Euro2/D3-Aufrüstung 2,0 L Benziner - Sammelbestellung+Erklärung

  • Moin,


    wer abundan im Forum mitliest, wird vielleicht auch über meine krampfhaften Bemühungen gestolpert sein, den kleinen 2L Benziner (AAC) auf Euro2 zu bekommen.
    Der Minikat der Firma Oberland Mangold lässt anscheinend immernoch auf sich warten - da hab ich auch keine Lust mehr anzurufen. Es kommt mir daher ganz gelegen, dass mein originaler Kat anscheinend seinen Geist nach nunmehr 15 Jahren aufgegeben hat und die Firma LRT Automotive einen D3-Aufrüst-Kat auf den Markt gebracht hat.
    Eine Hürde gab es noch zu überwinden: Die ABE dieses KAT enthält leider den Typ 70X0A, also einen Kastenwagen, nicht. D.H es können eigentlich nur sämtliche anderen Modelle aufgerüstet werden.
    Nachdem Volkswagen mir mit etwas lächerlich anmutendem Schriftverkehr eine einfache Bestätigung zur Bereinigung dieses Problems "verweigert" hat, habe ich mich nochmals mit dem Kat-Hersteller in Verbindung gesetzt. Dort wurde mir durch Herrn Lienhart endlich die Lösung und vorallem eine Erklärung des Problems präsentiert. An dieser Stelle nochmals Danke an den schnellen und unkomplizierten Schriftverkehr.


    Die Bezeichnung 70X0A steht wie gesagt für die Ausführung des T4 als Kastenwagen. Dieser wurde zum einen auch teilweise ohne original GKat ausgeliefert - daher passt der Aufrüstkat schonmal nicht. Zum anderen sind diese Typen ausschliesslich als LKW ausgeliefert worden. Die Messung zur Zulassung des Kats ist bei LKW eine andere als bei PKW, daher müsste in diesem Fall eine komplett neue Messung durchgeführt werden, was sich für den Hersteller LRT nicht rentiert. Lösung: Das Fahrzeug darf die Typenbezeichnung 70X0A tragen, wenn zusaetzlich ein originaler GKat vorhanden war und die Fahrzeugart zu 1 im Schein anders lautet als LKW, beispielsweise "So.KFZ Wohnmobil". Dann kann im Einzelfall eine Bescheinigung ausgestellt werden, dass das 70X0A-Fahrzeug trotzdem in den Gültigkeitsbereich der Kat-ABE aufgenommen werden kann.


    Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe Staffelpreise für eine Sammelbestellung des D3-kat vorliegen, die unter den bei Ebay und Sonstwo liegen. Ab 10 Stck wird es schon sehr deutlich günstig. Das klär ich aber nochmal genauer, bevor ich was veröffentliche.


    Daher VORAB die Frage, wer verbindlich oder auch erstmal unverbindlich überhaupt Interesse hat diesem Kat hat. Eine einfache Mail an mich reicht da erstmal aus - Die eigentliche Sammelbestellung regel ich dann in kommender Zeit.
    Wer diesen Text in das "bunte Forum" stellen will, kann dies gerne tun.


    Wer das gleiche Problem mit dem 70X0A-Krams hat, schreibt mir das bitte mit in die Mail - das regelt dann die Firma LRT. Ich sag wie, wo und wieso ;)


    Gruss
    Sequal

  • Moin,


    so - um die Stückzahlen der Sammelbestellung eventuell noch zu erhöhen nehmen wir ganz einfach den Aufrüst-Kat für den 2,5L Benziner AAF/ACU mit dazu.


    Hier gilt mein 70X0A-Geschreibsel aus dem Vortext ebenso. Der Kastenwagen ist auch hier nicht Bestandteil der Kat-ABE aus gleichen vorgenannten Gründen. Ebenso kann hier aber auch eine Einzelgenehmigung ausgestellt werden, wenn alles passt. Nähere Infos wie gesagt per Mail.


    Die Preise gelten später analog zu den des D3 Kat für den AAC, soll heissen wir können die Kats in einer Sammelbestellung zusammenfassen.


    UVP des Herstellers ist 638 Euro, im Umlauf sind die Kats für 399,00 Euro aufwärts. Diese Preise können wir aufjedenfall unterbieten, mit Glück knapp dreistellig.


