Relais 53 - kein Strom auf Zuleitung 30

  • Liebe Forumsgemeinde,


    ich fahre einen (alten) T4 Bj 98 TDI 102 PS als Transporter für unsere Suchhundestaffel vom Roten Kreuz.


    Das Fahrzeug ist mit einer Nokia Freisprecheinrichtung ausgerüstet, die nun vor einiger Zeit plötzlich nicht mehr funktionierte.


    Der Einbau erfolgte durch eine "Fachwerkstatt", die Anführungszeichen sind insofern, dass der Einbau eher kriminell anmutet - Verdrahtung per Isolierband, das Steuergerät der Freisprecheinrichtung einfach in den Schaumstoff geklemmt.


    Ich habe nun begonnen den Kabeln der FSP nachzugehen und dafür die Konsole des Zigarettenanzünders und das Handschuhfach ausgebaut.


    Die Plusleitung wird von der Leitung 30 des Relais 53 abgenomnmen, welches im Bereich hinter dem Zigarettenanzünder herumbaumelt.


    Die Leitungsanbindung für die FSP erfolgt über diese Klemmen, die die Originalleitung einstechen.


    Ich habe hier gelesen, dass das Relais 53 mit den Nebelescheinwerfern zu tun hat. Das Auto hat bereits den Drehlichtschalter und nur eine Nebelschlussleuchte.


    Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob durch die Abzweigung der dahinterliegende Teil der Leitung still gelegt (durchtrennt) wurde oder ob der Fehler wo anders liegt.


    Meine Frage nun: Sitzt das Relais 53 immer an dieser Stelle ? Wo ist bitte die Leitung 30 abgesichert ? Ich konnte keine defekte Sicherung finden.


    Auch fiel mir bisher kein Verbraucher auf, der nicht funktioniert.


    Vorab herzlichen Dank für Antworten


    Marcus



    http://www.rk3002.com

  • Die 53 auf dem Relais sagt nichts über die Verwendung aus, sondern nur, um was für ein Relais es sich handelt.
    In diesem Fall ein einfaches Schliesser-Relais, also nichts besonderes.
    Dieses Relais ist je nach Ausrüstung mehrfach im Fahrzeug vorhanden.


    Wenn es sich hinter der Heizungsblende (Zigarettenanzünder ?) befindet, dann wird es sicherlich das Relais für das hintere Heizungsgebläse sein. Klemme 30 ist mit Sicherung Nr. 15 (20 oder 30A) auf der unteren Sicherungsleiste abgesichert. Das Relais sollte anziehen, sobald man die Zündung einschaltet.


    Keine besonders elegante Methode, die Leitung mit Stromdieben anzuzapfen. Schon gar nicht fachgerecht.