Umbau auf PÖL

  • Hallo
    >Ich bin gerade dabei meinen T4 (saugdiesel) auf Pöl um zu bauen!
    >Habe nun dieses Teil eingebaut.


    "- keine TÜV-Abnahme und Eintragung im Fahrzeugbrief notwendig, da keine Änderungen am Motor vorgenommen werden ! "


    Es gibt auch noch einiges anderes, was eintragungspflichtig ist, z.B. Heizungen, die nicht die Wärme aus dem Kühlwasser beziehen. Dazu gehören auch elektrische Kraftstoffvorwärmer. Wer ohne Eintragung mit diesem Umbausatz herumfährt, riskiert daß die BE erloschen ist!


    Und das Wichtigste zum Pölen sind die Änderungen am Motor, die richtigen pölgeeigneten Düsen, Passender DÖD und Förderbeginn. Mein T3 und LT waren mit der originalen Düsenbestückung nicht ans Laufen zu bekommen! Die ganze Vorwärmerei braucht man eigentlich nur, um die Filtergängigkeit zu verbessern. Und da tut es ein "Eckes" für 5 oder 10EUR vom Schrott genau so gut. Und der braucht nicht eingetragen zu werden! Wer das Richtige Pöl im Tank hat, kann auch darauf gut verzichten.


    Grüße


    Uwe

  • >Hallo
    >Ich bin gerade dabei meinen T4 (saugdiesel) auf Pöl um zu bauen!
    >Habe nun dieses Teil eingebaut.
    >Meiner Meinung nach reicht das für einen Umbau, oder könnt ihr mir noch tips geben, was ich noch machen sollte??
    >http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…me=STRK%3AMEWA%3APIC&rd=1
    >
    >Greez


    Hi,


    das war wohl verschwendetes Geld. Schau mal ins fmso.de Forum.
    Was muss/sollte am Saugdiesel gemacht werden:
    - dickere Leitungen
    - eventuell WT (fürn Winter)
    - Düsen mit höherem DÖD
    Prinzipiell aber alles im Sommer nicht notwendig.
    Wie gesagt schau einfach mal ins fmso-Forum.


    Gruß
    Daniel

  • >>Hallo
    >>Ich bin gerade dabei meinen T4 (saugdiesel) auf Pöl um zu bauen!
    >>Habe nun dieses Teil eingebaut.
    >>Meiner Meinung nach reicht das für einen Umbau, oder könnt ihr mir noch tips geben, was ich noch machen sollte??
    >>http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…me=STRK%3AMEWA%3APIC&rd=1
    >>
    >>Greez
    >Hi,
    >das war wohl verschwendetes Geld. Schau mal ins fmso.de Forum.
    >Was muss/sollte am Saugdiesel gemacht werden:
    > - dickere Leitungen
    > - eventuell WT (fürn Winter)
    > - Düsen mit höherem DÖD
    >Prinzipiell aber alles im Sommer nicht notwendig.
    >Wie gesagt schau einfach mal ins fmso-Forum.
    >Gruß
    >Daniel




    also wenn ich mir noch 8mm Kraftstoffleitungen rein mach und passende Einspritzdüsen einbau dann müsste das doch alles ganz gut funktionieren?oder?


    MfG


    Matthias

  • in den entsprechenden TÜV Richtlinien steht nur drin, daß elektrische Heizungen, die zur Erwärmung des Innenraumes dienen eintragungspflichtig sind. Im FMSO wurde das schon öfter diskutiert und es gab keinen Konsens. Die Aussage Oben ist sinngemäß und nicht wortgetreu.

  • folgender Umbau ist sinnvoll:


    10mm Vorlauf, 8mm Rücklauf, neue Leckölleitungen, Filter mit Kühlwasserheizung (sog. Eckes WT), Einspritzdüsen (DNOSD297) mit deutlich höherem Öffnungsdruck (im FMSO und bei mir (2,4D AAB) haben sich um 200bar bewährt) und früherem Förderbeginn (im FMSO haben sich 1,2mm vor OT eingebürgert, ich finde 1,15mm besser), 23mm Glühkerzen, Soganzeige, eventuell mündige Glühanlage (Glühen per Schalter). Wenn Du übertreiben, oder richtig wüstes altes Zeug fahren willst bau eine Facet und 12mm Vorlauf und 10mm Rücklauf ein.


    Wenn Du Interesse hast, ich habe einen kompletten vernünftigen Umbausatz für den T4 im Eintank (1,9D, 1,9TD, 2,4D) zusammengestellt. Für 90Eur bekommst Du den aber nicht ;) bei Interesse:


    berny(punkt)goetz(auf)web(punkt)de


    Gruß
    mannimmond

  • > also wenn ich mir noch 8mm Kraftstoffleitungen rein mach und passende
    > Einspritzdüsen einbau dann müsste das doch alles ganz gut funktionieren?oder?


    Wie ich dir sagte, im fmso-Forum findest du jede Menge Hilfe und in der Fahrzeugdatenbank auch jede Menge T4 Schiffsdiesel. ESD mit mehr DÖD sind bei Pöl immer gut. Und bei den Kraftstoffleitungen tendieren viele zu 10mm, manche gehen sogar auf 12mm. Im Winter macht sich der Querschnitt dann doch schon bemerkbar.
    Anonsten sollte das Gerät eigentlich reichen, da es ja ein (wenn auch teuer) WT ist.


    Die Leute im fmso-Forum helfen einem eigentlich immer recht schnell und auch gut.


    Zum Thema PÖL und EBAY:
    Zu 95%, vergiss es!!! Es gibt bessere Anlaufstellen, die auch mit ein wenig Recherche im Netz schnell gefunden sind. Einen Umrüstsatz, welcher in fast jeden bekannten Diesel paßt gibt es nicht. Nicht umsonst verlangen Anbieter wie Elsbett mitunter mehrere tausend Euro für eine Umrüstung.


    Gruß
    Daniel

  • >in den entsprechenden TÜV Richtlinien steht nur drin, daß elektrische Heizungen, die zur Erwärmung des Innenraumes dienen eintragungspflichtig sind.


    Elektrische Kraftstoffvorwärmungen benötigen entweder eine ABE oder eine Einzelabnahme, sonst erlischt die Betriebserlaubnis des FZ bei Einbau/Betrieb.


    Das Problem bei einer elektrischen Kraftstoffvorwärmung ist die sichere Abschaltung bei Störung des Abschaltthermostates. Es könnte ja sein, daß das Heizelement immer weiter heizt, und dann wird auch Pflanzenöl recht brennbar, insbesondere dann wenn es mit Diesel versetzt ist.


    "Mein TÜV" hat grundsätzlich nichts gegen den Selbstbau einer elektrischen Spritheizung wenn im wesentlichen gewährleistet ist, daß bei einer Fehlfunktion (=anstehende Übertemperatur, z.B. versagt die Ausschaltfunktion des Thermoschalters) das ganze el. Heizsystem zuverlässig abgeschaltet wird und die Konstruktion elektrisch sowie mechanisch und wärmetechnisch unbedenklich aufgebaut und ausreichend dokumentiert ist.


    Hinsichtlich Sicherheitsmaßnahmen habe ich bei den "Ebay-Systemen" noch nichts überzeugendes gesehen und gehe davon aus, daß die dort angebotenen elektrischen Vorwäremer ohne ABE ganz schön Ärger verursachen werden.


    Vielle Grüsse!


    Guenter