Heckscheibenwischer geht nicht mehr

  • Mein Heckscheibenwischer am T4 Multivan TDI, Bj. 96 hat heute morgen seinen
    Geist aufgegeben. Wer kann mir helfen ? Sicherung habe ich bereits überprüft.
    Er hat sich ganz langsam bewegt und ist dann mitten auf der Scheibe stehen
    geblieben. Seitdem ist er tot. Was kann defekt sein ? Das Relais oder der Scheibenwischermotor oder kann es noch etwas anderes sein ?
    Wo sitzt das Relais, bzw. welches Relais ist für den Heckscheibenwischer zuständig ? Wo sitzt der Scheibenwischermotor für hinten ?
    Wie kann ich den Fehler finden ? Was kostet so ein Motor, bzw. so ein Relais ?
    Für eine Hilfe wäre ich total dankbar.

  • Hallo, wenn er sich langsam bewegt und dann stehen bleibt kann es sein das er oder die Welle fest ist und somit der Motor durchgebrannt ist.Natürlich kann auch kein Saft ankommen.
    Hnten an der Heckklappe rechts oben in der Ecke (Verkleidungsschine die den Himmel hält abmachen) da ist ein Stecker der dicke schwartze ist die Heckscheibenheizung,braun masse gelb,weiß oder grün einer muss für den Wischer sein hier mit Prüflame ob Strom ankommt.


    Wenn ja ist der Motor hin und eventuel die Welle hin. mh


    Türverkleidung abbaun oben die beiden Scheibeneinfassungen und dann die Heckklappenverkleidung ab.
    Da steckt der Scheibenwischermotor samt Gestänge . Son Neuteil ist teuer ohne ende ich sollte meinen 180.-€ gehöhrt zu haben ,versuchs mal bei ebay


    Gruß Andreas