Hydrostösel zerflogen - Motorschaden bei 126tkm

  • Hallo Freunde!
    Wir fahren Atlantis, Baujahr 04.1998, 2,5 TDI, 102 PS
    Hat jemand von Euch Ahnung was man da macht? Zahnriemen und Öl immer pünktlich gewechselt. Auf einmal bleiben wir auf der Autobahn stehen, Hydrostösel gerissen - im Zylinderkopf rumgeflogen - Nockenwelle fest.
    Was macht man da? Hat man bei VW mit einem Materialfehler eine Chance?
    Wo telefoniert man hin, bekommt Rat? Gibt es dafür Gutachter?
    Habe 4 Kinder, zahle noch ab. Bin für jede Hilfe dankbar.
    Gruß Hartmut

  • Moin Hartmut,


    da kannst du von VW rein garnix mehr erwarten...
    Wenn die Nockenwelle fest ist,dann verabschiedet sich auch der
    Zahnriemen! Somit hauen die Kolben auf einige Ventile!
    Damit ist der Zylinderkopf woll komplett hinüber...
    Mit etwas glück hat der Block nichts abgekriegt!
    Wenn doch,dann den Block überholen lassen und einen neuen ZK
    draufbauen-Kosten schätz ich mal auf ca 2500-3000€


    MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/smiley%20smoker%201.gif]

  • Hallo Hartmut,


    aus der Erfahrung Deines Berufes weißt Du ja, daß manchmal Trost die einzige Hilfe ist, die man anbieten kann. Aber hier ist ja zum Glück kein Mensch, sondern evt. nur ein Motor gestorben. Bei der Laufleistung und dem Alter gibt es kaum Hoffnung auf Kulanz seitens VW.


    Als erstes solltest Du den Schadensumfang feststellen (lassen). Mit etwas Glück ist nur der Kopf fällig, es kann aber auch der ganze Motor sein. Dann gäbe es die Möglichkeit, den Motor vom Instandsetzter machen zu lassen. Das wäre deutlich billiger als ein AT-Motor und Du hättest wieder ein fahrbereites Auto mit Garantie auf die Motorreparatur. Die zweite Variante wäre ein gebrauchter Motor. Der 75kw TDI ist normalerweise sehr langlebig. Laufleistungen von 500.000 km und darüber sind keine Seltenheit. Ein Motor mit bekannter Vorgeschichte und 300.000 km Laufleitung kann da noch guten Gewissens verbaut werden. Für den T4 hatte ich mal einen Motor erwischt, der reparabel war und fast nichts gekostet hatte. Und in meinem LT schnurrt nach totalem Motorschaden nun ein gebrauchter Motor, der mich eine Flasche Johnny Walker gekostet hat. Das gleiche Glück wünsche ich nun Dir.


    Grüße


    Uwe