T4, 2,4l D, AAB, 5. Gang, Getriebegeräusche: Was tun?

  • Hallo,


    ich habe mir einen 95 T4 mit 2,4 l Dieselmotor und 260.000 km Laufleistung zugelegt. Das Fahrzeug wird nur auf Langstrecken für den Transport von Rennmotorrädern eingesetzt.


    Seit einiger Zeit macht das Getriebe vor allem im kalten Zustand bei Schiebebetrieb oder untertouriger Fahrweise (5. Gang innerorts) ein singendes Geräusch. Was könnte das sein? Wie kann ich Abhilfe schaffen? Gibt es im Umkreis von Aachen einen geeigneten Schrauber der mir gut und günstig weiterhilft?


    Danke schon jetzt für Eure Hilfe.


    Gruß
    Stephan

  • Moin,


    das dürften wohl die Lager des Getriebes sein, besonders wenn die Laufleistung schon hoch ist.
    Lösung:
    1. Austauschgetriebe (wobei in der Bucht überholte Getriebe angeboten werden, welche beim Preis zwischen 800-1000 Euro nur teilüberholt sein können, wenn man die Ersatzteilpreise kennt


    2. Getriebedienst Altona (Hamburg) und Motoren Staab (Neustadt/Weinstr.), die Dir Dein Getriebe fachmännisch Instandsetzen.


    3. Weiterfahren, dann darfst Du Dich über ein Loch im Getriebe unter umständen nicht wundern.


    Preis: ca. 1000 +- Euro, je nachdem was alles instandgesetzt werden soll.


    Dabei könntest Du auch über einen längeren 5. Gang und eine neue Kupplung, sowie den kupplungsseiig verbauten Simmering nachdenken.


    Gruß Klaus



    >Seit einiger Zeit macht das Getriebe vor allem im kalten Zustand bei Schiebebetrieb oder untertouriger Fahrweise (5. Gang innerorts) ein singendes Geräusch. Was könnte das sein? Wie kann ich Abhilfe schaffen? Gibt es im Umkreis von Aachen einen geeigneten Schrauber der mir gut und günstig weiterhilft?
    >Danke schon jetzt für Eure Hilfe.
    >Gruß
    >Stephan

  • Hallo Klaus,


    Danke für die Tipps. Ich habe die Jungs von Staab mal angeschrieben und warte auf Rückmeldung. Das scheint mir die sinnvollste Alterantive. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit den 5. Gang wie vorgeschlagen zu verlängern, dann werden die Autobahnetappen ruhiger und vielleicht Spritsparender.


    Werde mal berichten wie es weiter geht.


    Gruß und guten Rutsch ins Jahr 2007
    Stephan


    >Moin,
    >das dürften wohl die Lager des Getriebes sein, besonders wenn die Laufleistung schon hoch ist.
    >Lösung:
    >1. Austauschgetriebe (wobei in der Bucht überholte Getriebe angeboten werden, welche beim Preis zwischen 800-1000 Euro nur teilüberholt sein können, wenn man die Ersatzteilpreise kennt
    >2. Getriebedienst Altona (Hamburg) und Motoren Staab (Neustadt/Weinstr.), die Dir Dein Getriebe fachmännisch Instandsetzen.
    >3. Weiterfahren, dann darfst Du Dich über ein Loch im Getriebe unter umständen nicht wundern.
    >Preis: ca. 1000 +- Euro, je nachdem was alles instandgesetzt werden soll.
    >Dabei könntest Du auch über einen längeren 5. Gang und eine neue Kupplung, sowie den kupplungsseiig verbauten Simmering nachdenken.
    >Gruß Klaus
    >
    >>Seit einiger Zeit macht das Getriebe vor allem im kalten Zustand bei Schiebebetrieb oder untertouriger Fahrweise (5. Gang innerorts) ein singendes Geräusch. Was könnte das sein? Wie kann ich Abhilfe schaffen? Gibt es im Umkreis von Aachen einen geeigneten Schrauber der mir gut und günstig weiterhilft?
    >>Danke schon jetzt für Eure Hilfe.
    >>Gruß
    >>Stephan