Wieder ein Erfolgserlebnis dank dem T4-Forum!

  • Da war er nun wieder - der TÜV. Neben der Autogasanlage wurde die nicht funktionierende Nebelschlußleuchte angemeckert. Kein Problem, erstmal Strom messen - ja, kommt was an. Glühlampe wieder rein - geht nicht. Schalter für Nebelleuchten und Nebelschlußlicht durchgemessen - Top! Alles eingebaut - geht nicht. O.K. etwas aufwendiger die Stromleitung durchgemessen - Perfekt! Alles angeschlossen - geht nicht. Verdammte Ka...! Mit einer zweiten Batterie Nebelschluleuchte direkt angeschlossen - joh! Geht! Alles wieder dran - richtig - geht nicht. Genung, Kaffeepause. Jetzt wieder raus ohne eine Idee was es ist .... Noch etwas Zeit schinden am PC. T4-Forum, Suche starten "Nebelschlußleuchte". Treffer, ein Kontakt in dem E-Anschluß der Anhänger Kupplung kann oxidieren und leitet keinen Strom durch. Der Kontakt sorgt dafür, dass im Anhängerbetrieb, nur die Nebelschlußleuchte am Anhänger leuchtet und nicht am Auto. E-Anschluß der Anhängerkupplung aufgedreht, da kamm mir schon Wasser entgegen. Den Kontakt gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht - geht! Das geht!
    Preventiv bohrte ich 2 Löcher an der tiefsten Stelle des E-Gehäuses, damit das Wasser abließen kann. Meiner Frau zeigte ich noch was ich für ein technisch begabter Mords-Molly bin und ließ mich den Rest des Tages feiern ....


    Danke Forum


    Darius