Wie lange halten Gel-Batterien

  • Hallo,
    bei meinem 93 California Coach scheinen die beiden Gel-Batterien schlapp zu machen. Wenn der Kühlschrank einen Tag ohne Aufladen läuft schaltet er ab. Ich denke das die 13 Jahre alten Batterien verbraucht sind, oder?.


    Wo bekommt man neue und was würden die kosten?


    Viele Grüße


    Ralph

  • Hallo Ralph,


    das hängt vom Batterietyp ab und wie man damit umgeht. Es gibt 2 Arten vom Batterien: Stand-by oder Zyklenfest. Für erstere ist es ideal, wenn sie nur ständig geladen herumsteht, z.B. USV-Anlagen. Ein gutes Exemplar kann dann deutlich über 10 Jahre erreicehn.


    Zyklenfeste Batterien leben auch am längsten, wenn sie nur geladen stehen, können es aber besser vertragen, wenn sie mal gebraucht werden. Und die Lebensdauer hängt von der Entladetiefe ab. Die sollte nicht schlechter als 50% sein.


    www.sdbg.de könnte eine Anfrage Wert sein.


    Grüße
    Uwe

  • Hi,
    also bei meinem '94 er Californa halten die Gel Batterien noch einwandfrei. Über einen Tag Kühschrank - aber vielleicht gehen sie dann ja nächstes Jahr kaputt ;)


    Was hast du denn für Gel Batterien drin, welcher Hersteller und welcher Typ/Kapazität?


    Gruß
    Achim

  • >Hi,
    >also bei meinem '94 er Californa halten die Gel Batterien noch einwandfrei. Über einen Tag Kühschrank - aber vielleicht gehen sie dann ja nächstes Jahr kaputt ;)
    >Was hast du denn für Gel Batterien drin, welcher Hersteller und welcher Typ/Kapazität?
    >Gruß
    > Achim



    Hallo Achim,


    es sind die orginalen Sonnenscheinbattereien, 80 AH.