Ab welcher Windstärke muss man eigentlich ein Klappdach zumachen? (n/t)

  • Hei .
    Wir hatten im Sommer starken Wind mit Sturmbøen auf den Lofoten. Das Auto stand quer zum Wind ,da wurde die Tochter ängslich und kam runter .Als das Dach zu war schaukelte der Bus zwar immernoch aber wir konnten weiterschlafen.
    Gruss Peter aus Oslo

  • nunja... bei meinem bus ist vor jahren mal bei ca. 150 sachen das aufstelldach hochgegangen (carthago/materialfehler am verschlusshaken) ... war wie ein bremsfallschirm, aber kaputt gegangen ist nichts.


    insofern denke ich, dass auch ein ordentlicher sturm dem ganzen nicht viel anhaben kann. ;-))


    eher fällt der ganze bus um ...

  • nunja, vielleicht lag es daran, dass der wind ja im moment des "abflugs" direkt von vorne kam ... ich hab aber gedacht, da hängt jetzt alles in fetzen! nur noch mit zitternden händen und beinen auf den standstreifen und vorsichtig nach oben geschaut ... mann, war ich erleichtert!
    letztendlich hat sich ein kleiner verschlusshaken am carthago-aufstelldach (bj. 99) verabschiedet und den zweiten dann mit rausgerissen. carthago hat sofort zwei neue geschickt damals und die alten zur begutachtung haben wollen.


    dennoch meine ich, dass so ein aufstelldach schon ne ganze menge wind aushält. allerdings wird man es bei sturm sowieso irgendwann schließen, weil es ja auch furchtbar laut ist (wenn nicht unbedingt einer oben liegen muss) ...