Tinnitusartiges Fiepen ab 120 km/h

  • Hallo liebe T4-Experten,


    nachdem ich nach intensiver Recherche bisher keine Antwort auf mein Problem finden.


    Ich habe vor kurzem einen T4 (Bj. 2001) 2.5TDI mit 75kW von einem Händler gekauft.
    Ich bin mit dem Fahrzeug an sich zufrieden, doch leider nehme beim Fahren auf der Autobahn ab Tempo ca. 110 km/h - 140 km/h ein tinnitus-artiges Fiepen war, welches vermutlich über die Belüftung in den Fahrerraum dringt. An der Klimaautomatik liegt es wohl nicht, denn das Geräusch ist auch vorhanden, wenn ich die Klima komplett ausstelle. Vielmehr liegt die Vermutung nahe, dass es etwas mit dem Motor zu tun hat, denn wenn ich ab 110 km/h Gas gebe, nehme ich das Fiepen besonders war, gehe ich vom Gas weg, verschwindet das Geräusch. Ich kann sozusagen durch gezieltes Gasgeben mit dem Geräusch "spielen".


    Ich bin ratlos. Kennt jemand von Euch ein ähnliches Problem oder weiß jemand, was dieses unangenehme Fiepen verursachen könnte?


    Besten Dank für eine oder zwei Vorschläge bez. meines geschilderten Problems,


    Gruß aus München,
    Florian

  • >Hallo liebe T4-Experten,
    >nachdem ich nach intensiver Recherche bisher keine Antwort auf mein Problem finden.
    >Ich habe vor kurzem einen T4 (Bj. 2001) 2.5TDI mit 75kW von einem Händler gekauft.
    >Ich bin mit dem Fahrzeug an sich zufrieden, doch leider nehme beim Fahren auf der Autobahn ab Tempo ca. 110 km/h - 140 km/h ein tinnitus-artiges Fiepen war, welches vermutlich über die Belüftung in den Fahrerraum dringt. An der Klimaautomatik liegt es wohl nicht, denn das Geräusch ist auch vorhanden, wenn ich die Klima komplett ausstelle. Vielmehr liegt die Vermutung nahe, dass es etwas mit dem Motor zu tun hat, denn wenn ich ab 110 km/h Gas gebe, nehme ich das Fiepen besonders war, gehe ich vom Gas weg, verschwindet das Geräusch. Ich kann sozusagen durch gezieltes Gasgeben mit dem Geräusch "spielen".
    >Ich bin ratlos. Kennt jemand von Euch ein ähnliches Problem oder weiß jemand, was dieses unangenehme Fiepen verursachen könnte?
    >Besten Dank für eine oder zwei Vorschläge bez. meines geschilderten Problems,
    >Gruß aus München,
    >Florian


    Könnte der Turbo sein bzw. eine undichte Ladeluftleitung im Motorraum.

  • Hi,


    ich habe zwar keinen T4 - aber haargenau dasselbe Problem mit meinem 1.8T-Turbo. Hast du eine Lösung gefunden, wenn ja, bitte unbedingt posten! Bräuchte eine Antwort, da meine Kiste in der Werkstatt steht und bisher die Ursache nicht entdeckt werden konnte.

  • >ich habe zwar keinen T4 - aber haargenau dasselbe Problem mit meinem 1.8T-Turbo. Hast du eine Lösung gefunden, wenn ja, bitte unbedingt posten! Bräuchte eine Antwort, da meine Kiste in der Werkstatt steht und bisher die Ursache nicht entdeckt werden konnte.


    Ein ziemlich alter Thread, und trotzdem aktuell. Auch mein 91er 2.4 SD hat dieses Fiepen, allerdings nicht konstant. An einem Turbolader kann es bei mir also nicht liegen.


    Ich hatte vor längerem hier nachgefragt, aber keine hilfreiche Antwort erhalten. Scheint sehr selten aufzutreten.


    Historie:
    Ursprünglich setzte das Fiepen ein, wenn ich wenige Minuten nach dem Losfahren die BAB erreichte, und gleich auf eine Reisegeschwindigkeit von ca. 120 ging. Tinnitus ist genau das richtige Wort. Das Fiepen wurde leiser bis runter auf Tempo 80 und verschwand darunter ganz. War der Wagen schon völlig warm vor der BAB, oder ging ich nur auf 110 km/h, oder fuhr sowieso länger nur 110, kam das Fiepen fast nie.


    Inzwischen hat sich das geändert, und das Fiepen tritt öfter, und sehr unregelmäßig auf, es verschwindet manchmal gar nicht bis runter rauf 50 km/h, oft aber auch wenn man einige Zeit 125/130 fährt.


    Mein Eindruck ist, dass das Geräusch irgendwo vom Fahrzeugboden kommt, so beim Heizungsauslass unter der ersten Sitzbankreihe. Allerdings ist es vorne deutlicher lauter als hinten, wo es kaum stört. Auf jeden Fall ist es nicht drehzahlabhängig. Vielleicht irgendwas mit den Rädern? Radlager? Was kann sonst noch so schwingen? Kupplung?


    Heinz

  • Hi Heinz,


    hoffe auch noch auf eine "Lösung".


    Bei mir äußert es sich, wie folgt:


    Wenn ich im Geschwindigkeitsband zwischen 95-110 km/h fahre, beginnt das Fiepen. Es wird ab 100 km/h sehr deutlich wahrnehmbar, aber immer hochfrequenter, so dass man es wohl ab 110 km/h nicht mehr mit dem menschlichen Ohr wahrnehmen kann. Ich kann es auch per Gaspedal steuern. Wenn ich vom Gas gehe, ist es sofort weg. Am deutlichsten wahrnehmbar ist es bei konstanter Geschwindigkeit, wenn ich also das Gas nur leicht drücke. Unterhalb von 90 km/h ist es nicht mehr hörbar, genauso wenig wie über 100 km/h.


