Motor geht beim 1. Starten wieder aus

  • Hallo,


    ich beobachte seit 1-2 Wochen bei meinem 2000er Multivan, 2.5l TDI ein seltsames Verhalten.
    Wenn ich den Motor das 1. Mal starte (bewußt habe ich das bei kaltem Motor wargenommen) springt er kurz an und geht dann wieder aus. Ich würde es umschreiben mit "wie man das von der Wegfahrsperre kennt wenn der Schlüssel keinen Transponder hat". Beim nächsten Startversuch ist alles i.O..


    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?


    berT4

  • >Hallo,
    >ich beobachte seit 1-2 Wochen bei meinem 2000er Multivan, 2.5l TDI ein seltsames Verhalten.
    >Wenn ich den Motor das 1. Mal starte (bewußt habe ich das bei kaltem Motor wargenommen) springt er kurz an und geht dann wieder aus. Ich würde es umschreiben mit "wie man das von der Wegfahrsperre kennt wenn der Schlüssel keinen Transponder hat". Beim nächsten Startversuch ist alles i.O..
    >Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
    >berT4


    Hi


    ich glaub du hast deine Frage selbst beantwortet :)


    Nimm mal versuchsweise den anderen Schlüssel.


    Hilft das nicht, überprüfung der Steckkontakte zum WFS Steuergerät oder
    der Tausch der Leesespule.


    Am Rande mal nach dem 109er Relais schauen , wenn Made in Tunesia raus damit.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo,
    ich hatte wegen diesem Problem 2,5 TDI 03/03 über 20 Werkstattbesuche und es wurde zum Schluß das Steuergerät gewechselt und gut wars.
    Gruß von der Saar
    Dirk

    Cali Bj03 ABT TDI 96kw Gruß von der Saar

  • >Hallo,
    >ich hatte wegen diesem Problem 2,5 TDI 03/03 über 20 Werkstattbesuche und es wurde zum Schluß das Steuergerät gewechselt und gut wars.
    >Gruß von der Saar
    >Dirk



    Ups, Steuergerät gewechselt ??
    Welches SG, hat die Wegfahrsperre ein eigenes?

  • >>Hallo,
    >>ich beobachte seit 1-2 Wochen bei meinem 2000er Multivan, 2.5l TDI ein seltsames Verhalten.
    >>Wenn ich den Motor das 1. Mal starte (bewußt habe ich das bei kaltem Motor wargenommen) springt er kurz an und geht dann wieder aus. Ich würde es umschreiben mit "wie man das von der Wegfahrsperre kennt wenn der Schlüssel keinen Transponder hat". Beim nächsten Startversuch ist alles i.O..
    >>Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
    >>berT4
    >Hi
    >ich glaub du hast deine Frage selbst beantwortet :)
    >Nimm mal versuchsweise den anderen Schlüssel.
    >Hilft das nicht, überprüfung der Steckkontakte zum WFS Steuergerät oder
    >der Tausch der Leesespule.
    >Am Rande mal nach dem 109er Relais schauen , wenn Made in Tunesia raus damit.
    >Gruß
    >Urs



    Meine ersten Beobachtungen zeigen dass es offensichtlich nur mit einem der beiden Schlüssel auftritt.
    Was kann man in dem Fall machen?


    berT4