Niveauregulierung Hinterachse MV

  • Hallo zusammen, bin mal wieder da mit ner Frage an die Spezi`s hier: Da ich meinen geliebten MV häufig als Zugfahrzeug (Zuglast ca 1.900kg) nutze und ich im Bergischen wohne mache ich mir schon Jetzt Gedanken wg des kommenden Winters. Winterreifen sind schon bestellt. Meiner Meinung nach hätte der MV bei voller Anhänge- und Stützlastausnutzung mehr Traktion wenn an der Hinterachse Niveauregulierung vorhanden wäre. Auf Nachfrage bei meinem Teilespezi gibts keine Stoßdämpfer mit Niveauregulierung nur Konis mit einstellbarem Härtegrad.
    Wer hat andere Vorschläge/ Ideen/ Hinweise ?


    Mit Dank im voraus für Eure Antworten


    Detlev GM

  • >Hallo zusammen, bin mal wieder da mit ner Frage an die Spezi`s hier: Da ich meinen geliebten MV häufig als Zugfahrzeug (Zuglast ca 1.900kg) nutze und ich im Bergischen wohne mache ich mir schon Jetzt Gedanken wg des kommenden Winters. Winterreifen sind schon bestellt. Meiner Meinung nach hätte der MV bei voller Anhänge- und Stützlastausnutzung mehr Traktion wenn an der Hinterachse Niveauregulierung vorhanden wäre. Auf Nachfrage bei meinem Teilespezi gibts keine Stoßdämpfer mit Niveauregulierung nur Konis mit einstellbarem Härtegrad.
    >Wer hat andere Vorschläge/ Ideen/ Hinweise ?
    >Mit Dank im voraus für Eure Antworten
    >Detlev GM


    Boah ey Detlev: Da habe ich wohl in Fahrdynamik nicht aufgepaßt :-((
    Also durch eine Niveauregulierung wird die Achslast hinten (die ja um die Stützlast und durch das "Nicken" des Anhängers verstärk wird) verringert und als zusätzliche Last Richtung Vorderachse übertargen ????
    Neeee so geit dat nich :-)))
    Es gibt nur 2 Möglichkeiten dein Problem zu lösen: 1.) Nutze Anhänger mit Drehschemel, da gibbet kein Nicken durch die Stützlast oder 2.) Kauf nen Syncro :-)))))))



    Gruß aus Kölle


    Colonius

  • >>Hallo zusammen, bin mal wieder da mit ner Frage an die Spezi`s hier: Da ich meinen geliebten MV häufig als Zugfahrzeug (Zuglast ca 1.900kg) nutze und ich im Bergischen wohne mache ich mir schon Jetzt Gedanken wg des kommenden Winters. Winterreifen sind schon bestellt. Meiner Meinung nach hätte der MV bei voller Anhänge- und Stützlastausnutzung mehr Traktion wenn an der Hinterachse Niveauregulierung vorhanden wäre. Auf Nachfrage bei meinem Teilespezi gibts keine Stoßdämpfer mit Niveauregulierung nur Konis mit einstellbarem Härtegrad.
    >>Wer hat andere Vorschläge/ Ideen/ Hinweise ?
    >>Mit Dank im voraus für Eure Antworten
    >>Detlev GM
    >Boah ey Detlev: Da habe ich wohl in Fahrdynamik nicht aufgepaßt :-((
    >Also durch eine Niveauregulierung wird die Achslast hinten (die ja um die Stützlast und durch das "Nicken" des Anhängers verstärk wird) verringert und als zusätzliche Last Richtung Vorderachse übertargen ????
    >Neeee so geit dat nich :-)))
    >Es gibt nur 2 Möglichkeiten dein Problem zu lösen: 1.) Nutze Anhänger mit Drehschemel, da gibbet kein Nicken durch die Stützlast oder 2.) Kauf nen Syncro :-)))))))
    >
    >Gruß aus Kölle
    >Colonius



    Tolle Antwort aus Kölle!! Was ist Aufgabe einer Nivauregulierung???? Fahrzeug auch bei voller Zuladung in fast gleichen Niveauzustand wie bei leerem Fahrzeug zu bringen??? D.h. Traktion wird nicht durch "einsinken" des Fahrzeuges im Heckbereich verschlechtert. Fahre nen Amerikanischen 7 Sitzer mit Luftfederung und Niveaulift an Hinterachse. Kannst gerne mal die Fahrdynamik bei voller Zuladung mit und ohne Nvlift bei mir probefahren! und die Traktion verbessert sich auch entscheidend!


    Gruß
    aus GM