    Der 2,5L Kat soll auch für den Syncro gelten. Die ABEs liegen mir vor und können für beide Fälle per mail zugesandt werden. dann jeder selbst prüfen, ob sein Bus ins Beuteschema passt oder nicht.


    So, ich glaub isch habe fertisch.


    Gruss
    Sequal

  • >Moin,
    >so - um die Stückzahlen der Sammelbestellung eventuell noch zu erhöhen nehmen wir ganz einfach den Aufrüst-Kat für den 2,5L Benziner AAF/ACU mit dazu.
    >Hier gilt mein 70X0A-Geschreibsel aus dem Vortext ebenso. Der Kastenwagen ist auch hier nicht Bestandteil der Kat-ABE aus gleichen vorgenannten Gründen. Ebenso kann hier aber auch eine Einzelgenehmigung ausgestellt werden, wenn alles passt. Nähere Infos wie gesagt per Mail.
    >Die Preise gelten später analog zu den des D3 Kat für den AAC, soll heissen wir können die Kats in einer Sammelbestellung zusammenfassen.
    >UVP des Herstellers ist 638 Euro, im Umlauf sind die Kats für 399,00 Euro aufwärts. Diese Preise können wir aufjedenfall unterbieten, mit Glück knapp dreistellig.
    >Der 2,5L Kat soll auch für den Syncro gelten. Die ABEs liegen mir vor und können für beide Fälle per mail zugesandt werden. dann jeder selbst prüfen, ob sein Bus ins Beuteschema passt oder nicht.
    >So, ich glaub isch habe fertisch.
    >Gruss
    >Sequal

  • Hallo Sequal,


    ich lese mit grossem Interesse, was da gerade abgeht !!


    Ich habe ein T4 Multivan mit der 2,0 Ltr. Maschine (AAC), hatte diesen auch schon ´mal auflasten lassen (seitdem ist im Schein "Kombinations-KFZ" eingetragen) wurde aber ja wie wir alle wissen in die "alte" Versteuerung
    zurückgetutet.
    Mein Kat tut´s zwar noch, wenn jedoch eine bessere Abgasklasse erreicht werden kann, bin ich dabei !!


    Folgende Fragen hätte ich aber noch :
    - Wie hoch ist denn danach die neue Steuer/100cm³ ?
    - Muß evtl. die Lambdasonde auch ausgetauscht werden ?
    - Gibt es mit der ABE von LRT auch wirklich keinen Ärger ?
    - Wie geht denn der Formalkram von statten ?


    Gruß
    rainibasso

  • das trifft sich ja super, ich habe auch Interesse an einem Nachrüst-Kat für T4 Bj 96 2 l Benziner, weiß aber sonst nicht, was man jetzt noch alles wissen muß für eine Bestellung und ob es danach auch klappt mit der Steuerermäßigung. könnt ihr mir da weiterhelfen oder wen frage ich?


    Wieviel muß man denn für den Einbau rechnen?

  • Moin


    >Folgende Fragen hätte ich aber noch :
    >- Wie hoch ist denn danach die neue Steuer/100cm³ ?


    für Euro2 sind es 7,36, für D3 6,75Eur/100ccm


    >- Muß evtl. die Lambdasonde auch ausgetauscht werden ?


    nein


    >- Gibt es mit der ABE von LRT auch wirklich keinen Ärger ?


    nein - ich sende heute abend die ABE vorab per mail - dann kannst Du selbst vergleichen.


    >- Wie geht denn der Formalkram von statten ?


    Kat einbauen lassen von einer Fachwerkstatt, beiliegende Bescheinigung ausfüllen lassen von Fachwerkstatt, damit zum Strassenverkehrsamt und eintragen lassen.


    Gruss
    Sequal

  • Moin


    >das trifft sich ja super, ich habe auch Interesse an einem Nachrüst-Kat für T4 >Bj 96 2 l Benziner, weiß aber sonst nicht, was man jetzt noch alles wissen muß >für eine Bestellung und ob es danach auch klappt mit der Steuerermäßigung.


    Was ich wissen muss, sind genauere Angaben zu Deinem Bus - insbesondere die Angaben zu 1, 3 und 5 in Deinem Fahrzeugschein. Wenn das alles mit denen in der KAT-ABE übereinstimmt sollte der Eintragung nichts im Wege stehen.


