Trenn-Relais wird heiß - normal???

  • Hallo Gemeinde,


    nach einem Wochenende im Freien mit Kühlbox und (im Rahmen des Tiefentladeschutzes) leerer 90 Ah Batterie habe ich nicht nur nach 2-stündiger Autobahnfahrt, sondern auch nach viertelstündiger festgestellt *lufthol*,
    dass mein Trennrelais heiß ist (bei Anfassen unangenehm warm...)
    Habt Ihr schon Ähnliches beobachtet?
    Wieviel Ladestrom fließt dort eigentlich?


    Meine (eigentlich zu kleine Starterbatterie) ist nach 3 Wintern noch i.O., also ist wohl auch die Lichtmaschine i.O.
    jedoch habe ich schon die 2. Zweitbatterie weil diese durch den exzessiven Standheizungsbetrieb langsam kaputt ging...,



    Danke für Eure Antworten!


    Gruß


    Ralf

  • Hi,


    wenn Du eine leere Batterie und eine geladene Batterie via Trenrelais zusammenschaltest wird der Strom zwischen den Batterien eigendlich nur durch den Innenwiederstand und den Leitungswiederständen Begrenzt. Da können schon ein paar Ampere zusammenkommen. Denke mal das das Trennnrelais den grössten Widerstand darstellt und dadurch warm wird. Für welche Stromstärke ist denn das Relais ausgelegt? So richtig heiss sollte es nicht werden, brandgefahr.


    Meistens stehen sich die Zweitbatterien kaputt da sie wenig benutzt werden, probier mal ob ein Pulser hilft, ansonsten immer schon entladen und wieder aufladen.


    Gruss Frank

  • Moin,


    >nach einem Wochenende im Freien mit Kühlbox und (im Rahmen des Tiefentladeschutzes) leerer 90 Ah Batterie habe ich nicht nur nach 2-stündiger Autobahnfahrt, sondern auch nach viertelstündiger festgestellt *lufthol*,
    >dass mein Trennrelais heiß ist (bei Anfassen unangenehm warm...)
    >Habt Ihr schon Ähnliches beobachtet?


    Ja, bei vielen Relais.



    >Wieviel Ladestrom fließt dort eigentlich?


    Kommt darauf an, was die Zweitbatterie braucht und der Rest des Fahrzeuges (Starterbatterie und angeschlossene Verbraucher 'übrig lassen'. Grußen Einfluss haben natürlich auch an die Zweitbatterie angeschlossene Verbraucher.
    Also, quantitative Aussagen sind schwer. Der Strom dürfte aber zwischen 1 bis (sehr kurzzeitig) 100 Ampere liegen ;)
    Der Grund für die Erwärmung dürfte aber weniger der Strom zur Zweitbatterie sein, sondern vielmehr der Strom durch die Spule, der eben diese erwärmt. So ein (Kfz-)Trennrelais dürfte eine Spule haben, die in der Größenordnung 150mA braucht. Das sind denn schon Richtung 2 Watt, die das Relais 'verbrät'.


    Wenn's doch vom Zweitbatteriestrom kommt, dann liegt das an zu großen Übergangswiderständen an den Relaiskontakten. Dann gehört das Relais in die Tonne.


    zaydo

  • Frank,


    gegen zu hohe Stromstärken sollte das gute Stück doch abgesichert sein, oder?
    Weiß aber nicht bis wieviel A es ausgelegt ist, werde mich der Sache am WE mal annehmen.


    Warum die Zweitbatterie so früh kaputtging, weiß ich nicht.
    Du sagst, zu wenig benutzt, ich sage, im Winter zuviel benutzt und
    dann nicht wieder aufgeladen.
    Von so einem Pulser habe ich bisher nur gelesen,
    vielleicht wäre es ja wirklich eine Alternative
    obwohl man bei Benutzung desselben leider keine Vergleichswerte hat.


    Trotzdem danke für Dein Feddback.


    Gruß


    Ralf


    >Hi,
    >wenn Du eine leere Batterie und eine geladene Batterie via Trenrelais zusammenschaltest wird der Strom zwischen den Batterien eigendlich nur durch den Innenwiederstand und den Leitungswiederständen Begrenzt. Da können schon ein paar Ampere zusammenkommen. Denke mal das das Trennnrelais den grössten Widerstand darstellt und dadurch warm wird. Für welche Stromstärke ist denn das Relais ausgelegt? So richtig heiss sollte es nicht werden, brandgefahr.
    >Meistens stehen sich die Zweitbatterien kaputt da sie wenig benutzt werden, probier mal ob ein Pulser hilft, ansonsten immer schon entladen und wieder aufladen.
    >Gruss Frank

  • Wenn das handelsübliche Trennrelais mit einem Dauerstrom von ca. 35A belastet wird, kann es schon unangenehm warm werden.
    Lange festhalten kann man es dann nach einer Weile nicht mehr.
    Dann wird allerdings auch die rote Ladeleitung schon recht warm. Solange der Strom nur kurzzeitig nach dem Start in diesem Bereich ist und allmählich abflaut, bestehen keine Bedenken.


    Sollte aber nach längerer Fahrt immer noch ein relativ hoher Strom fließen, ohne dass weitere Verbraucher eingeschaltet sind, kann das ein Zeichen für eine defekte Zweitbatterie sein (Zellenschluß).