Hallo Klaus,
habe Suzanne gerade ganz genau gefragt. Sie erinnert sich an jedes Detail, es ist Ihre Strecke zum Arbeitsplatz, die kennt Sie im Schlaf. Sie bewegt den T4 täglich, (während ich das Fahrrad nehme).
Sie hatte die BAB4 bei Düren verlassen, dort auf die Schnellstraße Richtung Düren. Mit Tempo 55kmh im 4ten Gang direkt innerhalb einer bestimmten Ampelkreuzung voller Alarm (rote Lampe - Warnsummer). Danach kurzer Schock, Blick auf die Instrumente, unmittelbarer Stopp auf Schnellstraße lebensgefährlich, direkt rechts geblinkt, allernächste Möglichkeit rechts raus, dort direkt wieder rechts, dort war der Parkplatz eines Friedhofes (seufz - schlechtes Omen ... ). Alles mit sehr geringer Drehzahl, Schleichfahrt.
Ich habe es im Stadtplan nachgemessen, samt ausrollen sind es ziemlich genau 1000 Meter. Dann der Anruf auf mobil und Wagen stehengelassen.
greetz Indy
><i> .....Dann Blick nach vorn ... nach ca. 1 Minute Warnsummer plus ROTE Lampe - definitive Aussage. Ergo next exit und sofort angehalten..... </i>
>Hallo IndyBlue,
>Für meine Bewertung der Situation ist die Aussage "next exit" wichtig.
>Wie weit bzw. wie lange wurde der Motor bis zur "next exit" bewegt ?
>Nach 30km Autobahnfahrt war der ACV und vor allem das Öl auf voller Betriebstemperatur, alle Bauteile gut geschmiert. Dann schlagartiger Ölverlust, d.h. schnelles Absinken des Öldruckes mit entsprechender optischer und akustischer Warnung. Falls der Motor dann unmittelbar zum Stehen kommt ist die Gefahr von Folgeschäden nicht so hoch.
>Sämtliche Lager (Kurbelwelle, Nockenwelle,...) haben NOTLAUFEIGENSCHAFTEN, d.h. können kurzzeitig ohne direkte Schmierung in diesem Fall überleben. (Problematischer wäre ein öldruckloser Start mit kurzem Motorlauf, da wäre noch keine ausreichende Menge Öl an den Lagerstellen, das im Notlauf noch "verbraucht" werden könnte).
>Entsprechendes gilt für die Kolbenmimik.
>Der Turbolader hat eine empfindlichere Lagerung wegen der hohen Drehzahlen und der enormen Hitze der Abgase. Direkte Schäden bzw. zu erwartende Folgeschäden können nur durch die Demontage sicher erkannt bzw. vermutet werden. Da sollte man auf jeden Fall eine schriftliche Grundlage für einen ev. kostenfreien Austausch erhalten.
>Also: Wie weit wars bis zur nächsten "Exit" ?
>Grüße
>Klaus-TDI