    >könnt ihr mir da weiterhelfen oder wen frage ich?


    mich, am besten per EMail


    >Wieviel muß man denn für den Einbau rechnen?


    Das kann ich Dir leider nicht sagen. Da solltest Du die Werkstatt Deines Vertrauens fragen. So aufwendig sollte der Tausch aber nicht sein, so dass man sicherlich deutlich unter einer Stunde in der Werkstatt bleibt.


    Gruss
    Sequal

  • Hallo,
    ich habe starkes Interesse an dem 2l Kat.Schön wäre eine vorab ABE damit ich mit den Überwachern sprechen kann.
    Schöne Grüsse ins Forum
    Henri

  • Moin


    >ich habe starkes Interesse an dem 2l Kat.Schön wäre eine vorab ABE damit ich >mit den Überwachern sprechen kann.


    Ist Dir per Mail vor ca. 2-3 Stunden zugestellt worden.


    >Schöne Grüsse ins Forum


    Schöne Grüsse zurück


    >Henri


    Sequal

  • >>Moin,
    >>so - um die Stückzahlen der Sammelbestellung eventuell noch zu erhöhen nehmen wir ganz einfach den Aufrüst-Kat für den 2,5L Benziner AAF/ACU mit dazu.
    >>Hier gilt mein 70X0A-Geschreibsel aus dem Vortext ebenso. Der Kastenwagen ist auch hier nicht Bestandteil der Kat-ABE aus gleichen vorgenannten Gründen. Ebenso kann hier aber auch eine Einzelgenehmigung ausgestellt werden, wenn alles passt. Nähere Infos wie gesagt per Mail.
    >>Die Preise gelten später analog zu den des D3 Kat für den AAC, soll heissen wir können die Kats in einer Sammelbestellung zusammenfassen.
    >>UVP des Herstellers ist 638 Euro, im Umlauf sind die Kats für 399,00 Euro aufwärts. Diese Preise können wir aufjedenfall unterbieten, mit Glück knapp dreistellig.
    >>Der 2,5L Kat soll auch für den Syncro gelten. Die ABEs liegen mir vor und können für beide Fälle per mail zugesandt werden. dann jeder selbst prüfen, ob sein Bus ins Beuteschema passt oder nicht.
    >>So, ich glaub isch habe fertisch.
    >>Gruss
    >>Sequal



    Hallo habe auch interesse an der Aufrüstung mittels Kat da meiner sowieso kaputt ist. 95er ACU Syncro ( Mod 96)


    Mfg
    Zimmermann Martin

  • Hi,
    wollte mir auch diesen besagten Kat besorgen, kann mir bitte mal jemand vorab die ABE zukommen lassen, dass ich die mal genau studieren kann, bevor ich das Geld ausgebe!!! Vielen DAnk,
    MfG
    C.Braun

  • Die von Sequal ist laut Text oben abgeschlossen.


    Achim.


    Zitat aus der Pinwand:


    Mini-Kat für 2,0L Benziner AAC von Euro1 auf Euro2
    Durch langem hin und her! Und natürlich durch gute Beziehungen, die ich auch gerne weiter gebe. Habe ich die Möglichkeit den Mini-Kat für den T4 2,0L AAC (62KW Bj.: 09.90-12.95 und 01.96-... Schaltgetriebe) für 155,-Euro (+5,-Euro Versandkosten) zu bekommen! Habe mir einen bestellt, der nächste Woche geliefert werden soll. Ihr bekommt dann weitere Infos und ein paar Bilder von dem Stück. Sehr lustig finde ich den Preis, da sich die Investition für den Mini-Kat bereits nach einem Jahr um genau 100% gelohnt/gerechnet hat! Steuer Euro1 = 302,- Euro Steuer Euro2 = 147,- Euro Differenz... = 155,-Euro FRAGE: Wer hat den überhaupt Interesse? Bei Sammelbestellung bekomme ich bestimmt noch ein paar Prozente, die ich weiter gebe! Vorbestellungen bitte an: clarkkent74@web.de Biite angeben: Schlüsselnummer zu 2 (HSN) Schlüsselnummer zu 3 (TSN) Fahrzeugtyp (wenn zu 3 = 000) Hubraum KW Leistung Schalt oder Automatikgetriebe Baujahr u. Monat WEITERE INFOS vorab: Der Minikat wird nach dem original Katalysator, wie ein Auspuffverbinder eingefügt. Eine Montageanleitung, ABE sowie ein Steueränderungsantrag gehört mit zum Lieferumfang. Der Steueränderungsantrag muß von einer AU berechtigten Stelle unterschrieben werden. NACHRÜSTUNG AUF: EURO 2 Auch für weitere Fahrzeuge: einfach Nachfragen Gruß CLARK
    Kontakt: Clark gültig bis: 11.12.2006 VB 155,00 (vorab Info) €
    Eintrags-Nummer: 1397




