Leistungsverlust

  • Hallo!
    Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen? Habe folgendes Problem:
    Bin gestern Abend mit meinem T4 2.5 TDI (Bj.'96, Mod. '97, langer Vorderwagen) von der Firma losgefahren; Fahrzeug lief ganz normal. Beim Beschleunigen an der ersten größeren Steigung (wohne im Schwarzwald)war ein kurzer und leichter "Leistungsknick" zu spüren; ab da zog das Fahrzeug nicht mehr richtig. Auf der Ebene ist kein Leistungsverlust bemerkbar, nur am Berg zieht er nicht mehr richtig. Auch beim Herunterschalten kommt er am Berg nicht auf Touren.
    Bevor ich nun in die Werkstatt fahre, möchte ich mal wissen, was die Ursache sein könnte.
    Bin für jede Antwort dankbar!
    Gruß aus dem Nordschwarzwald!
    Joachim

  • "Leistungsknick" zu spüren; ab da zog das Fahrzeug nicht mehr richtig. Auf der Ebene ist kein Leistungsverlust bemerkbar, nur am Berg zieht er nicht mehr richtig. Auch beim Herunterschalten kommt er am Berg nicht auf Touren.
    >Bevor ich nun in die Werkstatt fahre, möchte ich mal wissen, was die Ursache sein könnte.
    Hi Joachm!
    Ich fürchte, Du fährst im Notprogramm. Das kann viele Ursachen haben. Zuerst einmal Fehlercodes checken!


    pCelly - T4 ACV Syncro

  • Kaum zu glauben!!!
    Habe gestern noch nach Marder-Fraß gesucht; war die erste Idee, die mir einfiel!
    Habe aber keine angefressenen Leitungen oder Schläuche entdeckt!!! Bin dann über Mittag in die VW-Werkstatt am Ort wegen Speicher auslesen.


    Haube auf; Monteur schaut rein; Und findet den Fehler!


    Ich konnte am Vortag keine angefressenen Schläuche finden; denn der Marder hat einen kompletten Schlauch "geklaut". An beiden Anschlüssen abgefressen und weg war er. Da die Anschlüsse von oben nicht zu sehen waren hatte ich auch die "Reste" des Schlauches nicht entdeckt.


    Die Werkstatt war aber sehr kulant; haben den Schlauch ersetzt (Meterware), den Fehlerspeicher zur Sicherheit noch ausgelesen und abgelöscht und für alles nur die Materialkosten von € 2,30 verlangt.


    Uff; noch mal Glück gehabt!


    Gruß Joachim