Mehr Leistung (2,5 TDI,88PS)?

  • Hallo,


    ich habe einen VW Kastenwagen Baujahr 03/03 mit einem 2,5 TDI Motor und 88 PS !


    Ich hätte gerne etwas mehr Leistung !


    Jetzt meine Frage


    1. Kann ich ein Steuergerät von einem 2,5 TDI mit 102 PS in meinen
    Bus einbauen ? Es ist ja soweit ich weiss der gleiche Motor !?
    Oder müsste ich dann auch noch andere Dinge umbauen ?


    2. Hat jemand erfahrung mit den bei EBAY angebotenen Tuning CHIPs(80-150€) zum selbereinbauen ins Steuergerät ?


    3. Hat jemand Erfahrung mit den Teilen zum zwischenstecken die es ebenfalls bei Ebay gibt für 60-100€ ?


    Was würdet Ihr mir empfehlen was ich als Leistungssteigerung machen kann ?


    Gruss
    Marcus

  • >Hallo marcus


    Jetzt meine Frage
    >1. Kann ich ein Steuergerät von einem 2,5 TDI mit 102 PS in meinen
    >Bus einbauen ? Es ist ja soweit ich weiss der gleiche Motor !?


    --> der 88PS TDI besitzt im gegensatz zu den "großen" z.b. nicht den
    Ladeluftkühler, den ein "größerer" motor benötigt
    Du müsstest also allerlei "anbauteile" dazu kaufen + einbauen.


    glaub nicht, das sich das lohnt.
    aber meines wissens, kann man den "kleinen" auch chippen (chip-tuning)


    gruß,
    marc

  • Hab den Bus meines Schwagers aufgerüstet,kleinen Ladeluftkühler und von Eb... Tuningbox und ab geht die Post.Für den Kühler brauchst du noch die passenden Schläuche und Halter,in der Haube die Dämmung ausschneiden und falls der Druckfühler nicht passt ein bischen basteln.

  • >Hallo,
    >ich habe einen VW Kastenwagen Baujahr 03/03 mit einem 2,5 TDI Motor und 88 PS !
    >Ich hätte gerne etwas mehr Leistung !


    Aloha !!


    Ich habe vorige Woche meinen 102 PS Multivan bei "Powertec" ein wenig Kraftfutter spendiert und muß sagen, das Ergebniss kann sich sehen lassen !! Mein Nachbar war eine Woche zuvor dort und ist ebenfalls begeistert was mittels Software umprogramierung aus seinem 2,5 TDI 88 PS gemacht wurde. Von ebay "plug and drive" würde ich dir aber eher abraten da eine Anpassung der Software eine eher spezifische Sache ist und nicht jeder Motor gleich ist.
    Der Preis war mit 330,- für das Ergebnis auch voll O.K.


    L.G. Ch