welche T4-motoren haben welche schadstoffklasse??

  • servus,


    ich möchte mir einen t4-campingbus zulegen und möchte dabei ab 2008 auch noch nach münchen reinfahren dürfen und die steuern sollte auch nicht bei 900 euro liegen.
    jetzt habe ich gelernt, dass ein 2,4l aab diesel ohne alles die klasse E hat und über einen kat auf euro2 kommt. wenn mich aber nicht alles täuscht, bräuchte ich ab 2008 mindestens euro3 um auch in ballungsgebieten rumfahren zu dürfen.


    welche schadstoffklassen haben die anderen motoren und wie kann man sie erhören? kat? feinstaubfilter?


    danke für die vielen antworten und grüße aus dem schwülen süden, raki.

  • Es gibt Partikel-Kat zum nachrüsten.
    Die TDI mit der Motorkennung ACV/AUF und AHY/AXG kann man umbauen.
    Der normale Oxikat wird einfach gegen den Partikelkat getauscht.
    Die Dinger gibts bei mir.
    Einbauen kann sie jede Fachwerkstatt.


    >servus,
    >ich möchte mir einen t4-campingbus zulegen und möchte dabei ab 2008 auch noch nach münchen reinfahren dürfen und die steuern sollte auch nicht bei 900 euro liegen.
    >jetzt habe ich gelernt, dass ein 2,4l aab diesel ohne alles die klasse E hat und über einen kat auf euro2 kommt. wenn mich aber nicht alles täuscht, bräuchte ich ab 2008 mindestens euro3 um auch in ballungsgebieten rumfahren zu dürfen.
    >welche schadstoffklassen haben die anderen motoren und wie kann man sie erhören? kat? feinstaubfilter?
    >danke für die vielen antworten und grüße aus dem schwülen süden, raki.

  • >Es gibt Partikel-Kat zum nachrüsten.
    >Die TDI mit der Motorkennung ACV/AUF und AHY/AXG kann man umbauen.
    >Der normale Oxikat wird einfach gegen den Partikelkat getauscht.
    >Die Dinger gibts bei mir.
    >Einbauen kann sie jede Fachwerkstatt.


    Servus,


    kannst du dazu nähere Angaben machen oder gibts einen Link zu Fragen wie Technik, steuerliche/gesetzliche Behandlung der Umrüstung, Preis etc...
    Ich denke dies ist für viele von Interesse. Vielleicht wäre dies auch Thema eines eigenen Threads.


    Ciao

  • danke für die antwort.


    aber wenn ich jetzt richtig gelesen habe und alles richtig verstanden habe, komme ich damit nur auf euro2. gibt es eine möglichkeit auf euro3 zukommen.


    danke und grüße, raki.




    >Es gibt Partikel-Kat zum nachrüsten.
    >Die TDI mit der Motorkennung ACV/AUF und AHY/AXG kann man umbauen.
    >Der normale Oxikat wird einfach gegen den Partikelkat getauscht.
    >Die Dinger gibts bei mir.
    >Einbauen kann sie jede Fachwerkstatt.