Leistungsverlust TDI 75 KW California Exclusive

  • Leistungsverlust TDI 75 KW California Exclusive, Bj. 96, ACV-Motor, 175 Tkm gelaufen.


    Auf der Rückfahrt vom letzten Urlaub war noch alles normal. Höchstgeschwindigkeit lt. GPS 152 Km/h, normale Beschleunigung (alles bei bis zur Grenze ausgelastetem Wagen).
    Dann habe ich:
    1. Die Sommerreifen Conti Vanco 195/70R15 aufgezogen (vorher Michelin Agilis Winter, gleiche Größe), wobei ich die Hinterräder nach vorne gewechselt habe.
    2. Den Kraftstofffilter gewechselt
    3. Zölzer Grundträger für Bootstransport angebaut


    Bei der nächsten Fahrt (inzwischen ohne jegliches Gepäck!) war der CE deutlich langsamer, der Wagen kam nicht über 140Km/h. Das konnte nicht nur durch die Grundträger verursacht werden. Deshalb habe ich die dann wieder abgebaut. Dadurch ergab sich kaum eine Verbesserung (vielleicht nur eingebildet!).


    Da ich den Billigfilter der Marke MAPCO in Verdacht hatte, habe ich gestern dann erneut den Kraftstofffilter gewechselt und habe ein deutsches Markenfabrikat genommen. Außerdem habe ich die Reifen hinten/vorne gewechselt, fahre jetzt also wieder wie vor einem Jahr, denn die ehemaligen Hinterräder können durchaus eine Unwucht gehabt haben.


    Die Probefahrt eben ergab als Mittel für beide Richtungen mit GPS gemessen 144 Km/h. Die Beschleunigung oberhalb 120 Km/h ist nach wie vor schlecht. Wo sind die 8 Km/h geblieben?


    Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen. Kein Befund. Gewiss ließe sich auch mit 144 Km/h leben, aber ich bin doch beunruhigt! Vielleicht ist dies ja nur der Anfang....!


    Hat jemand einen Tipp?


    Grüße


    Franzrichard

    California Exclusive Bj. 1996 ACV 319tkm

  • >........................
    Waren die Test- / Vergleichsbedingungen absolut identisch (Straßenzustand feucht trocken; Gegen-/Rücken-/Seitenwind etc.)? Gruß HNW

  • >>........................
    >Waren die Test- / Vergleichsbedingungen absolut identisch (Straßenzustand feucht trocken; Gegen-/Rücken-/Seitenwind etc.)? Gruß HNW


    Also absolut identisch nicht. Eben war es stark windig. Bin die ebene Strecke (ca. 10 km lang) hin gegen den Wind Richtung Westen gefahren = 137 Km/h, zurück mit dem Wind 151 Km/h, Mittel also 144 Km/h. Seitenwind war nicht zu spüren. Heute ist es hier seit Tagen mal wieder trocken, aber nicht warm - bei der Urlaubsrückfahrt war es eher feuchter.


    Franzrichard

    California Exclusive Bj. 1996 ACV 319tkm

  • >Leistungsverlust TDI 75 KW California Exclusive, Bj. 96, ACV-Motor, 175 Tkm gelaufen.
    >Auf der Rückfahrt vom letzten Urlaub war noch alles normal. Höchstgeschwindigkeit lt. GPS 152 Km/h, normale Beschleunigung (alles bei bis zur Grenze ausgelastetem Wagen).
    >Dann habe ich:
    >1. Die Sommerreifen Conti Vanco 195/70R15 aufgezogen (vorher Michelin Agilis Winter, gleiche Größe), wobei ich die Hinterräder nach vorne gewechselt habe.
    >2. Den Kraftstofffilter gewechselt
    >3. Zölzer Grundträger für Bootstransport angebaut
    >Bei der nächsten Fahrt (inzwischen ohne jegliches Gepäck!) war der CE deutlich langsamer, der Wagen kam nicht über 140Km/h. Das konnte nicht nur durch die Grundträger verursacht werden. Deshalb habe ich die dann wieder abgebaut. Dadurch ergab sich kaum eine Verbesserung (vielleicht nur eingebildet!).
    >Da ich den Billigfilter der Marke MAPCO in Verdacht hatte, habe ich gestern dann erneut den Kraftstofffilter gewechselt und habe ein deutsches Markenfabrikat genommen. Außerdem habe ich die Reifen hinten/vorne gewechselt, fahre jetzt also wieder wie vor einem Jahr, denn die ehemaligen Hinterräder können durchaus eine Unwucht gehabt haben.
    >Die Probefahrt eben ergab als Mittel für beide Richtungen mit GPS gemessen 144 Km/h. Die Beschleunigung oberhalb 120 Km/h ist nach wie vor schlecht. Wo sind die 8 Km/h geblieben?
    >Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen. Kein Befund. Gewiss ließe sich auch mit 144 Km/h leben, aber ich bin doch beunruhigt! Vielleicht ist dies ja nur der Anfang....!
    >Hat jemand einen Tipp?
    >Grüße
    >Franzrichard



    Hallo Franzrichard,


    bei meinem passiert in etwa das Gleiche. Ob in meinem Fehlerspeicher was drin ist weiß ich nicht, werde es bei Gelegenheit checken lassen. Jedenfalls vermute ich, daß bei deinem und meinem Buss das Notlaufprogramm aktiv gewesen sein könnte. In diesem Zusammenhang würde ich gerne wissen, ob dann immer eine Fehlermeldung hinterlegt wird oder evt. auch nicht.


    Nach einem Neustart des Motors habe ich bisher immer wieder volle Leistung. Vor ein paar Jahren hatte er stets den Modus gewechselt, wenn er über 3200U/Min. drehte. Ursache war ein defekter kleiner Schlauch im Bereich hinterm/unterm Kühlmittelausgleichsbehälter. Heute dagegen weiss ich noch nicht, woran es liegt, kommt auch nur ab und zu mal vor. Aber ich führe den Neustart während der Autobahnfahrt aus. Das Lenkradschloss bleibt dabei unberührt, da der Schlüssel nicht abgezogen wird. Wenn er dann wieder seine gewohnte Leistung haben sollte, denke ich, liegt es am Notlaufprogramm. Unabhängig davon würde ich die Bremswirkung von Trägeraufbauten nicht unterschätzen.


    Ciao Michael

    97er ACV-Classic mit 470.000 KM, davor 93er AAB-Allstar