D3LP mit Moduluhr 12-Polig

  • Hallo,


    da dies mein erstes Posting ist und ich viele schon durch meine Leserei in den letzten 12 Monaten kennengelernt habe, will ich kurz was zu meinem Auto sagen :)
    Es ist ein 10/97'er Prachtstück in der schönsten Farbe, die VW je auf ein Auto auftragen ließ... natürlich Dragon Green :) Er hat ein ACV-Herz, dass auch bei 230000km noch schlägt, wie ein Uhrwerk. Das Einzige, was ihm fehlte, war eine Standheizung.... und genau die


    macht mich noch verrückt :( Seit drei Wochen ist meine Bucht-Standheizung unter meinem T4 (war ein Höllenaufwand die Serienteile einzubauen). Ich weiß einfach nicht SICHER, wo die vier Kabel von der Heizung kommend an der Moduluhr angeschlossen werden sollen. Stromversorgung ist ja klar, aber der Rest ist in den Anleitungen für die D3LP nur an der Westfalia-Bedieneinrichtung erklärt. Bevor ich was falsch mache, frage ich lieber hier. Kabelfarben sind gr,ge,blws,grrt. Zur Sicherheit erwähne ich noch, dass ich die beiden Anleitungen (Moduluhr und D3LP) natürlich gelesen habe...hilft mir aber irgendwie nicht weiter.


    Schon mal besten Dank im Voraus und einen guten Rutsch ins neue Jahr, Jörg

  • Hi,


    du hast also quasi 4 Kabel übrig????


    Ich habe zwar nicht die D3LC aber dafür dei D3LC, bei mir ist unter dem Fahrersitz ein 4 poliger Stecker mit eben 4 Kabeln, der jeweils einmal mit plus, einmal minus, von der Zusatzbatterie, falls vorhanden. Ein Diagnoseanschluss und einmal ein Anschluss für die Dosierpumpe, damit VW die im Werk damals tackten konnte, damit die Heizung gleich Sprit bekommt!


    Im Prinzip eigentlich alles Dinge die man nicht braucht, außer man will so wie ich eine Diagnose durchführen, was mir bislang noch nicht gelungen ist!


    Nach der Kabelfarbe kann ich morgen mal schauen


    MfG Tobias Syncro

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hallo Tobias,


    >du hast also quasi 4 Kabel übrig????


    naja, ich bin sicher, dass sie irgendwo angeschlossen werden sollten...nur nicht sicher, wo. Die Heizung muss ja auch irgendwie erfahren, dass sie in die nächstniedrigere Stufe schalten soll, wenn die an der Moduluhr eingestellte Temperatur im Innern des Fahrzeuges erreicht ist.


    >Ich habe zwar nicht die D3LC aber dafür dei D3LC, bei mir ist unter dem >Fahrersitz ein 4 poliger Stecker mit eben 4 Kabeln, der jeweils einmal mit plus, >einmal minus, von der Zusatzbatterie, falls vorhanden. Ein Diagnoseanschluss und >einmal ein Anschluss für die Dosierpumpe, damit VW die im Werk damals tackten >konnte, damit die Heizung gleich Sprit bekommt!


    Die Kabelfarben bei der D3LC sind laut Anleitung etwas anders. Bei gleichen Farben hätte ich einfach wie im D3LC Schaltplan verkabelt.


    >Nach der Kabelfarbe kann ich morgen mal schauen


    Da wäre ich dir dankbar :)


    Beste Grüße, Jörg

  • Nochmal Hallo :)


    Ich weiß, es nervt!


    Es geht präzise eigentlich nur um die Beantwortung der Frage, ob die Kabelfarbe gr bei der D3LP der Kabelfarbe brws bei der D3LC entspricht und natürlich um die Bestätigung, dass identische Kabelfarben der beiden Heizungen auch identisch belegt sind. Ich klemme das erst an, wenn ich weiß, dass ich nichts zerstören kann...


    Beste Grüße, Jörg

  • Hallo nochmal :)
    Das war ja kein so erfolgreicher Start ;)
    Mittlerweile ist die Moduluhr verdrahtet und fernsteuerbar. Was jetzt noch nicht funktioniert ist die Temperaturregelung der Heizung. In der Anleitung für die 12-polige Uhr steht was von 10-30 °C (min-max). Ich kann die beiden Kabel für die Temperaturregelung anschließen, wie ich will... die Heizung läuft permanet auf Vollast. Kann man da was grundsätzliches falsch anschließen und das gerade Beschriebene damit hervorrufen?


    Beste Grüße, Jörg