Beiträge von Joe0815

    Ich würde es sogar eher als Zündaussetzer bezeichnen. Es bricht die Leistung für ein paar ms ein. Früher hatte ich auch das Gefühl dass er bis zum Begrenzer immer mehr wollte. Heute scheint es so, als würden Drehzahlen über 3500 gar nicht mehr viel bringen.
    Die Einspritzdüsen sind auf 220bar eingestellt worden. Wo die alten vom Druck nach 270tkm noch lagen, weiß ich nicht.

    Hallo zusammen,


    wenn hier gerade das Thema angesprochen wird. Ich habe nun seit ca 5tkm neue Einspritzdüsen (wg. Rußproblematk) eingebaut. Als ich vor 2 Wochen aber den FB ausgelesen habe, sind mir etwas frühe Werte aufgefallen. Diese waren bei der dynamischen Einstellung im Sommer letzten Jahres bei weitem nicht so früh:


    Wert 2: 074
    Wert 7: 73
    Wert 9: 127


    Ist es notwendig, den FB etwas nach spät zu verlegen? Der Bus springt Warm wie auch Kalt 1a an, nur habe ich unter Vollast beim hochbeschleunigen bei ca 2500 U/min ein kurzes Leistungsloch. Kann das von den frühen Werten kommen?
    Laut MFA habe ich auch einen Durchschnittsverbrauch von ca. 6,7l. Die Realität zeigt mir aber ca 7,8l, was mir bei dem gemütlichen Fahrstil jeden Tag 2* 25km hinter Lkw's auf der Budesstraße etwas viel vorkommt.


    Viele Grüße


    Jochen

    Hallo nochmals,


    habe euren Rat befolgt und heute die Pumpe nicht ausgebaut, sondern die Welle mit Schmirgelleinwand geschliffen. Nach 1h Schleifen sieht die Welle gar nicht mehr so schlecht aus, da habt ihr recht. Die Scheibenfeder ging gut raus, jedoch ist die Nut nicht mehr optimal. Der Konus auf dem ESP Rad ist jedoch hin, die äußeren 5mm zur Pumpenseite hin sind etwas abgetragen, schätze ca 0,05.. 0,1mm. Ein Grad in Richtung Pumpenseite ist erkennbar. Ich werde morgen ein neues Rad, Scheibenfeder, Mutter und Riemen bestellen.
    Dann würde ich das Rad incl. Scheibenfeder mit Loctite Welle--Nabe (welchen genau weiß ich noch nicht) aufkleben und mit der Mutter anpressen. Mutter nochmals mit Schraubensicherunglack sichern.


    Das sollte dann doch halten und den Austausch der Pumpe sparen, da 2000€ für ne Tauschpumpe auch ordentlich sind. Überholen würde mit ~800 zu Buche schlagen. Daher ist es ein Versuch wert. (und ich werd mir die ADAC Telefonnummer endlich mal ins Auto legen)


    @ T4fix: Gelöst wurde da in letzter Zeit nichts. Der letzte Riemenwechsel war vor ca 65tkm. Daher auch ausserhalb der Garantie :( Wir hatten nur den Förderbeginn vor 2tkm neu eingestellt (statisch und dynamisch, da dynamisch am Anschlag). Dabei aber nicht das Pumpenrad gelöst. Ungewohnte Geräusche waren bei ca 2000Rpm zu vernehmen. Ich hätte aber nicht auf so etwas getippt. Mal sehen ob das Geräusch bald weg ist.


    Gruß


    Jochen

    Hallo Otto1992,


    Gewinde ist noch Top in Schuß (bis auf die Späne die drauf liegen). Ich vermute, dass der Konus schon länger nicht mehr fest gesessen hat. Und mit der Zeit hat die Scheibenfeder dann das zeitliche gesegnet. Naja besser heute 20km vor der Haustür, als in 4 Wochen mit Wohnwagen irgendwo auf dem Weg zur Erholung...
    In der Bucht gibts grad eine mit defektem Mengenstellwerk. Ist es möglich die Teile zu kombinieren, also deren Welle hier einzubauen, oder sind die alle von den Toleranzen angepasst / selektiert? Kann ich mir bei den Stückzahlen in einer Massenfertigung kaum vorstellen. Das wäre ja sehr teuer.


    @ Klaus-TDI: Na dann hoffen wir mal, das das Rauchproblem hiermit nichts zu tun hat, ansonsten kommen mit dem Problem noch weitere :sick:
    Aber ich kanns mir nicht vorstellen.

