Drehzahlmesser im "roten Bereich"

  • Hallo Leute,


    bei Tempo 120 ist mein T4 (92er Baujahr/ Diesel/ 57Kw/ 2370qcm)
    bei 3500 Umdrehungen. Danach fängt dann so langsam auf
    dem Drehzahlmesser der grün gestrichelte - rot gestrichelte
    und so ab 4000 Umdrehungen der rote Bereich an.
    Laut Betriebsanleitung soll man nicht im roten Breich
    fahren.
    Bekomme den Bus auch auf 140 getreten, aber dann
    fährt er auch wirklich in dem roten Bereich
    (ca. 4000U/min), deshalb hab ich das auch nur testweise
    mal probiert. 130 würde er auch locker mitmachen, so
    im grün gestrichelten (ca. 3500U/min).


    Und jetzt die Frage:
    Was passiert, wenn man in dem grün/rot gestrichelten
    bzw. "roten Bereich" fährt? Was kann kaputt gehen?
    Geht überhaupt was kaputt, oder besteht lediglich
    schnellerer Verschleiss? Wie lange kann man das machen?
    etc.


    Bin für alle Antworten dankbar.


    Danke und Gruss,
    Tom

  • Hallo..kenne jetzt die Abregeldrehzahl Deines Motors, so aus dem Kopf nicht, ...aber 4000 1/min.als Max. kommt mir auch für einen "Sauger" doch recht niedrig vor.
    Lass Dir doch mal die Drehzahlangaben von einem VW-Betrieb ausdrucken und evtl. die Vollastdrehzahl überprüfen.


    shad