Gefahren die von Diesel ausgehen

  • Hallo,
    vor vielen Jahren hab ich an einer englischen Tankstelle mal eine Warntafel gesehen, die vor den Gefahren von Diesel warnte.
    Das las sich recht schlimm,so als wenn man vor Diesel regelrecht Angst haben müsste - gemerkt hab ich mir leider nichts davon.


    Kennt jemand die Gefahren die von Diesel ausgehen? Ist da z.B. Explodiert leicht, oder giftig dabei? Wie schauts mit den Gasen aus, die entstehen wenn in meinem Camper etwas ausgelaufenes Diesel verdunstet? Oder ätzt es auf der Haut oder Kunststoffen?


    Zum Hintergrund:
    Ich überlege gerade im Camper einen Dieselkocher einzubauen, das spart die lästige Gasflasche und Gasprüfung.


    Vielen Dank
    Achim

  • Hallöchen Achim,


    ich weis leider nicht was die Teesäufer in ihren Diesel mischen, aber wer schon auf der falschen Straßenseite fährt.... na ja, ich währe mir da nicht sicher.
    Was unseren Diesel angeht, ich fahre seit 1986 LKW und das nicht wenig und muss auch demnach oft Tanken. Bei mir haben sich noch keine bleibenden Schäden bemerkbar gemacht und ich bin vor nicht all zu langer Zeit noch Vater geworden. Also ich würde (vom gesundheitlichen Aspekt aus)sagen Start frei für den Kocher. Wo ich allerdings wiedersprechen würde, währe der Dieselgestank im Camper. Du musst ja auch da drin schlafen, na wer drauf steht im wohlig duftendem Heizölaroma zu kuscheln, dann bitte. Ich würde eine kleine Gasflasche vorziehen, stinkt nicht so.


    MfG Eric

  • Hallo Achim.


    Diesel ist gesundheitsschädlich, umweltgefährdend, krebserregend, brennbar, wassergefährdend... hab ich was vergessen ? Ist aber nix neues...


    Also, als Eau de Toilette würd ich´s nicht nutzen wollen.


    Wenn du dir nen Dieselkocher holen willst : Was für einen ? Denn da solltest du schon ein wenig Geld ausgeben. Beispielsweise der Bootsbedarf (www.svb.de z.B:) hat da gute Modelle, die auch die Sache mit dem Stinken im Griff haben. Ansonsten würde ich die empfehlen, dir nen Benzinkocher zu holen.
    Ich selbst habe von Coleman den Zweiflammkocher, das reicht für Mehrgängemenüs aus.


    Jens

  • Hallo,


    das Diesel nicht unbedingt geund ist wenn man ihn trinkt oder auf die Haut bekommt usw ist wohl klar.
    Für den Einbau im Auto als Kocher würde ich da einen Spirituskocher empfehlen, wenn Gasflaschen nicht erwünscht sind. Wir verwenden einen Spirituskocher seit Jahren, brennt etwas in den Augen beim Kochen aber ansonsten kein Problem. Dieselkocher rusen meist mehr und riechen etwas nach Diesel, somit sind die besser zum Kochen im Freien geeignet.


    Viele Grüsse


    Günter