Querbett im T4

  • Hallo bpf,


    Ich gehe davon aus das Du mit "Querbett im T4" Kinderbetten meinst ?!


    habe für unseren MV 2 Betten gebaut, ein festes Bett hinten oberhalb der festen Ablage und eines vorne quer über die Vordersitze (zum Fahren wird es zerlegt).


    Hier möchte ich versuchen "meine Konstruktionen" zu beschreiben.


    Das hintere Bett besteht aus einer Sperrholzplatte ca. 8 mm dick, 2 Leisten längs ca. 50 x 60 mm als Verstärkung von unten angeleimt.
    Von hinten betrachtet, bei geöffneter Heckklappe, ist das Bett an der linken Seite mit einem "Haken" in die Arretierung (da ist so ‚n Eisenbügel unterm linken Fenster) der Rücksitzbank befestigt.
    An den "anderen drei Seiten" dient je eine klappbare Leiste als Abstützung nach unten auf die vorhandene Platte hinter der Rücksitzbank.
    Die Abmaße der Platte ist so bemessen, das sie sich nicht zwischen den Verkleidungsteilen, bzw. Rücksitzbank bewegen kann. Um mögliche Scheuerstellen zu vermeiden, sind alle Kontaktflächen zu Verkleidungsteilen mit Armaflex versehen. Armaflex ist ein Klebeband aus der Heizungstechnik zum Isolieren von Heizungsrohren, ca. 4 mm stark, sehr weich und klebt sehr gut.
    Weiterhin ist an der Vorderseite der Platte, also zum Innenraum hin eine Leiste mit Schaumstoff gepolstert und Stoff überzogen angebracht, damit das Kind nicht nach vorne aus dem Bett rollt.
    Eine Matratze aus Schaumstoff mit Stoffüberzug, fertig ist das Kinderbett.


    Das vordere Bett ist ein bisschen komplizierter, hier sind 2 Leisten quer von Fahrertür zur Beifahrertür, auch diese stützen sich mittels klappbaren Leisten (4 Stück) auf dem Fußboden ab.


    Das Lattenrost besteht aus Leisten die mit einem Band auf Abstand gehalten werden.
    Hintergrund: so kann man das Lattenrost ganz einfach aufgewickelt um es mit den 2 Leisten zu verstauen.
    Die erste und die letzte Leiste vom Lattenrost wird mit den 2 Leisten verschraubt, hierdurch ergibt sich ein fester rechteckiger Rahmen.
    Der Rahmen ist in der Länge so bemessen, das er an der Verkleidung zwischen Fahrer und Beifahrertür anliegt.
    Durch Senkrechtstellen der Lehnen, wird der Rahmen an das Armaturenbrett gedrückt und somit fixiert. Auch hier Matratze drauf und fertig.


    Das hinter Bett ist auch als "zusätzliche Ablage" für Jacken und so weiter ganz praktisch.
    Vorne ist das ganze schon ehr etwas nervig, aber zum gelegentlichen Schlafen für die Kid ‚s eines vorne (4 1/2) und hinten (3) ist das Ok.
    Eltern werden wissen, wovon ich spreche (bzw. schreibe) wenn es heißt: "es war mal wieder eine kurze Nacht" .... mit 4 Personen auf so einem kleinem Raum!


    Das Liegen (schlafen) auf der MV-Bank ist das was wirklich nervt, zumal man bei unserer Konstruktion mit dem "Kopf nach vorne" schläft und hier die Ausformungen der Sitzflächen sind.



    ... etwas Bauen ist manchmal schwer, dieses dann zu Beschreiben ist noch schwerer ....


    ... ich hoffe das ich ein paar Tipp geben konnte


    Gruß
    Manfred

  • Sind ja schon geniale Tipps,


    jedoch bin ich infiziert vom La Strada Nova L,
    desshalb hab ich mal über ne T4 Lösung nachgedacht


    http://www.la-strada.de/de/index.htm


    Also Bikegarage und Hochbett Quer im Heck.
    natürlich mindestens langer Radstand oder Doppelkabiner.


    Mir gefällt die Optik (Bis zur hälfte Kastenwagen, hinten übergang zu Viereck.


    Desweiteren hatte ich die idee eines ausfahrbahren Seitenfensters im LR??
    Oder nur verbreiterungen dieses.


    Ich steh auf halb hohe Dächer, ohne Alkhofen.
    T4 ist 188 cm Breit, daher wäre nicht viel dran zu verbreitern, um ein
    200 cm Bett reinzuquetschen.


    Eventuell auch schräg wie beim Nova L??


