ABS Steuergerät defekt?

  • Ich habe einen T4 Baujahr 99. Seite geraumer Zeit (6 Monate) leuchet ab und zu die ABS-Lampe und noch eine rote Lampe für die Bremsanlage auf. Seit einer Woche leuchten beide Anzeigen dauerhaft.


    Eine befreundete Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen, konnte aber keinen Fehler feststellen. Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt. Habe keine Ahnung, an welcher Stelle ich den Schraubenzieher ansetzen soll.


    Christoph

  • Moin,


    >Ich habe einen T4 Baujahr 99. Seite geraumer Zeit (6 Monate) leuchet ab und zu die ABS-Lampe und noch eine rote Lampe für die Bremsanlage auf. Seit einer Woche leuchten beide Anzeigen dauerhaft.
    >Eine befreundete Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen, konnte aber keinen Fehler feststellen. Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt. Habe keine Ahnung, an welcher Stelle ich den Schraubenzieher ansetzen soll.


    Da die eine Warnleuchte wohl auch bei Deinem T4 (siehe Bedienungsanleitung) auf einen zu geringen Bremsflüssigkeitsstand hinweist, bietet es sich an, den zunächst zu überprüfen.
    Danach kann man sich mal um die Verkabelung der ABS-Geber und um die Geber selbst kümmern (angeknabberte, schleifende Leitungen, Dreck...).



    zaydo

  • hatte bei meinem mv bj.10/98 ähnliches;
    schlußendlich war es ein durch wasser verursachter korrodierter stecker am abs - steuergerät inkl. abkorrodierter steckverbindungen; ein steuergerätetausch war die folge(teuer!!!) da man dort nix löten kann; zusätzlich ließ ich beim bo...dienst noch den am kabelbaum befindlichen stecker abdichten;
    ich würde da nix selber machen sondern mal in einer werkstätte deines vertrauens die steckverbindung am abs-steuergerät prüfen lassen;
    herwig

  • >hatte bei meinem mv bj.10/98 ähnliches;
    >schlußendlich war es ein durch wasser verursachter korrodierter stecker am abs - steuergerät inkl. abkorrodierter steckverbindungen; ein steuergerätetausch war die folge(teuer!!!) da man dort nix löten kann; zusätzlich ließ ich beim bo...dienst noch den am kabelbaum befindlichen stecker abdichten;
    >ich würde da nix selber machen sondern mal in einer werkstätte deines vertrauens die steckverbindung am abs-steuergerät prüfen lassen;
    >herwig



    Hallo Herwig!


    Da hast du recht. Bei mir ist auch ein PIN am ABS-Steuergerät abgefault. Das scheint ja wirklich eine VW-Bus Krankheit zu sein. Ich finde, dass darf bei einem Werkstattgepflegetem Fahrzeug nach 6 Jahren nicht vorkommen.


    Was hast du denn für die Reparatur bezahlt? Die sagten ungefährt 1000-1200 Euro. Da sollte doch noch etwas auf Kulanz gehen. Hast Du damals danach gefragt?


    Wenn VW nichts übernimmt, dann versuche ich erst einmal irgendwie einen neuen Pin einzulöten. Versuche ein kleines Loch mit einem Miniaturfräser zu bohren und dann einen neuen Pin zu setzen.


    Hat jemand schon einmal das komplette ABS-system gewechselt. Kann man da ohne weiteres ein gebrauchtes einsetzen oder muss das Steuergerät extra auf den Wagen programmiert werden?


    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee!!!!


    Das war bis jetzt ein schöner Januar. Erst war die Zusatzheizung defekt (800 Euro) und jetzt das ABS. Das zeugt schon ein wenig von sehr schlechter Qualität.


    Christoph