Kühler-Vorwiderstand durch Stossstange geschmolzen!

  • Hallo,


    ich dacht ich guck nich richtig:


    da hängt plötzlich ein Lastwiderstand vorne durch die Stossstange! Der Halter ist wohl abgerostet und dass Teil dann heiss durchs Plastik gesunken.
    Sind dass die Kühler-Vorwiderstände mittig hinter der vorderen Stossstange? Warum tauchen die in keinem Schaltbild auf (AHY, 99er Baujahr)?


    Ist das sonst schon mal jemandem passiert? Die Blechhalter für die beiden Lastwiderstände scheinen keinerlei Rostschutz zu haben, die Reste davon konnte ich einfach so wegbröseln! Kennt jemand die Teilenummer von den Dingern?


    Danke, Grüße,


    fwerre

  • Moin,


    [...]
    >Sind dass die Kühler-Vorwiderstände mittig hinter der vorderen Stossstange?


    Ja. Aber eigentlich sind es die Lüfter-Vorwiderstände ;)



    >Warum tauchen die in keinem Schaltbild auf (AHY, 99er Baujahr)?


    Diese Vorwiderstände gibt es nur bei T4 mit Klimaanlage und dann motorunabhängig. Deswegen werden sie in den Schaltplänen zur Klimaanlage/Climatronic aufgeführt.



    >Ist das sonst schon mal jemandem passiert? Die Blechhalter für die beiden Lastwiderstände scheinen keinerlei Rostschutz zu haben, die Reste davon konnte ich einfach so wegbröseln! Kennt jemand die Teilenummer von den Dingern?


    Vorwiderstände: siehe T4-Wiki-Link unten.
    Halter: VW fragen ;)



    zaydo



    http://www.t4-lexikon.de/media…x.php?title=Vorwiderstand

  • Hallo,


    so ganz kann das mit der Klimaanlage als Bedingung aber nicht stimmen. Letztens hatte ich dieses Teil bei unserem 12/94 Multivan AAB, serienmässig ohne Klima/AHK ,austauschen müssen, da sich ein Marder dran verlustiert hatte. Beim Händler kam dann die gleiche Frage: "Hat der Klima?" "Nein" "Hmm, ist eigentlich nur für Fahrzeuge mit Klima!"
    Nach dem Einbau konnte ich dann auch feststellen, wie heiss das Ding wird. Fand ich irgendwie beunruhigend...aber zum Glück sind die Metallklammern noch völlig ok, und alle Plastikteile weit weg.


    Grüße


    Holger

  • Hallo Holger,


    >Nach dem Einbau konnte ich dann auch feststellen, wie heiss das Ding wird. Fand ich irgendwie beunruhigend...aber zum Glück sind die Metallklammern noch völlig ok, und alle Plastikteile weit weg.


    ...naja, zur Stossstange sinds keine 10cm, und die Kabel immerhin lang genug, dass das Teil nach Durchdringen der o.G. noch ein bisschen raushing...


    Warscheinlich hab ich die Montags-Blechhalter abbekommen...


    Grüße,


    fwerre

  • Hallo zaydo,


    >>Sind dass die Kühler-Vorwiderstände mittig hinter der vorderen Stossstange?
    >Ja. Aber eigentlich sind es die Lüfter-Vorwiderstände ;)


    ...is richtich...



    Danke für den Link, werd dann mal einkaufen gehen...


    Grüße,


    fwerre

  • Moin,


    >so ganz kann das mit der Klimaanlage als Bedingung aber nicht stimmen. Letztens hatte ich dieses Teil bei unserem 12/94 Multivan AAB, serienmässig ohne Klima/AHK ,austauschen müssen, da sich ein Marder dran verlustiert hatte. Beim Händler kam dann die gleiche Frage: "Hat der Klima?" "Nein" "Hmm, ist eigentlich nur für Fahrzeuge mit Klima!"


    Seltsam. Ich habe bislang nirgends einen Hinweis darauf gefunden, dass der Vorwiderstand auch bei T4 ohne Klima verbaut wurde.
    Hat Dein T4 irgendeine Besonderheit (Sonderausstattung? War er ein Re-Import?



    zaydo

  • Hi,


    also es handelt sich um einen ganz normalen deutschen (Erstbesitzer Volkswagen AG) Multivan Allstar. Das einzige aussergewöhnliche Extra für das Baujahr ist der Doppelairbag. Der Wagen hatte ursprünglich nicht mal AHK. Die wurde erst 1 Jahr später verbaut. Aber der Vorwiderstand war schon vorher drin,


    Grüsse


    Holger