Finanzamz dreht am rad ! Womo wollen die mir berechnen wie PKW

  • Ichg Fahre einen T4 California, heute kam der Steuerbescheid, ich dürfte nur 172 e dafür Bezahlen die wollen Plötzlich über 900€, bei näheren lesen stand da Personenwagenbesteuerung.
    Was läuft das Falsch ich habe doch ein WOMO mit über 2,8 T

  • Merkwürdig. Wohnmobile über 2,8 T sollten auch nach Wohnmobil besteuert werden. Ich habe auch ein Sonder-KFZ Wohnmobil mit 2810 kg zul. Gesammtgewicht und zahle eben diese 172 Euro. Ist Dein Bus denn auch als Sonder-KFZ wohnmobil im Fahrzeugschein eingetragen und das zul. Gesammtgewicht über 2,8t oder genau 2,8 Tonnen, denn dann würdest Du in die Kategorie PKW fallen und eine Auflastung wäre nötig.

  • Hallo Gerd,


    ruf den Sachbearbeiter mal an, meistens wird dann neu berechnet.


    Gruß


    Jörg


    PS: Für Anrede und Gruss sollte immer Zeit sein. :)

  • >
    >Merkwürdig. Wohnmobile über 2,8 T sollten auch nach Wohnmobil besteuert werden. Ich habe auch ein Sonder-KFZ Wohnmobil mit 2810 kg zul. Gesammtgewicht und zahle eben diese 172 Euro. Ist Dein Bus denn auch als Sonder-KFZ wohnmobil im Fahrzeugschein eingetragen und das zul. Gesammtgewicht über 2,8t oder genau 2,8 Tonnen, denn dann würdest Du in die Kategorie PKW fallen und eine Auflastung wäre nötig.



    allo,
    nach dem ich mich beruigt habe, habe ich mir noch mal die Papiere angeschaut.
    und siehe da, die Dame vom Strassenverkehrsamt hat falsche Angaben gemacht.
    Sie hat nicht die 2810Kg Angegeben sondern nur 2126 Kg ! Warum auch immer ?
    Und das es ein Wohnmobil Sonder KFZ ist das hat die Dame völlig aussen vor gelassen.
    Also kann das Finanzamt nichts dafür.
    Ich muss schnellst möglich zum Starassenverkehrsamt und das Korrigieren lassen.


    Mann was für ein Ärger nur weil einen Beamtin mal wieder gepennt hat.


    Selbstverständlich sollte immer zeit sein zum grüßen da hat Jörg völig recht, aber ich war so sauer das ich das in der eile dieses völlig vergessen habe ( schäm, schäm)


    Aber jetzt dafür doppelt,


    grüsse
    Gerd
    und Gruß an Jörg nachträglich ;-)))

  • Tja, die Herren und Damen von der Zulassungsstelle sind auch nur Menschen. Bei mir hatten sie vergessen, die Anzahl der Sitzplätze nach Wohnmobilumbau umzutragen. Hätte ich es nicht gemerkt, wäre mir glatt der Versicherungsschutz auf den hinteren Sitzen verloren gegangen... .


    Schönen Abend noch...

  • Ich hatte auch so kompetente Mitarbeiter. Ich durfte geschlagene 5 mal zum Finanzamt, damit die Daten korrekt sind.


    Gruß
    Daniel

  • hallo,ich hatte das gleiche problem mit meinem umgebauten multivan (küchenblock eingebaut)!
    du musst das fahrzeug direkt beim finanzamt vorstellen!
    bei mir(netter beamter!)ging das sogar rückwirkend!
    gruß ralph

  • >Ich hatte auch so kompetente Mitarbeiter. Ich durfte geschlagene 5 mal zum Finanzamt, damit die Daten korrekt sind.
    >Gruß
    >Daniel



    es gibt aber auch gute seiten von den verschlafenen leute dort, bei mir haben sie nach der auflastung nicht meine felgen ausgetragen so wie es der tüv eigentlich wollte :D

  • >>
    >>Merkwürdig. Wohnmobile über 2,8 T sollten auch nach Wohnmobil besteuert werden. Ich habe auch ein Sonder-KFZ Wohnmobil mit 2810 kg zul. Gesammtgewicht und zahle eben diese 172 Euro. Ist Dein Bus denn auch als Sonder-KFZ wohnmobil im Fahrzeugschein eingetragen und das zul. Gesammtgewicht über 2,8t oder genau 2,8 Tonnen, denn dann würdest Du in die Kategorie PKW fallen und eine Auflastung wäre nötig.
    >
    >allo,
    >nach dem ich mich beruigt habe, habe ich mir noch mal die Papiere angeschaut.
    >und siehe da, die Dame vom Strassenverkehrsamt hat falsche Angaben gemacht.
    >Sie hat nicht die 2810Kg Angegeben sondern nur 2126 Kg ! Warum auch immer ?
    >Und das es ein Wohnmobil Sonder KFZ ist das hat die Dame völlig aussen vor gelassen.
    >Also kann das Finanzamt nichts dafür.
    >Ich muss schnellst möglich zum Starassenverkehrsamt und das Korrigieren lassen.
    >Mann was für ein Ärger nur weil einen Beamtin mal wieder gepennt hat.
    >Selbstverständlich sollte immer zeit sein zum grüßen da hat Jörg völig recht, aber ich war so sauer das ich das in der eile dieses völlig vergessen habe ( schäm, schäm)
    >Aber jetzt dafür doppelt,
    >grüsse
    >Gerd
    >und Gruß an Jörg nachträglich ;-)))


    Hallo,
    ich war zwischenzeitlich auf dem Strassenverkehrsamt.
    Dort stellte sich raus das die sachbearbeiterin nur mist gebaut hat, die hat daten in den Schein geschrieben die es nicht gibt, naja der nette Sachbearbeiter hat alles neu eingetragen einen neuen Schein Ausgestellt und fertig wars.
    Jetzt mal schauen ob das Finanzamt das jetzt auch gebacken bekommt.


    Gruss Gerd