Folgeschäden nach Zahnriemenwechsel ??

  • Hallo,


    nachdem gestern mein T4 (2,5l TDI, Bj. 2000, 137000 km) den Geist aufgab ist der Frust nach der Schadensanalyse noch grösser geworden: Schwingungsdämpfer gebrochen und der Keilrippenriemen am Ende. Beides muss ersetzt werden und soll rund 350,00 € kosten. Ich bin nun nicht der grosse Schrauber und hab' von dieser Technik auch nicht die ganz grosse Ahnung.


    Meine Frage: Letztes Jahr wurde der Zahnriemen incl. Wasserpumpe und Spannrollen ersetzt. Kann dieser Schaden jetzt damit im Zusammenhang stehen ? Kann es sein, dass damals irgendwas "verpfuscht" wurde ?


    Nachdem ich letzten Monat erst 900 € in einen neuen Auspuff gesteckt habe hoffe ich hier was über die Gewährleistung abwickeln zu können...


    schmittes

  • Hallo,


    >Meine Frage: Letztes Jahr wurde der Zahnriemen incl. Wasserpumpe und Spannrollen ersetzt. Kann dieser Schaden jetzt damit im Zusammenhang stehen ? Kann es sein, dass damals irgendwas "verpfuscht" wurde ?


    Sag niemals nie..


    ... aber es wäre sehr unwahrscheinlich. Riemenscheibe / Schwingungsdämpfer werden zwar zum ZR-Wechsel demontiert, aber da ist kaum was zu verpfuschen. Die Dinger sind leider relativ teuer und sterben gelegentlich einfach so.


    Da hatte ich mehrfach Glück, er hat bis über 400.000 gehalten und als zum ZR-Wechsel alles zerlegt war, hat die Werkstatt es gesehen, mich benachrichtigt und auch noch einen Schrottmotor da gehabt, wo erst vor 3 Monaten der Schwingungsdämpfer erneuert wurde. Da hat mich das dann gerade 50,-- EUR extra gekostet. Das gleiche Glück wünsche ich auch Dir.


    Grüße


    Uwe

  • Moin,


    >nachdem gestern mein T4 (2,5l TDI, Bj. 2000, 137000 km) den Geist aufgab ist der Frust nach der Schadensanalyse noch grösser geworden: Schwingungsdämpfer gebrochen und der Keilrippenriemen am Ende. Beides muss ersetzt werden und soll rund 350,00 € kosten.


    Hmm, klingt so, als ob Du recht viel Glück gehabt hast. Bei solch einem Schaden kann schon mal der Motor sterben.



    [...]
    >Meine Frage: Letztes Jahr wurde der Zahnriemen incl. Wasserpumpe und Spannrollen ersetzt. Kann dieser Schaden jetzt damit im Zusammenhang stehen ? Kann es sein, dass damals irgendwas "verpfuscht" wurde ?


    Sehr wahrscheinlich nicht. Möglicherweise hat man aber nicht auf den Verschleiss des Schwingungsdämpfers geachtet. Der geht ja nicht von einem Tag zum anderen kaputt, sondern 'verfällt' langsam.



    >Nachdem ich letzten Monat erst 900 € in einen neuen Auspuff gesteckt habe hoffe ich hier was über die Gewährleistung abwickeln zu können...


    Einfach mal mit der Werkstatt reden. Durchsetzen wird man eine Gewährleistung aber wohl kaum können.


    Aber warum 900 Euro für einen Auspuff?



    >schmittes


    zaydo

  • Moin,


    >>Aber warum 900 Euro für einen Auspuff?
    [...]
    >was kostet denn so ein auspuff zando??


    Material bei VW ab Kat so um die 600 Euro inkl. Steuer. Bei Ebay deutlich weniger.



    >mfg miwo


    zaydo

  • >Sehr wahrscheinlich nicht.


    Ähm, Dehnschraube, Anzugsmoment, Diamantscheibe??
    Wenn die Schraube nicht auf der Rechnung steht, hätte er zumindest einen Punkt zum ansetzen. Der Ersatz dieser Schraube ist vorgeschrieben.


    >Aber warum 900 Euro für einen Auspuff?


    Naja, für eine Twinanlage aus Edelstahl inkl. Rennkat kann das schon hinkommen;-)


    Gruß, Georg

  • Moin,


    >>Sehr wahrscheinlich nicht.
    >Ähm, Dehnschraube, Anzugsmoment, Diamantscheibe??


    Da geht der Motor kaputt, aber weniger der Schwingungsdämpfer ;)



    [...]
    >>Aber warum 900 Euro für einen Auspuff?
    >Naja, für eine Twinanlage aus Edelstahl inkl. Rennkat kann das schon hinkommen;-)


    Jau, an soetwas hatte ich gedacht ;)



    >Gruß, Georg


    zaydo

  • >Da geht der Motor kaputt, aber weniger der Schwingungsdämpfer ;)


    Ging ja auch nur um die klitzekleine Möglichkeit, die Werkstatt evtl., teilweise, wenn möglich... zu beteiligen;-)
    Gruß, Georg


    Du hat jetzt wieder mehr Zeit?

  • Hallo


    mittlerer und hinterer Topf von Ernst im Zubehör
    ca. 300 EUR plus/minus je nach ...


    Gruß,
    fjelljäger

  • Moin,


    >>Da geht der Motor kaputt, aber weniger der Schwingungsdämpfer ;)
    >Ging ja auch nur um die klitzekleine Möglichkeit, die Werkstatt evtl., teilweise, wenn möglich... zu beteiligen;-)


    Ist natürlich nicht auszuschließen. Die Kosten für die 'Überzeugungsarbeit' dürften die Reparaturkosten aber deutlich übersteigen.



    >Gruß, Georg
    >Du hat jetzt wieder mehr Zeit?


    Jein. Zeit irgendwie schon, aber nicht so, wie ich sie gerne hätte ;)



    zaydo