@tomy: aktueller Stand defektes Ladegerät California

  • Hallo Tomy,
    nochmals vielen Dank für den Fehlersuchplan!
    Also, gestern hab ich das Ladegerät ausgebaut.
    Vorher hab ich noch der der Buchse für die Ladeleitung gemessen: 14,8V! (Zusatzbatterien nicht angeschlossen)
    Sobald ich den braunen 6fach-Stecker von den Zusatzbatterien aber eingesteckt habe, sank die Spannung auf 12,2V. (Spannung geht unter Last in die "Knie")
    Alle anderen Funktionen lt. Fehlersuchplan intakt.


    Das Ladegerät hab ich anschließend geöffnet und es sind gleich 2 Stellen aufgefallen:
    1. Die ersten 3 Kontakte am Stecker, der die zwei Platinen verbindet, waren stark verschmort. Die Kontakte hab ich deswegen auf der Oberseite gekappt und auf der Unterseite der Platine eine ausreichende Verbindung eingelötet.
    2. Ein Kondensator sah auch nicht mehr ganz gut aus, lt. einer Messung von unseren Hauselektronikern müsste dieser jedoch in Ordnung sein.


    Mal sehen obs was gebracht hat.
    Ich werde das Ladegerät heute abend anstecken und die Ladespannung unter Last messen.


    Meine Hoffnung wäre halt, dass sich durch das Kontaktproblem an den Kontaktfedern ein hoher Widerstand-->Hitzeentwicklung entstanden ist und "nur" die Kontakte verschmort hat.


    Wär schön, wenns nur das gewesen wäre....
    Du hast sicher mehr Erfahrung mit diesen Dingern - was meinst Du ?
    Vielleicht hast du ja noch einen guten Tipp für mich, wenns nicht funktioniert...


    Ich hab dir übrigens Bilder von den schadhaften Stellen gemailt.
    Nochmals Danke für deine Bemühungen!


    Gruß
    Christian

  • Hi,


    danke für den Hinweis mit den Bildern. Hab mich schon gewundert, dass du mir das Dokument wieder zurück schickts.
    Also die Kontakte könnten es definitiv sein so wie sie aussehen.
    Den KO würde ich auf jeden Fall wechseln. Diese Modell sind 'Selbstheilend', d.h. sie brennen so weg, dass es keinen Kurzschluss gibt, aber sie haben dann auch kein Funktion mehr. Wahrscheinlich steht er auch in der Sosse (PCB), was seiner Umgebung auf die dauer nicht gut tut.
    Also raus damit. Den Ko gibts eigentlich fast überall, kostet halt je nach Einkaufsmöglichkeit zwischen 30cent (+ Porto) und 1 Euro 50.


    Tomy

  • Servus beinand,
    Fakt ist: Ich habe das Ladegerät eben eingebaut, angesteckt und siehe da -->
    Ladespannung steigt im Sekundentakt von 12,2V auf 13,8V. Hier hat sich die Spannung nach ca. 5min. eingependelt.


    Ist das ok so?


    Ich denke schon, zumal die Spannung vor der "Reparatur" bei 12,2V hängenblieb.


    Wie vermutet waren es doch die verschmorten Kontakte.


    Nach einer halben Stunden Laden ist mir jedoch aufgefallen, dass das Ladegerät doch ziemlich warm wird!
    Ich hab leider kein Gefühl dafür, wie warm/heiß so ein Ladegerät werden darf !?


    Hat sich schon jemand Gedanken gemacht, auf das Ladegerät einen kleinen, leisen PC-Lüfter zu schrauben...


    Ansonsten: Nicht gleich alles wegschmeißen und neu kaufen - sondern erst mal eine Nacht drüber schlafen.


    Wieder einmal hab ich mir durch die Hilfe dieses Forums ziemlich genau 480€ gespart. Und zusätzlich auch noch was gelernt. Nicht schlecht, sog i !!!!


    Herzlichen Dank nochmal an TomyN und all die anderen freundlichen Mitmenschen.



    Viele Grüße aus dem Voralpenraum
    Christian

  • Hi,


    dass freut mich ja. Wahrscheinlich waren die Batterien ziemlich leer, daher hat das Ladegerät erstmal den Strom begrenzt und sich langsam gesteigert.
    Ich nehme auch an, dass sich die Temperatur bei längerem Laden auf einem normalen Niveau einpendelt.
    Falls du die Batterien über Nacht laden lässt, dann schau halt morgen nochmal, wie warm das Gerät ist.
    Ansonsten macht dem Gerät 50°Celsius gar nix aus.


    Tomy