Pfeifen beim Aufstelldach

  • Hallo,
    unser Aufstelldach (Westfalia) bei unserem T4 hat ab Tempo 95 total ätzende Windgeräusche, die nachlassen wenn man ein Fenster öffnet...ist da normal bzw. gibt es da Abhilfe ?

  • >Hallo,
    >unser Aufstelldach (Westfalia) bei unserem T4 hat ab Tempo 95 total ätzende Windgeräusche, die nachlassen wenn man ein Fenster öffnet...ist da normal bzw. gibt es da Abhilfe ?


    Servus,


    möglicherweise hat der Verriegelungsmechanismus zu viel Spiel. Häng dich bei geschlossenem Dach mal an den Griff zum Prüfen. Da sollte sich so gut wie nichts bewegen. Der Verriegelungsbolzen hat ein Gewinde zum Nachjustieren.
    Die umlaufende Gummidichtung ist i.O.??


    Ciao

  • Danke
    ich werde das mit der Verriegelung mal prüfen, der schlie?t auch so schwer, ich brauche immer mind. 5 Versuche bis das Ding einrastet...die Dichtung ist wohl ok, die haben wir gerade noch mal neu befestigt



    >Servus,
    >möglicherweise hat der Verriegelungsmechanismus zu viel Spiel. Häng dich bei geschlossenem Dach mal an den Griff zum Prüfen. Da sollte sich so gut wie nichts bewegen. Der Verriegelungsbolzen hat ein Gewinde zum Nachjustieren.
    >Die umlaufende Gummidichtung ist i.O.??
    >Ciao

  • >Danke
    >ich werde das mit der Verriegelung mal prüfen, der schlie?t auch so schwer, ich brauche immer mind. 5 Versuche bis das Ding einrastet...die Dichtung ist wohl ok, die haben wir gerade noch mal neu befestigt
    >
    Servus,
    ist das Dach schon älter??
    Die Westfaliadächer brauchen zum Schließen schon ordentlich Power. ETwas Fett auf den Aufnahmeteller und den Verriegelungsmechanismus und schon gehts halb so schwer.
    n.b. ist der Windabweiser über der Frontscheibe ok?


    Ciao

  • ... aber stelle es auch nicht zu fest ein. Wenn es sehr heiß ist , bekommen wir unser Dach nur mit viel Mühe und machmal erst nachmehreren Versuchen zu, bei kälteren Temperaturen hat es eher noch etwas Spiel, dann kommen bei etwas holpriger Fahrbahn nervige Knarzgeräusche aus dem Schließmechanismus.


    Gruß
    Claus

  • >Hallo,
    >unser Aufstelldach (Westfalia) bei unserem T4 hat ab Tempo 95 total ätzende Windgeräusche, die nachlassen wenn man ein Fenster öffnet...ist da normal bzw. gibt es da Abhilfe ?
    Es ist schon viel richtiges geschrieben worden. Schwierigkeiten beim Schließen waren bei uns fast immer auf einen abgerutschten Dichtungskeder zurückzuführen. Also die Dichtung rundrum und vor allem vorn nochmal fest aufdrücken. Wenns das nicht war, hatte heftiger Sonnenschein das Dach so stark verformt, dass es fast nicht mehr zu schließen war, aber normalerweise wars die Dichtung, die mittlerweile geklebt ist.
    Gruß
    Jochen