Kurzstrecke/Langstrecke

  • Liebe Experten
    Was bedeutet Langstrecke? Ab wieviel KM fahre ich Langstrecke. Ich pendle jeden Morgen mit meinem California 30KM ist das Lang- oder Kurzstreckenfahren.
    Beste Grüße
    Gregor

  • Bin kein "Rechtswissenschaftler", würde aber sagen, daß ist Kurzstrecke.
    So im Außendienst mit täglich über 200km pro Etappe, also nicht Hausbesuche im Kilometerabstand, würde ich von Langstrecke reden.



    Bei 30 km, da ist die Kiste grad erst mal richtig warm. Und du bist warscheinlich durch 30 Ortschaften mit 60 Ampeln. Zig mal angefahren und geschaltet?


    Ehrliche Langstrecke macht der Außendienstler mit 200km Autobahnetappen.
    (Dabei darf er dann aber nicht am Drehzahlbegrenzer fahren oder so. Sonst bringts das natürlich auch nicht.)



    MfG Thomas

  • Kommt vielleicht auf den Antrieb an. Mein AAB 74PS Saugdiesel ist nach 7km warm. Das ist definitiv Kurzstrecke. 30km wuerde ich nach Gefuehl zwischen Kurz- und Langstrecke einordnen. Was ist denn der Hintergrund?
    Volker

  • Klar ist der nach 7km laut Instrument warm. Aber bis er durch und durch gleichmäßig warm ist dauerts noch was länger, an kalten Tagen sowieso.
    Bei echter Langstrecke gehts darum auf hunderte Kilometer fast nicht zu Schalten, Anzufahren oder zu Bremsen. Das ganze bei richtig warmem Motor.
    Dann hast du fast keinen Verschleiß. Erst dann bringts echt was.
    Also nicht den Motor grad mal warmzufahren und dann wieder abzustellen, oder 200 km im Stop und go durch den Ruhrpott. Dann bist du zwar auch ne lange Strecke gefahren, aber nicht im Sinne von "Langtrecke" (=fast ohne Verschleiß).
    Du kannst ein Auto 100.000km vernünftig gefahren z.B. im Außendienst auf der Autobahn(Kein ständig wechselnder Fahrer und so natürlich ) einsetzen, und der Motor / Karren hat anschließend bessere Werte wie einer der 10.000km in der Stadt unterwegs war.
    Das ist mit Langstrecke gemeint.


    Hast du mal die Brems / Anfahr Momente bei einer Stadtdurchquerung gezählt?
    Womöglich in der Rushhour? Jetzt überleg mal, wieweit du damit auf der Autobahn kommst, wenn du nicht grad im Stau stehst.


    Echte Langstrecke kannste eventuell auch am Kupplungszustand erkennen.
    Ein Karren der bei 100.000 die dritte Kupplung hat..... Wie wurde der wohl eingesetzt? Na ja, taugt allenfalls als Indiez, reinkucken kannst ja leider nicht.


    MfG Thomas