    Stell ich mir praktisch vor nicht immer das Bett aufräumen zu müssen, und angst um den Radlstäner brauch ich dann auch nicht haben.


    Gruss


    Mal kurz geträumt....

  • >Sind ja schon geniale Tipps,
    >jedoch bin ich infiziert vom La Strada Nova L,
    >desshalb hab ich mal über ne T4 Lösung nachgedacht
    >http://www.la-strada.de/de/index.htm
    >Also Bikegarage und Hochbett Quer im Heck.
    >natürlich mindestens langer Radstand oder Doppelkabiner.
    >Mir gefällt die Optik (Bis zur hälfte Kastenwagen, hinten übergang zu Viereck.
    >Desweiteren hatte ich die idee eines ausfahrbahren Seitenfensters im LR??
    >Oder nur verbreiterungen dieses.
    >Ich steh auf halb hohe Dächer, ohne Alkhofen.
    >T4 ist 188 cm Breit, daher wäre nicht viel dran zu verbreitern, um ein
    >200 cm Bett reinzuquetschen.
    >Eventuell auch schräg wie beim Nova L??
    >Stell ich mir praktisch vor nicht immer das Bett aufräumen zu müssen, und angst um den Radlstäner brauch ich dann auch nicht haben.
    >Gruss
    >Mal kurz geträumt....

  • Mal kurz geträumt....


    An der Fensterkante 162 cm macht links und rechts 20 Cm breiter..
    Und schon hasste nen Bett drinn.
    Und ein absolut unkonventionelles Design.


    Ich sach ja Doka iss besser da die Schiebetür nicht mehr aufgeht.


    Dach ab, Heck auf, Kasten drann... Cool?!


    Also lass Kesseln


    Gruss


    bpf

  • ohne Alkofen,
    ohne rückwärtsgerichtete Sitzbank




    Oder wie
    Missouri 635 LB/GB auch ohne
    Alkofen,
    ohne rückwärtsgerichtete Sitzbank



    niedrigeres Dach.
    Aussenmasse nicht über 205!
    kleinere Dusche, kleinerer Kleiderschrank
    Kleine Doppelsitzbank in 2. Reihe also DOKA


    Und fertig ist das Futuremobil

  • Hallo bpf,


    ... der Bully so erst mal nicht "mithalten" !!?? .....


    .... das KANN und SOLL er auch nicht, hier handelt es sich um zwei völlig unterschiedliche Fahrzeuge.


    Den MB Sprinter in allen Ehren ist sicher ein gutes Fahrzeug, ein Freund fährt einen CDI mit 156 PS und Automatic. Bei 3,5 To. mit Alkoven und überhoher Kabine, weil zwischen dem Rahmen und Fußboden der Wohnkabine ein durchgängiger Laderaum ist, reichen die 156 Pferde nur zum gemütlichen dahingleiten wehe dem er gibt mal richtig Gas, dann ist er schnell bei 16 Ltr. und mehr!


    Mal "Hand aus ´s Herz" möchtest Du jeden Tag mit einem "Raumschiff" unterwegs sein?


    Die Fahrzeuglänge spielt in den meisten Fällen keine Rolle, aber die Fahrzeugbreite und nicht zu vergessen die Höhe.
    Parkhäuser sind ein absolutes Fremdwort.


    ... da nehme ich lieber den BULLY, der passt zu Hause in die Garage, man kann "fast" überall mit ihm hinfahren, parken usw. denk nur mal an diese Balken in 2 m Höhe vor den Parkplätzen in vielen Urlaubsorten, am Strand usw.


    Im Bully sehe ich ein funktionales Alltagsauto und komfortables Reisefahrzeug, mit einem aus meiner Sicht erstklassigem Verbrauch (7 bis 10 Ltr. Diesel, 75 KW). Mit unsern Kindern unternehmen wir oft Tagestouren, machen Picknick, mal über ´s Wochenende auf dem Campingplatz, usw.
    Und für den Urlaub kommt hinten ein Wohnwagen dran, dann schlürft er auch schon mal 11 bis 12 Ltr. ich denke das ist durchaus i.O.


    Wenn es wirklich ein Fahrzeug in der Preisklasse (La Strada Nova L) sein soll, dann könnte ich mir auch einen CLOU mit "10 bis 15 Jahre auf dem Buckel" vorstellen. Der ist dann zwar noch ein bisschen größer, aber dafür müsste ich dann keine Betten umbauen, nicht in ein Klappbett mit dünner Auflage unterm Hochdach krabbeln und neben Fahrräder könnte auch ein Kleinwagen "trocken" mitfahren :-). Von der zwar konventionellen aber zuverlässigen Technik mal ganz zu abgesehen.


