Frage zu Lautsprechern

  • Huhu,


    kürzlich habe ich gefragt, wie die Lautsprecher vorn im Armaturenbrett rausgehen. Hab es dank eurer Hilfe geschafft. Jetzt stellt sich für mich ne neue Frage:


    Zu den Hochtönern gehen zwei 2-adrige Kabel - eins geht zum Tieftöner und eins kommt vom Radio. Leider kann man nicht erkennen, welches Kabel an welchen Anschluss am Lautsprecher kommen. Sie passen beide. Ist es evtl. egal?
    Die Lautsprecher funzen jedenfalls in jeder Kabelstellung...
    Ach so, ist ein 2002 MV Atlantis mit großem Navi...



    Lieben Dank


    Bernd

  • >Huhu,
    >kürzlich habe ich gefragt, wie die Lautsprecher vorn im Armaturenbrett rausgehen. Hab es dank eurer Hilfe geschafft. Jetzt stellt sich für mich ne neue Frage:
    >Zu den Hochtönern gehen zwei 2-adrige Kabel - eins geht zum Tieftöner und eins kommt vom Radio. Leider kann man nicht erkennen, welches Kabel an welchen Anschluss am Lautsprecher kommen. Sie passen beide. Ist es evtl. egal?
    >Die Lautsprecher funzen jedenfalls in jeder Kabelstellung...
    >Ach so, ist ein 2002 MV Atlantis mit großem Navi...
    >
    >Lieben Dank
    >Bernd


    Hallo Bernd,


    ich hab bei mir neue Weichen eingebaut aber wenn ich mich recht erinnere dann ist der, vom Mittelpunkt aus gesehen, äußere für den Tieftöner...


    Gruß Jan

  • Vielen Dank erstmal,


    aber woran kann ich erkenne, welches Kabel zum Tieftöner geht? Vielleicht hat da jemand eine Beschreibung für die Farben der Kabel...


    Danke


    Bernd

  • hallo,


    kenn den anschluss nicht - aber wenn es 2 getrennte kabel mit jeweils 2 adern sind, dann würde ich ein kabel am hochtöner anschliesen und das navi einschalten. kommt jetzt rechts und links was raus - hast du das kabel vom navi zum lautsprecher erwischt - das andere jetzt nicht angeschlossene geht dann zum tieftöner.


    oder einfach an das kabel eine 1,5 volt batterie anschliesen und hören ob der tieftöner knackt - zur vorsicht lautsprecherstecker vom navi abziehen.


    grüssle vom mäggsle

  • Huhu,


    das leuchtet zwar ein, aber auch am Hochtöner kann man nicht erkennen, welches Kabel wohin gehen soll...


    Falls es wichtig ist, hat jemand die genaue Kabelbelegung?


    Grüße aus B


    Bernd


    >hallo,
    >kenn den anschluss nicht - aber wenn es 2 getrennte kabel mit jeweils 2 adern sind, dann würde ich ein kabel am hochtöner anschliesen und das navi einschalten. kommt jetzt rechts und links was raus - hast du das kabel vom navi zum lautsprecher erwischt - das andere jetzt nicht angeschlossene geht dann zum tieftöner.
    >oder einfach an das kabel eine 1,5 volt batterie anschliesen und hören ob der tieftöner knackt - zur vorsicht lautsprecherstecker vom navi abziehen.
    >grüssle vom mäggsle