Zuheizer mit Schalter oder Standuhr betätigen ?

  • Habe folgende Frage: komme gerade vom Boschdienst bezüglich Zuheizer mit Umrüstsatz von Webasto aufrüsten. Sieht der Meister in Kombination mit der Starterbatterie und viel Kurzstrecken als problematisch, da die Klimatronik dann die Batterie leerorgeln würde. Dabei geht es mir nicht so sehr um das Aufwärmen des Innenraums sondern mehr um das Aufwärmen des Kühlwasser/Motors. Hat jemand einen Tipp ob man den Standardzuheizer einfach manuell schalten kann ? Mir würde ja schon ein einfacher Schalter besser natürlich eine Schaltuhr reichen um die reine Temperatursteuerung des Zuheizers zu umgehen.
    Bin für jeden Tipp, wenn möglich Detailinfos wie wo was angeklemmt angezapft wird sehr dankbar.
    Gruß Andi

  • Hi Andi,
    den Zuheizer kannst Du nicht von Hand schalten da er keine Wasserpumpe hat !
    Wenn Du den Aufrüstsatz einbaust kannst Du die Klimatronic auch ausschalten dann schafft das auch die Starterbatterie da die Gebläse nicht mitlaufen und der Motor wird warm.
    Ich weiss das weil mein Aufrüstsatz seit letztem Jahr nur mit der Starterbatterie läuft obwohl ich ne Zusatzbatterie unterm Sitz hab.
    Die Werkstatt hat leider die falsche angeklemmt. Die Starterbat. ist nach ca. 1,5 Std. leer wenn beide Klimaanlage gebläse mitgelaufen sind. Und dann kann ich immernoch mit der Zusatzbatterie überbrücken!


    Word nächste Woche aber von der Werkstatt behoben.
    Gruß Olaf Hannover

  • Hi,
    habe mir den Satz letztes Jahr selbst eingebaut. Ist aber von Eberspächter!
    Habe alles an der normalen Baterie und Klimatronik angeschlossen. So 2,5 Stunden bei über 0°C sind eigentlich kein Problem. OK, danach hat der Motor halt zwei Umdrehungen des Anlassers gebraucht.
    Um den Stromfresser Klimatronik zu umgehen, lasse doch einfach die Steuerkabel zur Klimatronik weg. Im Prinzip sollte sich der Zuheizer so ganz normal per Schaltuhr starten lassen nur halt die Lüftung läuft nicht. Es ist ja auch eine Manipulation der Klimatronik, die aber erkennt das si im Heizermodus läuft. Da da nur 12V Schaltspannungen durchgeschaltet werden ohne Rückkopplung sollte es keine Probleme geben.
    So beschaltet braucht der Zuheizer ca. 15 W plus ca. 20W der zusätzlichen Wasserpumpe. Macht geschätzte 35 W, also rund 3Ah. Damit könnte die Heizung bei voller Baterie über 20 Stunden laufen.


    Naja, und wenn das Wasser im Wärmetauscher schon warm ist dauert eine Aufheizung des Innenraums nach Motorstart nur wenige Minuten, die man mit der Sitzheizung prima überbrücken kann.


    Für die harten Wintertage mit vereisten Scheiben, wäre noch eine simple Schalterschaltung vorstellbar, welche dann in die Klimatronik eingeschleift werden könnte. Ganz klever wäre eine Zeitversetzte Zuschaltung nach 30 min. Da ab da dann das Wasser erst ausreichend warm wird um die Scheiben zu enteisen. Ist halt gefrickel. Müßte aber gehen.


    Ach, nur so zur Info. Zum Teil fahre ich Winter auch nur Kurzstrecke- so 15 Kilometer am Stück über Landstraße. Bisher habe ich mit meiner nun 3,5 Jahre alten Baterie noch keinen Stress gehabt.


    MfG Sirkman