    Hallo zusammen,


    vor kurzem hatte ich hier das Problemmit der starken Rußentwicklung beim AXG gepostet. Da der Förderbeginn eigentlich vor ca 2000km eingestellt wurde und alles passte, habe ich hier keine Probleme mehr erwartet. Auf Nachfrage im Forum habe ich den Förderbeginn jedoch nochmals überprüft und festgestellt, dass dieser schon deutlich spät war. Also nochmals nachgestellt und alles war super i.O. Leistung war wieder da, und der Ruß hat sich auch (fast) eliminiert. Heute dann das Problem:


    Ich fuhr knapp 180 auf der BAB, und plötzlich keine Leistung mehr. Kupplung getreten, Motor aus. Ok, Panik, jedoch kaum Verkehr. Also Fahrzeug ausrollen lassen und an der nächsten Ausfahrt raus. Hat gerade so gereicht. Danach nach Hause schleppen lassen und das Problem gesucht und auchgefunden.
    Das Einspritzpumpenrad hing nur noch lose auf der Einspritzpumpenwelle. Mutter lag in der Motorraumwanne. Der Konus war ausgefranzt, Die Scheibenfeder abgeschert. An der Pumpenwelle war auch Rost von Seiten der Pumpe zu erkennen, der in den Konus gewachsen ist. Das Problem scheint also schon länger zu bestehen.


    Ist so etwas beiden TDI's bekannt? Gibt es Möglichkeiten die Pumpenwelle zu überholen, oder ist es besser eine gebrauchte Pumpe einzubauen?


    Danke vorab für eure Meinungen


    Gruß


    Jochen

    Nochmals Hallo zusammen,


    da ich gerade in Messlaune war, hier auch ein Log zum Einspritzbeginn.
    Könnte m.E. nicht besser sein. Nachstellung war also sinnvoll. Es kann doch aber nicht sein dass sich der Spritzbeginn innerhalb 1000km von 55 auf 40..44 verstellt. Zahnriemen war ja nicht neu.



    Und 2 zum Ladedruck. Auch hier keine Auffälligkeiten.



    Gruß


    Jochen

    Hallo zusammen,


    habe mit dem alten LMM nochmals gemessen. Anbei logfile. Die Istwerte sind nun unter den Sollwerten. Außer beim beschleunigen in unteren Gängen liegt der Ist Wert darüber. Wird aber m.E. vom Einschwingen des Ladedrucks kommen.


    Schwarze Wolke war immer noch da. Da ich aber erst gestern den Förderbeginn nochmals nachkorrigiert habe, werde ich noch ein paar Tage abwarten, ob es sich wieder legt.


    Gruß


    Jochen

    Hallo Multifan,
    habe die Werte für die LL Ruheregelung nochmals geprüft. -0,3 +1,2 -0,3 -0,6 in Gruppe 13. Heisst quasi, dass Zyl. 2 besser ist als die anderen, oder?
    Förderbeginn habe ich auch ausgelesen und war überrascht, dass dieser bei ca. 40..44 lag. Daher nach der Quick& Dirty Methode die Verstellung vorgenommen. Jetzt schwankend zwischen 50..59.



    Hallo Klaus-TDI,
    schade, aber bis 180 sollte doch auch ohne Chip problemlos möglich sein, oder?


    Hallo Schwabenpfeil:
    Habe soeben den alten originalen LMM verbaut, Dieser zeigt zumindest im LL dasselbe Verhalten (Soll 265mg Ist 500mg) wie der neue, der aus dem Zubehör ist. Habe ich als Ersatz für den 074906461B gekauft. Hersteller/ Lieferant war (glaube ich) Herzog.
    Könnte ja theoretisch an einem Leck im Ladedrucksystem sein (wobei es dann nicht zum Leerlaufverhalten passt). Wo am wahrscheinlichsten suchen? Habe auf ölige Stellen an Schläuchen /Übergängen schon vor Wochen gesucht aber nichts gefunden.


    Grüße


    Jochen

    Hallo zusammen,


    Wow, ich bin 1. begeistert von den (in der kurzen Zeit) vielen Antworten und 2. etwas nachdenklich über die bei vielen andernen auch auftretenden schwarzen Wolken.


    @ Klaus-TDI: Chip ist meines Wissens keiner verbaut. Das sollte doch auch über die Einspritzwerte erkennbar sein (soweit mein Bild). Auch bzgl. Boxtuning oder 10Cent Tuning ist mir nichts bewusst, bzw, habe ich nichts entdeckt.
    Was das DPF freiblasen angeht, hätte ich soweit vermutet, dass nach den Beschleunigungsfahrten (2,3,4, Gang ausdrehen) die Rußpartikel nicht mehr sichtbar sind. Erst nach einigen km ist das wiederholbar. Damit sind das doch eher neue Ablagerungen. Folglich wäre das Thema Freiblasen doch auch nur von kurzer Dauer?
    Letzter ZR Wechsel war bei ~200tkm. Aber Spritzbeginn wurde ja neu eingestellt.


    taxman: Da wir zuvor einen ACV auch mit Oberland Mangold DPF hatten, habe ich ja soweit einen Vergleich, und der hat auch nicht geraucht. Daher auch die Unruhe bei uns. Das ganze wir v.a. bei Wohnwagenfahrten extrem, sobald man auf eine Autobahn beschleunigen will.
    Fehlende Leistung: Naja, ich war den ACV gewohnt. Der AXG geht zwar schon etwas besser, aber ich habe mir deutlich mehr erwartet, als das was wir nun haben. Höchstgeschwindigkeit habe ich noch nicht ausgereizt, aber bei der letzten BAB Fahrt mit altem LMM, ging es ab 140km/h sehr sehr zögerlich. Der Verkehr war aber auch nicht gerade dazu geeignet. Unser ACV hat auch mal 180 geschafft (Naja Bergab, Rückenwind, Heimweh).


