Fehler auslesen für Ebersbächer Standheizung

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen T4-Multivan (Saugdiesel, 50Kw) mit Standheizung (Vermutl. Ebersbächer D3LC). Leider will das Ding nun schon seit einem Jahr nicht mehr und jetzt will ich es endlich reparieren. Ich habe in den foren schon öfters gelesen, dass man den Fehler auslesen kann, allerdings war bei den Erklärungen immer die "P"-Taste (zweite von links an der Moduluhr) abgebildet. Mein Bus hat aber keine "P"-Taste, sondern an dieser Stelle ist die Taste mit den Pfeilen nach oben zur Vorwahl und das funktioniert dann nicht mit dem Fehler auslesen. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen. Achso, was an der Standheizung nicht funktioniert (also ohne Fehlerauslesen, sondern wirklich...). Wenn man die Zündung einschaltet und die Standheizung einschaltet, läuft diese an, geht aber nach ungefähr 5 Minuten wieder aus. Wenn man die Standheizung bei nicht eingeschalteter Zündung einschaltet, hört man nur ein Klickern die Standheizung läuft aber nicht an. Vielleicht hat ja jemand für dieses Problem schon den absolut sicheren Reparaturtip, so dass ich mir das mit dem Fehlerauslesen sparen kann.
    Jedenfall jetzt schon mal herzlichen Dank für alle Tipps und ein Gutes Neues Jahr.


    Arno

  • Hi,


    hast du mal deine Batterie unter dem Sitz überprüft???


    Was für ein Baujahr ist der Bus???


    Hier in der T4 Wiki steht was drüber!





    zum T4 wiki

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Es gibt theoretisch eine Diagnosesoftware. http://home.pages.at/shorty/ Mit welchem Interface die geht, ist aber nicht bekannt. Bisher sind anscheinend nur Webastos erfolgreich ausgelesen worden. Dafür reicht dann ein normales KL Diagnoseinterface. Vielleicht geht so eins auch für die Eberspächer und nur das von shorty ging nicht...

  • Hey,


    nein, die Batterie hab ich noch nicht geprüft, mach ich als erstes. Der Bus ist im April 96 erstmals zugelassen. Die Bilder von der angegebenen Link (Vielen Dank!) treffens ziemlich genau. Wenn der Batterietest nichts hergibt, werd ich wohl mal eine Generalüberholung anstreben...Vom Vorbesitzer weiss ich auch, dass angeblich der Filter (wo auch immer der sitzt) wegen Biodiesel-tanken mal zugestzt war. Aber wenn dem so wäre dürfte die Standheizung ja gar nicht laufen, oder?
    Jedenfalls schonmal herzlichen Dank für die Infos!


    Gruß


    Arno


    >Hi,
    >hast du mal deine Batterie unter dem Sitz überprüft???
    >Was für ein Baujahr ist der Bus???
    >Hier in der T4 Wiki steht was drüber!