Elektrik: Nebellampen im Lichtschalter

  • Hallo T4ler!
    Ich habe einen neuen Lichtschalter (00) mit der Nebelscheinwerferfunktion
    für vorne. (2xraus rasten)...Dummerweise benötige ich jetzt eine Schaltplan
    des für den Schalter Steckers, damit ich plus/minus in Form von Steckhülsen dort ein-
    fügen kann. Oder weiss jdm zufällig die Belegung. Die Plätze sind durchnummeriert
    also ich glaube von 01 bis 24 . Es gilt also diese zwei Nummern herauszufinden...


    Vielen Dank!

  • >Hallo T4ler!
    >Ich habe einen neuen Lichtschalter (00) mit der Nebelscheinwerferfunktion
    >für vorne. (2xraus rasten)...Dummerweise benötige ich jetzt eine Schaltplan
    >des für den Schalter Steckers, damit ich plus/minus in Form von Steckhülsen dort ein-
    >fügen kann. Oder weiss jdm zufällig die Belegung. Die Plätze sind durchnummeriert
    >also ich glaube von 01 bis 24 . Es gilt also diese zwei Nummern herauszufinden...
    >Vielen Dank!



    Tag Rolf,
    hab zwar so nen Schalter bei mir rumliegen kann dir das so aber auch nicht sagen. Aber Probiers mal auf der Seite http://volkswagen.msk.ru/vw_09.htm
    wenn du was von Stromlaufplänen verstehst.


    Gruß Andi

  • >Hallo T4ler!
    >Ich habe einen neuen Lichtschalter (00) mit der Nebelscheinwerferfunktion
    >für vorne. (2xraus rasten)...Dummerweise benötige ich jetzt eine Schaltplan
    >des für den Schalter Steckers, damit ich plus/minus in Form von Steckhülsen dort ein-
    >fügen kann. Oder weiss jdm zufällig die Belegung. Die Plätze sind durchnummeriert
    >also ich glaube von 01 bis 24 . Es gilt also diese zwei Nummern herauszufinden...
    >Vielen Dank!


    Hi,


    willst du nur den Nebelscheinwerfer anschließen?
    Dann sollte automatisch in der Zentralelektrik der Stecker A2 (auf der Rückseite, siehe auch www.njumaen.de -> gilt auch für langen Vorderwagen) Kontakt 8 Plus führen, wenn Du in die erste und zweite Raststufe ziehst und natürlich das Relais auf Position 10 gesetzt hast.


    Ansonsten: siehe andere Links.


    Wenn du noch mehr Details brauchst, melde Dich mal (Spezial Flachfedereinsatz für Zentralstecker A2 usw.)


    Gruß, RalphCC

  • Hallo!
    Dürfte der PIN 13 sein. Vorher natürlich nur nachmessen.
    Brauchst dann nur eine Leitung mehr anschließen, weil die Eingangsspannung von der Sicherung S10 schon auf den Schließkontakt der Nebelscheinwerfer intern gebrückt ist.



    mfg
    Christian@PDTE