125 Nm bei 2000U/min. 290 Nm bei ca. 2600U/min. beim TDi ACV HILFE!!!!

  • Moin moin zusammen,


    da ich bis heute meinen Leistungsverlust beim 97er TDi ACV (ATM mit 80TKM)suche und das typische Einsetzten des Turbo´s vermisse, war ich heute mal auf´m Leistungsprüfstand und siehe da..................


    NUR ca. 125 Nm bei 2000 und ca. 290 Nm bei 2570 U/min. (im 5. Gang bei 107Km/h.)


    Wieso kommt der Wert so spät und dann auch noch so hoch, wenn lt. Unterlagen 250Nm bei 1900U/min. das Sollmass ist???


    (Randinfo: 87,6 KW !!! bei 3510 U/min. und 146 km/h im 5. Gang) KEIN CHIP!!!


    Der Bulli fährt trotzdem träge im unteren Bereich und ich spüre von den KW´s und Nm wirklich nicht viel, gegenüber meinem Vorgängermotor mit gleichem MKB.



    Wer kann helfen und hat das schonmal gehabt und wichtig wäre mir zu wissen, woran kann es liegen? ESP? Thermofühler?
    Ich hätte lieber den Drehmoment bei 1900 Umdrehungen, wenn ich ihn beim Beschleunigen brauch, oder den Berg hoch will.


    Würde mich freuen, wenn ein TDi Spezialist eine Lösung wüsste, denn auch die VAG Leute haben keinen Plan (sehr lange Geschichte).


    Sollten noch andere Angaben oder Werte nötig sein, bitte anmailen.


    In der Hoffnung, eine Lösung für mein langwieriges Problem zu finden, verbleibe ich bis dahin mit bulligen Grüßen,



    Howie.

  • Hallo Howie,


    ich hab das selbe Problem, war zwar nicht auf dem Leistungsprüfstand, aber hab im unteren Drehzahlbereich kaum Leistung. Hab alles abgecheckt, keine Fehler!


    Hab mir hier im Forum sagen lassen, dass bis 8/98 die erste TDI Software "verprogrammiert" wurde, und diese sei nicht so der Brüller! Angeblich soll ein Steuergerätetausch abhilfe schaffen... Ich werde es mal mit Chiptuning versuchen, ist dann doch etwas günstiger als ein neues Steuergerät.
    Ab Bj. 2000 sind sog. VTG Lader verbaut, die sind auch besser!


    Viele Grüße


    Markus