Werkstattkosten richtig?

  • Hallo,
    nachdem ich mich hier im Forum bezüglich meines schlecht anspringenden T4
    schlau gelesen hatte, lies ich in meiner VW Werkstatt folgende Arbeit durchführen:
    Einspritzbeginn mittels Diagnosegerät ermitteln:
    Ergebmis:
    Außerhalb der Toleranz, Sollwert 54 weit unterschritten, Istwert war 32.
    Außerdem, Massefehler Temperaturgeber Kühlwasser.
    Arbeitsumfang nun laut Rechnung:
    01290000 Eigendiagnose Fehlerspeicher auslesen 16,40 Euro netto.
    99999999 Vorderwagen in Service-Stellung gebracht 24,60 Euro netto.
    99999999 Einspritzbeginn dynamisch geprüft und eingestellt 90,20 Euro netto.
    19781900 Temperaturgeber aus- und eingebaut und ersetzt 24,60 Euro netto.
    99999999 Lichttest 0,00 Euro
    059 919 501 A Temp. Geber 20,10 Euro netto.
    N 903 168 02 Dichtring 0,65 Euro netto.
    Zub 400 3 Befestigungsteile 0,60 Euro netto


    Ist diese Rechnung so richtig?
    Was mich etwas verwundert ist die Position mit dem: Vorderwagen in ...
    Müsste das nicht bei der Pos. Einspritzbeginn dyn ... dabei sein?
    Beim Wechsel des Temp.gebers wird ja die Demontage der Motorschutzwanne unter dem Fahrzeug auch nicht separat aufgeführt.


    Bevor ich da was falsches in der Werkstatt sage, wüsste ich gerne eure Meinung dazu. Wahrscheinlich kennen sich von euch einige damit sehr gut aus.


    Vielen Dank im vorraus und freundliche Grüße
    Manfred

  • Tschuldigung, hatte ich vergessen.
    T4 Multivan syncro Baujahr 2002 2,5l TDI mit 102PS und 70.000km.
    Langer Vorderwagen, kurzer Radstand, Typ 7DCUY5 Modelljahr 2003.
    Gruß
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    <i> Was mich etwas verwundert ist die Position mit dem: Vorderwagen in ...
    Müsste das nicht bei der Pos. Einspritzbeginn dyn ... dabei sein?</i>


    Ja, wobei man den dynamischen Förderbeginn bei Deinem Motor + LV ohne Vorderwagen in .... einstellen kann.


    <i> Beim Wechsel des Temp.gebers wird ja die Demontage der Motorschutzwanne unter dem Fahrzeug auch nicht separat aufgeführt. </i>


    Wenn wir vom gleichen Temperaturgeber sprechen, wird er von oben gewechselt. Die Wanne muß man dazu nicht ausbauen. Läuft halt etwas Kühlwasser rein. Den Vorderwagen muß man auch nicht zwingend in die Montageposition schwenken. Aber laut VW wohl schon.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • ...Läuft Dein Fahrzeug nicht zufriedenstellend nach der Instandsetzung?
    ..oder bist du mit der Reparatur grundsätzlich zufrieden und willst jetzt im nachhinein den Preis drücken? ..;-)
    Sicherlich ist die Position "Front in Servicestellung gebracht" mit knapp 25 € etwas fragwürdig, aber die Rechnungslegung/Arbeitspositionen entsprechen nicht immer dem tatsächlichen Arbeitaufwand..
    Vielleicht hat der Monteur für die Fehlersuche/Fehlerspeicher auslesen/Meßwerteblöcke auswerten nicht die komplette Zeit abgerechnet.
    Der Rechnungsleger hat dann den Arbeitsauftrag entsprechend aufgesplittet...du kannst jetzt die Position "Front in Serv..." reklamieren..dann zahlst du eben bei der Fehlersuche mehr...kommt auf`s gleiche raus..die gestempelte Zeit des Monteurs muss "glatt" werden!!


    mfg
    shad

  • Hallo und Danke für eure Stellungsnahmen.
    Mir geht es garnicht um dei Qualität der Arbeit.
    Mit der bin ich eigentlich ganz zufrieden.
    Aber habe ich jetzt das vorklappen des Kühlers zweimal bezahlt oder nicht?
    Wenn bei den Kosten für das Einstellen des dyn. Vörderbeginns das vorklappen des Kühlers dabei ist, warum wird es dann nochmal berechnet?
    Diese Einstellarbeit ist bei VW doch sicherlich ein eigenständiger Abrechnungsposten mit dazugehörigem Nummernkürzel, oder?
    Na ja, ich muss ja nicht alles verstehen.
    Trotzdem danke ich euch für eure bisher geleistete Hilfe.
    Vielleicht fällt euch ja noch was ein.
    Gruß
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    Du solltest Dir lieber Gedanken machen, warum sich die ESP verstellt hat. Das solltetst Du beobachten und wenn sich in absehbarer Zeit wieder was verstellt, kann daß ein Problem mit dem Nockenwellentrieb sein. Und das kann Dich den Motor kosten.


    Übrigens: Geizige mäkeln an der Rechnung rum. Ganz Geizige kaufen sich für den Preis von 2 mal Fehlerspeicher auslesen ein Diagnosetool und machen es selber. Spätestens wenn Di ein ZR-Problem rechtzeitig erkannt hast, rechntet sich das.


    Grüße


    Uwe