Schaumstoffteil im Ansaugtrakt (Kotflügel) patsch nass

  • Hi,


    angeregt von der "Komposter" Story und der Tasache das ich meinen Luftfilter tauschen wollte hab ich mal den Luftfilterkasten ausgebaut und siehe da es hat sich reichlich Laub und Ahornsamen angesammelt. Ich musste auch noch den Waschwassertank ausbauen um wirklich den ganzen feuchten Dreck da rauszuholen. Dabei ist mir aufgefallen das das Schaumstoffteil was den Abschluss vom Kotflügel zum Kasten darstellt so nass war das ich gut 200ml Wasser auswringen konnte (hatte den Wagen vorher gewaschen, Hochdruckreiniger).


    Nun hab ich das Teil ausgewringt und mit Öl geträngt in der Hoffnung das der Schaumstoff nicht knochentrocken wird wenn es draussen wieder trockener ist. Die Frage ist nun ob das so sein darf oder ob bei meinem Wagen (BJ 99) das Teil gegen ein neues getauscht werden sollte was sich nicht voll Wasser saugen kann ? Ist dieses Schaumstoffteil eigendlich dicht und nur bei mir porös oder gehört das so.


    Bei der Aktion hab ich auch die Stelle gefunden wo der Motor Kühlwasser verliert, Schlauch an der Wasserpumpe. Ist die Klammer zu schlapp geworden (nach dem Wechsel der Wasserpumpe) und man tauscht die Klammer aus oder besser gleich zur Schlauchschelle greifen ?


    Gruss Frank

  • Hallo Frank,
    das Schaumstoffteil ist bei mir auch immer naß.Du kannst das Blech in dem Bereich von innen mit Kettenspray oder was ähnlichem schützen.
    Zur Klemmschelle,ich würde sie wenn der Platz reicht,durch eine Schraubschelle ersetzen.


    Matthias