T4: Er zieht, er zieht nicht , er zieht, er zieht nicht ...

  • Hallo


    habe einen Caravelle mit 140 PS, Benziner, 2,8 l, Automatik
    BJ 1999, ein schönes Teil :-))


    Es gibt Tage, da zieht der Wagen bei wenig Pedaldruck so dermaßen bullig von 80 auf 120 (4. Gang), dass ich erschrocken auf die Bremse trete (erst vor ein paar Tagen wieder passiert). Kein Witz. Der zieht manchmal unglaublich. Da kann ich bei meinem Golf das Gaspedal voll durchtreten und merke nichts vergleichbares.
    Und beim Bus reicht ein leichtes Berühren des Gaspedals und der geht ab.


    Aber nur manchmal :(


    Es ist auch oft so, dass ich das Gefühl habe, ich müsste ihn anschieben. Da zieht er bei halben Gaspedal immer noch nicht richtig. Klar, kann auch Vollgas geben, dann schaltet er runter und dann geht es vorwärts. Aber im Vergleich zu oben ist das ein riesen Unterschied. Wie Tag und nacht. Fast so, als ob es ein anderer Wagen wäre.


    Habt ihr vielleicht ne Idee, was das sein könnte ?
    Ich weiß, was mein Wagen drauf hat und möchte ihn überreden, das immer zu bringen und nicht nur manchmal...


    Ich weiß, es kann subjektiv sein, es kann Gegenwind sein...
    Ein so dermaßen fühlbarer Unterschied an Leistung kommt aber bestimmt nicht vom Wind. Es muss irgendwo eine andere Ursache geben.


    Habt Ihr nen Tipp ?

  • >Hallo
    >habe einen Caravelle mit 140 PS, Benziner, 2,8 l, Automatik
    >BJ 1999, ein schönes Teil :-))
    >Es gibt Tage, da zieht der Wagen bei wenig Pedaldruck so dermaßen bullig von 80 auf 120 (4. Gang), dass ich erschrocken auf die Bremse trete (erst vor ein paar Tagen wieder passiert). Kein Witz. Der zieht manchmal unglaublich. Da kann ich bei meinem Golf das Gaspedal voll durchtreten und merke nichts vergleichbares.
    >Und beim Bus reicht ein leichtes Berühren des Gaspedals und der geht ab.
    >Aber nur manchmal :(
    >Es ist auch oft so, dass ich das Gefühl habe, ich müsste ihn anschieben. Da zieht er bei halben Gaspedal immer noch nicht richtig. Klar, kann auch Vollgas geben, dann schaltet er runter und dann geht es vorwärts. Aber im Vergleich zu oben ist das ein riesen Unterschied. Wie Tag und nacht. Fast so, als ob es ein anderer Wagen wäre.
    >Habt ihr vielleicht ne Idee, was das sein könnte ?
    >Ich weiß, was mein Wagen drauf hat und möchte ihn überreden, das immer zu bringen und nicht nur manchmal...
    >Ich weiß, es kann subjektiv sein, es kann Gegenwind sein...
    >Ein so dermaßen fühlbarer Unterschied an Leistung kommt aber bestimmt nicht vom Wind. Es muss irgendwo eine andere Ursache geben.
    >Habt Ihr nen Tipp ?


    Hallo,
    dieses Verhalten kann gut an der Automatik liegen, bzw. an dem Hydrauliköl, welches ja die Kraft in der Automatik überträgt.
    Ist davon überhaubt noch genug drin?
    Ist das Ganze Temperaturabhängig?
    Tritt das Verhalten immer bei gleichen Umständen auf?
    Kann auch an Außentemperaturen bzw. Motor- / Öltemperatur liegen, da sich dadurch auch die Viskosität des Öls in der Automatik verändert und diverse Steuerelemente, wie Ventile oder Druckregler in der Automatik dadurch anders arbeiten.Die Kraft wird besser oder schlechter durch die Temperatur bzw. Viskosität übertragen. Mal den ÖLstand in der Automatik kontrollieren oder ggf. das Öl mal wechseln.
    Weiter kann es noch ein Elektronik bzw. ein Fehler im Schaltprogramm sein, daß sollte, denke ich, eine Werkstatt überprüfen, da die Diagnose Geräte und wohl mehr Erfarung damit haben.
    Bei meinem T4 2.5 TDI ist es so, daß die Beschleunigung anfangs, wenn der Motor bzw. das Öl in der Automatik noch kalt ist, etwas geringer ist und bei Betriebstemperatur alles normal funktioniert. So ist es auch bei einer Automatik normal!


    Vieleicht konnte ich dir helfen


    Gruß
    Frank

  • Hi,


    danke für die Nachricht.


    Hatte sowieso vor, das Getriebeöl mal wechseln zu lassen.
    Das Getriebe schaltet zwar butterweich und habe auch keine Probleme damit, aber es ist immerhin schon etliche Jahre drin.


    Und vielleicht kommt das Problem daher.
    Ich hatte eigentlich die Vermutung, dass der Motor nicht immer die gleiche Leistung bringt und deswegen nichts vorwärts geht. Aber das Öl ist sicher mal der erste Versuch.


    Danke nochmal.

  • <center>http://www.quadportal.com/mamb…l/images/mambo_header.jpg</center>



    >Hi,
    >danke für die Nachricht.
    >Hatte sowieso vor, das Getriebeöl mal wechseln zu lassen.
    >Das Getriebe schaltet zwar butterweich und habe auch keine Probleme damit, aber es ist immerhin schon etliche Jahre drin.
    >Und vielleicht kommt das Problem daher.
    >Ich hatte eigentlich die Vermutung, dass der Motor nicht immer die gleiche Leistung bringt und deswegen nichts vorwärts geht. Aber das Öl ist sicher mal der erste Versuch.
    >Danke nochmal.


    Hi,
    versuchs mal mit dem Öl, schaden kann es auf keinen Fall, denn auch das Getriebeöl altert und ist eher Hydrauliköl und mit Bremsflüssigkeit verwandt als mit Motoröl. Das Zeug ist also schon eine besondere "Soße" und ist auch Hydroskopisch, nimmt also Wasser auf wie Bremsflüssigkeit, daher können schon solche Probleme entstehen.
    Wenn die Motorleistung nicht O.K. wäre, sollte das Problem eigentlich dauernd auftreten und das ganze Fahrverhalten ist dann eher schlapp und kraftlos, daß sollte man eigentlich dann immer merken. Bei der heutigen Motorelektronik weiß man aber nie so genau, auch da kann ein Fehler vorliegen. Bevor ich da lange rumdoktern würde, erstmal den Bus auf den Prüfstand und ans Diagnose Gerät, dann läßt sich der Fehler sicher schnell finden. Bestimmt besser und beruhigend zu wissen was los ist, als noch lange so herum zu fahren und zu wissen das etwas nicht in Ordnung ist.
    Viel Erfolg mit dem Getriebeölwechsel, wenns das nicht war, dann Nägel mit Köpfen machen und den Fehler finden!


    Gruß
    Frank



    QuadPortal.com - Das Quadmagazin im Web