california kühlbox spinnt

  • hallo!
    in meinem t4 california (bj 91) spinnt die kühlbox. Gestern abend habe ich sie angestellt (9°) und heute morgen war sie warm. Im Bedienfeld war der Stern zu sehen, der anzeigt, dass sie läuft. Die Balken, die die Batteriekapazität anzeigen waren nicht auf dem Display. Die Voltangabe auf dem Display hat 12,4 angezeigt.
    Heute habe ich das ganze nochmal ausprobiert und gelauscht. Die Kühlbox fängt an zu laufen. Nach ca. 30 Sekunden hört man ein "fiepen" und die Box geht aus, fängt aber sofort wieder an zu laufen. Die Balken erscheinen nicht auf dem Display. Kühlen tut sie auch nicht. Sicherung ist drin. Was mag das sein?


    Kennt jemand eine Werkstatt, die sowas repariert? Das ist ja irgendwie kein normaler Autodefekt.


    Für Tipps wäre ich Dankbar!!!
    ulf

  • >hallo!
    >in meinem t4 california (bj 91) spinnt die kühlbox. Gestern abend habe ich sie angestellt (9°) und heute morgen war sie warm. Im Bedienfeld war der Stern zu sehen, der anzeigt, dass sie läuft. Die Balken, die die Batteriekapazität anzeigen waren nicht auf dem Display. Die Voltangabe auf dem Display hat 12,4 angezeigt.
    >Heute habe ich das ganze nochmal ausprobiert und gelauscht. Die Kühlbox fängt an zu laufen. Nach ca. 30 Sekunden hört man ein "fiepen" und die Box geht aus, fängt aber sofort wieder an zu laufen. Die Balken erscheinen nicht auf dem Display. Kühlen tut sie auch nicht. Sicherung ist drin. Was mag das sein?
    >Kennt jemand eine Werkstatt, die sowas repariert? Das ist ja irgendwie kein normaler Autodefekt.
    >Für Tipps wäre ich Dankbar!!!
    >ulf


    Servus,
    Ursache dürfte ein Spannungsabfall an der Kühlbox sein. ( altersschwache Batterie, und/oder korrodierte Kontakte ).
    Check doch mal ob die Box bei laufendem Motor oder eingestecktem Ladegerät läuft und kühlt. Wenn sie so kühlt ist die Batterie leer oder hinüber.

    Die Voltangabe auf dem Display sagt nichts genaues über die tatsächliche Spannung an der Kühlbox aus.
    Das sollte jeder Autoelektriker bzw. jede Werkstatt prüfen und reparieren können.
    Ciao

  • >Servus,
    >Ursache dürfte ein Spannungsabfall an der Kühlbox sein. ( altersschwache Batterie, und/oder korrodierte Kontakte ).
    >Check doch mal ob die Box bei laufendem Motor oder eingestecktem Ladegerät läuft und kühlt. Wenn sie so kühlt ist die Batterie leer oder hinüber.
    >
    >Die Voltangabe auf dem Display sagt nichts genaues über die tatsächliche Spannung an der Kühlbox aus.
    >Das sollte jeder Autoelektriker bzw. jede Werkstatt prüfen und reparieren können.
    >Ciao



    Habe gerade die Kühlbox bei laufendem Motor getestet- leider geht sie da immer noch nicht. Korrodierte Kontakte konnte ich nicht erkennen. 40V Sicherung ist in Ordnung.
    Ich werde morgen mal zu einer Wohnmobil-Werkstatt fahren, die auch Reparaturen an den "Innereien" vornimmt.
    Vielen Dank schon mal für die Tipps!
    uk

  • >
    >>Servus,
    >>Ursache dürfte ein Spannungsabfall an der Kühlbox sein. ( altersschwache Batterie, und/oder korrodierte Kontakte ).
    >>Check doch mal ob die Box bei laufendem Motor oder eingestecktem Ladegerät läuft und kühlt. Wenn sie so kühlt ist die Batterie leer oder hinüber.
    >>
    >>Die Voltangabe auf dem Display sagt nichts genaues über die tatsächliche Spannung an der Kühlbox aus.
    >>Das sollte jeder Autoelektriker bzw. jede Werkstatt prüfen und reparieren können.
    >>Ciao
    >
    >Habe gerade die Kühlbox bei laufendem Motor getestet- leider geht sie da immer noch nicht. Korrodierte Kontakte konnte ich nicht erkennen. 40V Sicherung ist in Ordnung.
    >Ich werde morgen mal zu einer Wohnmobil-Werkstatt fahren, die auch Reparaturen an den "Innereien" vornimmt.
    >Vielen Dank schon mal für die Tipps!
    >uk


    Wir haben seit 2 Wochen genau das selbe Problem. ´Stern ist da, es wird aber kein Strom gezogen und nach ein paar sekunden kommt das leise Piepen, nachdem es sich so anhört, als wenn wieder nur die Lüftung angeht. Bei uns ist es auch unwichtig, ob wir tatsächlich am Stromnetz hängen, oder nur über Batterie Strom haben, es wird in der Kühlbox nicht kälter. Hab´bei VW Nutzfahrzeuge Tiedke in HH nicht das Gefühl gehabt, als wenn sie die richtige Werkstatt gewesen wären, wenn du eine gute Idee hast, wo man das repariert bekommt, wäre ich sehr dankbar über eine kleine Mail. Hier im Forum gab es früher schon mal ähnliche Threads, da wurde über ein Steuer... für das Problem verantwortlich gemacht.
    Grüße und viel Glück Sarah

  • >hallo!
    >in meinem t4 california (bj 91) spinnt die kühlbox. Gestern abend habe ich sie angestellt (9°) und heute morgen war sie warm. Im Bedienfeld war der Stern zu sehen, der anzeigt, dass sie läuft. Die Balken, die die Batteriekapazität anzeigen waren nicht auf dem Display. Die Voltangabe auf dem Display hat 12,4 angezeigt.
    >Heute habe ich das ganze nochmal ausprobiert und gelauscht. Die Kühlbox fängt an zu laufen. Nach ca. 30 Sekunden hört man ein "fiepen" und die Box geht aus, fängt aber sofort wieder an zu laufen. Die Balken erscheinen nicht auf dem Display. Kühlen tut sie auch nicht. Sicherung ist drin. Was mag das sein?
    >Kennt jemand eine Werkstatt, die sowas repariert? Das ist ja irgendwie kein normaler Autodefekt.
    >Für Tipps wäre ich Dankbar!!!
    >ulf


    Hallo Ulf,
    ich repariere die Geräte.
    Falls Interesse bitte PN.


    Gruß ralfm