    Grüße

  • Hi,


    das menschliche Ohr macht eigendlich so bei 15kHz langsam zu. Denke das man 10k Hz als fiepen bezeichnet. 10kHz entsprechen 10000 Schwinguungen pro Sekunde sind 600000 pro Minute. So schnell dreht nicht mal der Turbo. 1kHz allerdings waeren 60.000 Umdrehungen pro Minute und dass koennte schon vom Turbo kommen.


    Meinen Turbo kann ich so ab 100 km/h schoen hoeren, gerade mit Tempomat wenn er dann etwas Gas gibt.


    Sollte das Geraeusch auch ohne Turbo da sein kann ich mir eigendlich nur vorstellen das der Fahrtwind an einem Hohlraum vorbeistreicht und es zu dem Pfeifen kommt wie z.B. bei einer schlecht eingestellten Tuer.


    Howdy


    Frank

  • Hi.
    vielleicht ist es ein Fiepen aus einem elektronischen Bauteil. So eine Art "Rückkopplungspfeifen".

    Ich selbst kenne das aus dem Kfz-Bereich nicht (sonst schon), aber halte das evtl für möglich.


    Wenn ich es hätte würde ich, wenn es absolut nicht anderweitig lokalisiert werden kann, je nach Ausstattung mal alle vorhandenen elektronischen Bauteile/Geräte still legen (soweit möglich). Das Motor-SG könnte man ja auch mal tauschen.


    Gruß BARdi

  • Hallo
    ich fahr einen 94er 2,5L Syncro mit AAF Motor. Ich hab das Fiepen seit ich den Kat gewechselt habe...hab immer vermutet es kommt irgendwo vorne aus dem Motor beim Ansaugtrakt für die Luft..bei mir tritt das Fiepen immer auf, wenn ich das Gaspedal durchtrete..also der Motor ne Menge Luft ansaugt...
    Nun war mein Auspuff komplett defekt und ich hab ihn getauscht und siehe da
    es war eine Undichte STelle am Hosenrohr da wo die Dichtung vom Krümmer drin ist...da hat er Nebenluft gezogen und so ein Fiepen erzeugt..neue Dichtung und seitdem herrrscht Ruhe.
    Tom

  • Hi,


    ueblicherweise kann man die Zuendung beim Benziener hoeren aber auch die Lima wenn die Batterie fast tot, hochohmig ist. Aber dann reicht es das Radio auszuschalten um zu hoeren ob es darueber kommt.


    Gruss Frank

  • >Hi.
    >vielleicht ist es ein Fiepen aus einem elektronischen Bauteil. So eine Art "Rückkopplungspfeifen".
    >
    >Ich selbst kenne das aus dem Kfz-Bereich nicht (sonst schon), aber halte das evtl für möglich.
    >Wenn ich es hätte würde ich, wenn es absolut nicht anderweitig lokalisiert werden kann, je nach Ausstattung mal alle vorhandenen elektronischen Bauteile/Geräte still legen (soweit möglich). Das Motor-SG könnte man ja auch mal tauschen.
    >Gruß BARdi



    Hi,


    danke für die Tipps. Habe schon einmal gelesen, dass es am MotorSG liegen könnte. Inwiefern kann das denn dafür verantwortlich sein?

  • >Hi,
    >das menschliche Ohr macht eigendlich so bei 15kHz langsam zu. Denke das man 10k Hz als fiepen bezeichnet. 10kHz entsprechen 10000 Schwinguungen pro Sekunde sind 600000 pro Minute. So schnell dreht nicht mal der Turbo. 1kHz allerdings waeren 60.000 Umdrehungen pro Minute und dass koennte schon vom Turbo kommen.
    >Meinen Turbo kann ich so ab 100 km/h schoen hoeren, gerade mit Tempomat wenn er dann etwas Gas gibt.
    >Sollte das Geraeusch auch ohne Turbo da sein kann ich mir eigendlich nur vorstellen das der Fahrtwind an einem Hohlraum vorbeistreicht und es zu dem Pfeifen kommt wie z.B. bei einer schlecht eingestellten Tuer.
    >Howdy
    >Frank



    Das Geräusch ist bei mir nur zu hören, wenn ich Gas gebe bzw. gleichmäßig fahre und natürlich dabei Gas gebe.


    Ich tippe derzeit auch auf ein elektrisches Fiepen, da es sich ganz anders als das Turbo-Pfeifen anhört, das ich von all meinen bisherigen Turbobenzinern kenne. Außerdem ist es erst vor einige Wochen aufgetreten, zuvor war es nie da. Da es mit dem Gas regelbar ist, gehe ich nicht von einem Windgeräusch aus, da sofortiges Vom-Gas-gehen das Geräusch stilllegt.

  • Inwiefern kann das denn dafür verantwortlich sein?


    hi Crox,
    keine Ahnung, was da so an Schwingungserzeugenden Schaltkreisen in modernen Fahrzeugen verbaut sein könnte, zumal da ja auch etwas Leistung dahinter stecken müßte.


    Aber, wie Du im anderen Beitrag schreibst (gasgebabhängig), da würd ich schon vorrangig auf eine durch Nebenluft angeregte Pfeiferei tippen. Viel Gas, großer Ansaug- oder Abgasluftstrom, dazu nen winziger Riß/Loch und fertig ist die schönste Flöte.


    Gruß BARdi