Mein Motor geht nicht mehr aus

  • Hallo, ich habe einen T4 Transporter (Syncro) 2,4L Bj 96.


    Es passiert mir des öffteren das ich den Motor abstellen will, aber außer das die Leuchten im armaturenbrett ausgehen passiert nichts, Der Motor rennt weiter, so das ich gezwungen bin den Motor ab zu würgen.
    Ich hatte als erstes den Zündanlassschalter im Verdacht, aber der ist es wohl nicht!
    Was käme denn da noch so in Frage?
    Und wie teuer wird der Spass?


    Gruß Helmut

  • Moin



    >Hallo, ich habe einen T4 Transporter (Syncro) 2,4L Bj 96.
    >Es passiert mir des öffteren das ich den Motor abstellen will, aber außer das die Leuchten im armaturenbrett ausgehen passiert nichts, Der Motor rennt weiter, so das ich gezwungen bin den Motor ab zu würgen.
    >Ich hatte als erstes den Zündanlassschalter im Verdacht, aber der ist es wohl nicht!
    >Was käme denn da noch so in Frage?


    Das Abstellen erfolgt über das Kraftstoffabschaltventil, das über ein eigenes Steuergerät von der Wegfahrsicherung angesprochen und über Kl.15 (Zündungsplus) versorgt wird.
    Der Fehler könnte somit theoretisch bei der WFS, dem Ventil oder der Spannungsversorgung (Zündanlassschalter) zu suchen sein. Letzteres kann man dadurch ausschliessen, dass man mal die entsprechende Sicherung (S15) kurz zieht; der Motor sollte ausgehen. Ansonsten tippe ich auf das Ventil.



    >Und wie teuer wird der Spass?


    Kommt darauf an, wo der Fehler liegt. Ventil: ca. 150-200 Euro inkl. Arbeit (mal hier gelesen).



    >Gruß Helmut


    zaydo

  • Ein ganz simpler Fehler sind auch verschlissene Einspritzdüsen. Der Kraftstoff leckt nach, der Motor zündet, die Pumpe wird gedreht, die Pumpe fördert.......
    In der ESP ist noch ganz schön was drin ;)
    Der Effekt tritt vor allem bei warmem Wetter und nach langer Vollgasfahrt auf.


    Abhilfe ist einfach Abwürgen oder ein paar Male auf die Bremse treten. Der Motor hat nur zum leer Drehen genug Kraft und Saft.


    MfG
    Roman



    >Moin
    >
    >>Hallo, ich habe einen T4 Transporter (Syncro) 2,4L Bj 96.
    >>Es passiert mir des öffteren das ich den Motor abstellen will, aber außer das die Leuchten im armaturenbrett ausgehen passiert nichts, Der Motor rennt weiter, so das ich gezwungen bin den Motor ab zu würgen.
    >>Ich hatte als erstes den Zündanlassschalter im Verdacht, aber der ist es wohl nicht!
    >>Was käme denn da noch so in Frage?
    >Das Abstellen erfolgt über das Kraftstoffabschaltventil, das über ein eigenes Steuergerät von der Wegfahrsicherung angesprochen und über Kl.15 (Zündungsplus) versorgt wird.
    >Der Fehler könnte somit theoretisch bei der WFS, dem Ventil oder der Spannungsversorgung (Zündanlassschalter) zu suchen sein. Letzteres kann man dadurch ausschliessen, dass man mal die entsprechende Sicherung (S15) kurz zieht; der Motor sollte ausgehen. Ansonsten tippe ich auf das Ventil.
    >
    >>Und wie teuer wird der Spass?
    >Kommt darauf an, wo der Fehler liegt. Ventil: ca. 150-200 Euro inkl. Arbeit (mal hier gelesen).
    >
    >>Gruß Helmut
    >zaydo