    ... wie gut das ich den letzten Abschnitt nur geträumt habe ....
    ... ein Auto mit dem ich zur Arbeit fahre, ein Auto für meine Frau um die Kinder zum Kindergarten, Schwimmen, Sport usw. fahren und ne ´n CLOU ???
    dann müssten wir ja unser Haus verkaufen ! Nein danke


    man darf ab mal über so was nachdenken!


    Gruß
    Manfred

  • >Hallo bpf,
    >... der Bully so erst mal nicht "mithalten" !!?? .....
    >.... das KANN und SOLL er auch nicht, hier handelt es sich um zwei völlig unterschiedliche Fahrzeuge.
    >Den MB Sprinter in allen Ehren ist sicher ein gutes Fahrzeug, ein Freund fährt einen CDI mit 156 PS und Automatic. Bei 3,5 To. mit Alkoven und überhoher Kabine, weil zwischen dem Rahmen und Fußboden der Wohnkabine ein durchgängiger Laderaum ist, reichen die 156 Pferde nur zum gemütlichen dahingleiten wehe dem er gibt mal richtig Gas, dann ist er schnell bei 16 Ltr. und mehr!
    >Mal "Hand aus ´s Herz" möchtest Du jeden Tag mit einem "Raumschiff" unterwegs sein?
    -----
    Nein, mit nem T4 TDI ca 10 cm links und 10 CM Rechts breiter


    -------
    >Die Fahrzeuglänge spielt in den meisten Fällen keine Rolle, aber die Fahrzeugbreite und nicht zu vergessen die Höhe.
    >Parkhäuser sind ein absolutes Fremdwort.
    ______
    Höhe Maximal 245cm insgesammt (Halbhohes Dach! Notfalls AD wie beim Dehler Maxivan


    ---------


    >... da nehme ich lieber den BULLY, der passt zu Hause in die Garage, man kann "fast" überall mit ihm hinfahren, parken usw. denk nur mal an diese Balken in 2 m Höhe vor den Parkplätzen in vielen Urlaubsorten, am Strand usw.
    >Im Bully sehe ich ein funktionales Alltagsauto und komfortables Reisefahrzeug, mit einem aus meiner Sicht erstklassigem Verbrauch (7 bis 10 Ltr. Diesel, 75 KW). Mit unsern Kindern unternehmen wir oft Tagestouren, machen Picknick, mal über ´s Wochenende auf dem Campingplatz, usw.


    -----------------
    4 Sitzplätze, 2 Schlafplätze und Urlaub ..
    __________________
    >Und für den Urlaub kommt hinten ein Wohnwagen dran, dann schlürft er auch schon mal 11 bis 12 Ltr. ich denke das ist durchaus i.O.
    __________________
    Im Urlaub möchte ich ausspannen und nicht mit Anhänger über die Pässe Hirschen.


    Schnittig wie ein normaler T4 unds radl muss jederzeit griffbereit sein.


    _----------


    >Wenn es wirklich ein Fahrzeug in der Preisklasse (La Strada Nova L) sein soll, dann könnte ich mir auch einen CLOU mit "10 bis 15 Jahre auf dem Buckel" vorstellen. Der ist dann zwar noch ein bisschen größer, aber dafür müsste ich dann keine Betten umbauen, nicht in ein Klappbett mit dünner Auflage unterm Hochdach krabbeln und neben Fahrräder könnte auch ein Kleinwagen "trocken" mitfahren :-). Von der zwar konventionellen aber zuverlässigen Technik mal ganz zu abgesehen.


    -------
    Ich denk da an einen individuellen Eigenbau-
    Soll ja noch alltagstauglich sein also auch zur Arbeit (Heute Hier morgen Dort und abends fahr ich nicht mehr fort.)
    ____________


    >... wie gut das ich den letzten Abschnitt nur geträumt habe ....
    >... ein Auto mit dem ich zur Arbeit fahre, ein Auto für meine Frau um die Kinder zum Kindergarten, Schwimmen, Sport usw. fahren und ne ´n CLOU ???
    >dann müssten wir ja unser Haus verkaufen ! Nein danke
    ------------
    Auch wenn ich nicht vorhabe 100000 ?? auszugeben, Ich habe kein Haus das ich deswegen verkaufen muss, ich möchte ja beweglich sein.
    ---------
    >man darf ab mal über so was nachdenken!


    ___
    Genau!!!
    ----
    >Gruß
    >Manfred


    Auch Gruss


    Blaupistenfahrer