    Pinwand

  • Hallo,ich habe interesse an einer Aufrüstung,kannst du mir bitte die ABE`S zumailen?Vielen Daank im vorraus.
    Mfg.Joerg




    >>>Moin,
    >>>so - um die Stückzahlen der Sammelbestellung eventuell noch zu erhöhen nehmen wir ganz einfach den Aufrüst-Kat für den 2,5L Benziner AAF/ACU mit dazu.
    >>>Hier gilt mein 70X0A-Geschreibsel aus dem Vortext ebenso. Der Kastenwagen ist auch hier nicht Bestandteil der Kat-ABE aus gleichen vorgenannten Gründen. Ebenso kann hier aber auch eine Einzelgenehmigung ausgestellt werden, wenn alles passt. Nähere Infos wie gesagt per Mail.
    >>>Die Preise gelten später analog zu den des D3 Kat für den AAC, soll heissen wir können die Kats in einer Sammelbestellung zusammenfassen.
    >>>UVP des Herstellers ist 638 Euro, im Umlauf sind die Kats für 399,00 Euro aufwärts. Diese Preise können wir aufjedenfall unterbieten, mit Glück knapp dreistellig.
    >>>Der 2,5L Kat soll auch für den Syncro gelten. Die ABEs liegen mir vor und können für beide Fälle per mail zugesandt werden. dann jeder selbst prüfen, ob sein Bus ins Beuteschema passt oder nicht.
    >>>So, ich glaub isch habe fertisch.
    >>>Gruss
    >>>Sequal
    >
    >Hallo habe auch interesse an der Aufrüstung mittels Kat da meiner sowieso kaputt ist. 95er ACU Syncro ( Mod 96)
    >Mfg
    >Zimmermann Martin

  • Moin,
    ist die Euro2/D3 KAT Sammelbestellung für den T4 2,0 jetzt eigentlich schon gelaufen?
    Ich wäre gerne dabei.
    Kann mir sonst jemand vielleicht eine günstig Bezugsadresse nennen?
    Gruß,
    Oliver



    >Moin
    >>Folgende Fragen hätte ich aber noch :
    >>- Wie hoch ist denn danach die neue Steuer/100cm³ ?
    >für Euro2 sind es 7,36, für D3 6,75Eur/100ccm
    >>- Muß evtl. die Lambdasonde auch ausgetauscht werden ?
    >nein
    >>- Gibt es mit der ABE von LRT auch wirklich keinen Ärger ?
    >nein - ich sende heute abend die ABE vorab per mail - dann kannst Du selbst vergleichen.
    >>- Wie geht denn der Formalkram von statten ?
    >Kat einbauen lassen von einer Fachwerkstatt, beiliegende Bescheinigung ausfüllen lassen von Fachwerkstatt, damit zum Strassenverkehrsamt und eintragen lassen.
    >Gruss
    >Sequal

  • Hallo Oliver,


    die Sammelbestellung ist schon vor Monaten abgelaufen. Bitte schick mir eine Mail - ich gebe Dir dann weitere Infos.


    Gruss
    Sequal



    >Moin,
    >ist die Euro2/D3 KAT Sammelbestellung für den T4 2,0 jetzt eigentlich schon gelaufen?
    >Ich wäre gerne dabei.
    >Kann mir sonst jemand vielleicht eine günstig Bezugsadresse nennen?
    >Gruß,
    >Oliver

  • Sabbel nich - wegen som bisschen Wind wird hier nich aufgehört. Solange die Kräne nur wackeln und nich umfallen wird geaaabeided!


    Meld Dich ma zur Sternfahrt nach Wolfsburg an....sonst kriegst Du ab sofort Treffenverbot.


    Gruss