Kupplung trennt (manchmal) nicht...

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem:
    Letztes Wochenende, nach ca. 150km Fahrt + ca 30 Min. Stadtverkehr (mit Stau) den Wagen abgestellt, 4h später wollte ich wieder los, Kupplungspedal geht sehr leicht, Kupplung trennt nicht! Bremsflüssigkeits-Stand o.K., mehrmals Bremse und Kupplung getreten, keine Änderung! Dann Bremsflüssigkeits-Behälter geöffnet, wieder geschlossen: Kupplung trennt wieder sauber! Problemlos nach Hause gefahren, die ganze Woche keine Probleme, Strecken 5-30km...


    Heute (gestern) ca. 300km gefahren, abgestellt (3h), noch mal 5km gefahren, abgestellt (5h), will wieder los (bzw. meine Frau), Kupplung geht leicht & trennt nicht... Alle oben beschriebenen Maßnahmen probiert, keine Änderung...


    Und nun? Was kann das sein? Brauche dringend Hilfe!!! Möchte gerne morgen (heute) meinen Bus (und vor allem meine bessere Hälfte und unseren Kleinsten (1 Jahr)) zurückhaben!!!


    Danke & Gruß
    Marc

  • Es handelt sich um T4, Caravelle, TDI 111kW, Modell 2001, 175tkm


    >Hallo,
    >ich habe folgendes Problem:
    >Letztes Wochenende, nach ca. 150km Fahrt + ca 30 Min. Stadtverkehr (mit Stau) den Wagen abgestellt, 4h später wollte ich wieder los, Kupplungspedal geht sehr leicht, Kupplung trennt nicht! Bremsflüssigkeits-Stand o.K., mehrmals Bremse und Kupplung getreten, keine Änderung! Dann Bremsflüssigkeits-Behälter geöffnet, wieder geschlossen: Kupplung trennt wieder sauber! Problemlos nach Hause gefahren, die ganze Woche keine Probleme, Strecken 5-30km...
    >Heute (gestern) ca. 300km gefahren, abgestellt (3h), noch mal 5km gefahren, abgestellt (5h), will wieder los (bzw. meine Frau), Kupplung geht leicht & trennt nicht... Alle oben beschriebenen Maßnahmen probiert, keine Änderung...
    >Und nun? Was kann das sein? Brauche dringend Hilfe!!! Möchte gerne morgen (heute) meinen Bus (und vor allem meine bessere Hälfte und unseren Kleinsten (1 Jahr)) zurückhaben!!!
    >Danke & Gruß
    >Marc

  • Hi


    wenn entlüfen des Kupplungsstranges nicht hilft, könnte Geber oder Nehmerzylinder def. sein. Eher Geber , wäre einfcher.
    Beim TDI sitzt der Nehmer mit unter der Kupplungsglocke , das wäre etwas tragischer wenn der "Kupplungsautomat def. wäre"


    Die Platte die den Geberzylinder hält ist IO ? Meißt durch Teppich bedeckt.




    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • >Hi
    >wenn entlüfen des Kupplungsstranges nicht hilft, könnte Geber oder Nehmerzylinder def. sein. Eher Geber , wäre einfcher.
    >Beim TDI sitzt der Nehmer mit unter der Kupplungsglocke , das wäre etwas tragischer wenn der "Kupplungsautomat def. wäre"
    >Die Platte die den Geberzylinder hält ist IO ? Meißt durch Teppich bedeckt.
    >Gruß
    >Urs


    Wird geprüft...
    Danke!!!


    Gruß
    Marc

  • Nun also die Lösung:


    Nach einer Nacht stehen war wieder alles i.O.! Rückfahrt am Samstag war auch kein Problem... Zuhause abgestellt, nach 4h geprüft: wieder Tritt ins Leere! :(
    Sonntag morgen: wieder alles i.O.!


    Also das gute Stück zum Freundlichen meines Vertrauens gebracht, Montag morgen dann die Auskunft: Kupplungs-Nehmerzylinder undicht :(
    Zum Austausch muß das Getriebe raus, ca. 5,5h Arbeit...


    Trotzdem vielen Dank für die Tips!


    Gruß
    Marc