@pCelly wegen OBD-Prblem

  • Hallo,


    ersmal vielen Dank für deine antwort. Aber an welchem Relais oder Schalter der Zentralelektrik hängt denn diese K-line und welches interface brauch ich dafür?
    Und am Tacho ist da vieleicht der blaue/grüne Stecker für K bzw. L zuständig?
    Habe inzwischen schon herausgefunden, dass das Motorsteuergerät nicht über den Kabelbaum direkt mit der OBD verbunden ist. Ich stelle mir das jetzt so vor, dass das Motorsteuergerät zur Zentralelektrikeinheit geht(irgend so eine Art Verteiler sitzt da wohl und von da aus zur OBD und zum Tacho, ist das so korrekt?


    Gruß addict (AAB auf ACV Umbau - nur noch OBD fehlt!)

  • >Hallo,
    >ersmal vielen Dank für deine antwort. Aber an welchem Relais oder Schalter der Zentralelektrik hängt denn diese K-line und welches interface brauch ich dafür?


    Über den Sicherungen und den zwei Relaisreihen im Leitungsverteiler "Kl. K", zweiter von links. Der erste ist "TK m.L" (Türkontakt mit Last).


    Also an der Klemme "K" kann man (auch) die "K - Linie" abgreifen, ohne OBD2-Stecker.


    An Interface braucht Du einen mehr oder weniger komplizierten "Pegelwandler", der dann auf der einen Seite mit der K-Line der Steuergeräte, auf der anderen mit einem PC kommuniziert.


    Für den T4 braucht Du ein ISO9141 fähiges KL-Interface. Mein ACV T4 (Bj.1999) braucht dazu auch das KW1281 Protokoll, wie die meisten VW's bis 2002 auch.


    Die meisten Daten bekommst Du mit der VAG-COM Software, zu der ein einfaches Pegelwandlerinterface genügt. (Bauteilkosten rd 10,- EUR, wenn man mit einem Lötkolben umgehen kann) Es gibt natürlich auch Interfaces, die mit viel Schnick-Schnack und Microkontroller ausgestattet sind (ELM, AGV). Die sind regelrechte "Interpreter", werden mit AT-Befehlen initialisiert (wie ein Modem) und benötigen PC-seitig nur ein Terminalprogramm.


    Mach Dich mal unter "www.blafusel.de" schlau und besorge Dir erst einmal ein VAG-COM Demo.


    pCelly - T4 Syncro ACV

  • Hallo,
    vielen Dank nochmals für deine hilfreichen Hinweise.
    Wie ist es denn aber eigentlich in deinem 99er ACV gelöst, du weisst bei meinem Umbau von AAB auf ACV 99 hat der Umbauer die OBD schlicht weggelassen.
    Meine Frage nun: wie verläuft der Anschlussweg vom OBD-Stecker aus zur Zentralelektrik ? Müsste doch eigentlich der Obd Stecker mit Kabelanschluss sein und dieser Kabelanschluss geht dann zum Verteiler in der Zentralelektrik?


    mfg


    addict

  • >Meine Frage nun: wie verläuft der Anschlussweg vom OBD-Stecker aus zur Zentralelektrik ? Müsste doch eigentlich der Obd Stecker mit Kabelanschluss sein und dieser Kabelanschluss geht dann zum Verteiler in der Zentralelektrik?


    Hallo addict!


    Laut Stromlaufplan 79/4: A76 - Verbindung (K-Diagnoseleitung) im Schalttafelleitungsstrang.
    Von der ZE führen die Leitungsstränge U1 und U2 (5. und 4. von rechts - unten) zum Schalttafeleinsatz.
    Soweit ich das als Laie mitbekommen habe ist die Zentralelektrik bei allen T4 immer die gleiche. Es bleiben je nach Ausstattung und Motor nur einige Leitungen oder Kabelstränge unbelegt. Eine Änderung der Zentralelektrik fand glaube ich vor 1996 statt.


    Fakt ist, dass die K-Leitung jedenfalls an der Zentralelektrik angeschlossen und am Leitungsverteiler abgreifbar ist (da ersparst Du Dir sogar den OBD2 Stecker).


    Die Steuergeräte sind an der Zentralelektrik an der Rückseite je mit Steckern angeschlossen, da wird auch z.B. vom Motorsteuergerät die K-Line mitgeführt.


    Ich hab hier 726 Seiten Stromlaufpläne, Fehlersuchprogramme usw in einem PDF-File für T4 bis BJ.2000. Das File ist 16 Mb gross. Für ein upload bräuchte ich eine gültige Inet-Adresse, falls Du das File haben willst, mit eMail-Anhang geht es aber glaube ich nicht (zu gross).


    pCelly ACV T4 Syncro

  • Hallo Pcelly,
    vielen Dank nochmals für Deine hilfreichen Infos. Die Pläne benötige ich nicht, da ich mittlerweile einen schaltplan zur Verfügung habe.
    Mich erstaunt jedoch die (riesige) Ahnungslosigkeit der VW NFA Servicetechniker, die offensichtlich nur nach Schema F arbeiten können und nicht mal in der Lage sind ein solches Problem auch nur logisch zu durchdenken und einen geeigneten Lösungsansatz zu finden. Was muss eigentlich ein Kfz-Elektriker heutzutage können?
    mfg
    Addict

  • > Was muss eigentlich ein Kfz-Elektriker heutzutage können?
    >mfg
    >Addict
    Guten Morgen Addict !


    Gefragt ist heute der Mechatroniker in der Werkstatt. Es ist ein Generationenproblem. Die "Alten" (Werkmeister, Werkstattleiter) können nicht nachlernen, die "Jungen" sind noch nicht so weit (in der Werkstatthierachie).
    Derzeit werden in den Betrieben solange die teuren Elemente komplett ausgetauscht, bis es wieder (zufällig) funktioniert.


    pCelly