    @alloyacks: Die Dauer istz je nachdem wann man den letzten zügigen Fahrstil hatte. Nach ca. 50km rußt es im 2., 3, Gang ausdrehen. Dauer hmm, auch so 5..10s. Wie schon bei taxman geschrieben, beunruhigt es mich, dass ich dieses Verhalten noch bei keinem anderen TDI hatte (T4 TDI ACV, Audi A2 1,4TDI, Audi 80 TDI 1Z, Passat35i AFN.


    schwabenpfeil: Doch die LMM Werte waren unter Vollast. Du hast Recht, da sollte die AGR eigentlich geschlossen sein. Ich werde das nochmal mit dem alten LMM überprüfen.


    Multifan: LL Ruheregelungsabweichungen waren bei uns sehr gering beim letzten auslesen (<0,4). Müsste ich aber nochmal überprüfen. Fürderbeginn bei 50..55 schwankend ( nach der Einstellung) AU Trübung hmm, da muß ich erst mal das AU Blatt suchen...


    Hatte noch vergessen: keine Fehlerinträge im MSG. Temperatursensor (Kühlwasser) und Glühkerzen wurden auch getauscht.


    Beim normalen beschleunigen entsteht auch im Schaltvorgang 2. => 3. Gang fast immer eine schwarze Wolke. (Schätze ca 30% Fahrerwunsch bis 2000Rpm , dann schalten)



    Gruß


    Jochen

    Hallo zusammen,


    wir besitzen seit ca. 1/2 Jahr einen VW T4 Bj. 2001 mit dem AXG Motor (151PS TDI). Laufleistung 265tkm. Oberland Mangold DPF. An dem Fahrzeug ist uns erst nach einigen Wochen aufgefallen, dass wir bei Vollastfahrten eine sehr große schwarze Rauchwolke hinter uns herziehen. Dies tritt beim beschleunigen immer bei ca. 2000..4000Rpm auf. Nach dem durchfahren des 2,3,und 4. Ganges ist nichts mehr zu sehen. Dies deutet auf Ablagerungen im Abgasssystem insbesondere des Rußpartikelfilters hin. Soweit habe ich hier auch schon einiges darüber gelesen. Dass sich das ganze aber bereits nach 20..50km wiederholt, vermute ich einen Defekt.


    Gleichzeitig haben wir nach jedem Kaltstart beim ersten beschleunigen ebenso eine schwarze Wolke (aber kleiner).


    Daher haben wir in den letzten Wochen folgendes getauscht:
    - LMM
    - Luftfilter
    - Dieselfilter
    - kürzlich Rückschlagventil im Unterdrucksystem
    - 3,5mm Unterdruckleitungen


    Ölverbrauch ist gleich 0.


    AGR haben wir mal provisorisch verschlossen, zeigte aber auch keinen Unterschied, und das Ventil scheint an sich dicht zu sein.


    Da ich auch ein schlechtes Startverhalten hatte, haben wir die ESP bzgl. des Spritzbeginns neu eingestellt. War etwas daneben (40..45). Über die Umlenkrolle war nichts mehr zu machen. Diese war bereits auf Anschlag. Daher die ESP statisch und dynamisch neu eingestellt.


    Undichtigkeiten im Ladersystem haben wir keine festgestellt.


    Bei einer Testfahrt haben wir die Messwertblöcke 3,8 & 11 überprüft.


    Messwertblock 11, soweit nichts ungewöhnliches, Ladedruck wird mit einer Oberschwingung von 0,2bar auf den Sollwert eingeregelt.
    Messwertblock 8: Die Werte entsprechen den Tabellen unter T4-Wiki Messwertblock, bis auf den Fahrerwunsch, Dieser beträgt bei uns max. 47, Laut Tabelle sollten 50..55 möglich sein.
    Messwertblock 3: Am LMM Istwert liegt der Sollwert meist 200mg unter dem Istwert. Könnte aber an der geschl. AGR liegen.


    Der Spritverbrauch beträgt ca 7,5..8l bei sehr gemächlicher Fahrweise (2*30km /Tag) Bundesstrasse hinter Lkw's. Mit unserem alten T4 (ACV) lag der Verbrauch bei 7l. Bin daher auch etwas über den höheren Verbrauch verwundert, da v.a. der AXG bei gleicher Fahrweise sparsamer sein sollte ??


    Nun meine Frage, nachdem meine Art der Suche nichts weiter hergibt: An was kann der extreme Rußausstoß noch liegen? (Einspritzdüsen?, ESP, )


    Danke vorab für die Hinweise


    Gruß


    Jochen