausschaltest und die Messung mehrmals wiederholst.


    Gruß
    Seb