Turbolader setzt manchmal aus

  • Hallo,
    ich hab einen t4 Bj 2003, km 120.000, 2.5 l TDI, 88 Ps.
    Ab und zu kommt es dass der Turbolader nicht funktioniert. Bringt dann auf der Autobahn genau 120 km/h. Habe herausgefunden, dass durch kurzes abstellen und wiederanschalten, der Turbolader wieder ganz normal funktioniert. Was kann das sein?


    Das zweite Problem: wenn ich in der Höhe bin, oder das Fahrzeug kalt ist, bringt er die erste halbe Minute praktisch nur 30% Leistung. Es lässt sich nicht mal im Leerlauf richtig Gas geben. Fühlt sich an, ober nicht genug Luft oder Sprit bekommen würde. Nach ca. 1 minute Betrieb tickt er wieder normal.


    Im Fehlerspeicher war nichts aufgezeichnet. Einen neuen Luftmassenmesser hab ich gerade bekommen. Das hat zu ungefähr 10% mehr Leistung und höherer Endgeschwindigkeit geführt. Obige Proble sind weiter existent.


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Gege

  • Schau Dir mal die Unterdruckschläuche an, meistens ist entweder einer irgendwo heruntergerutscht, porös oder gerissen.


    Kosten im Fachhandel ca. 3 Euro den Meter.


    Es könnte auch die "Dose" am Turbo locker und/oder schwergängig sein. Die kann mit verhältnismäßig geringem Aufwand wieder gangbar gemacht werden.


    Der Turbo ist es meistens nicht, ausser beim Freundlichen, bei dem ist es fast IMMER der Turbo (komisch..gelle ?!).


    Gruss
    House-i

  • >Hallo,
    >ich hab einen t4 Bj 2003, km 120.000, 2.5 l TDI, 88 Ps.
    >Ab und zu kommt es dass der Turbolader nicht funktioniert.



    2,5 Ltr TDI 88 PS: Läuft der den schneller als 120kmh, wenn alles i.O. ist? ;)


    Was da helfen könnte, wäre eine Meßfahrt mit Beifahrer, Laptop und Diagnosesoftware, wie VAG-COM. Da kann man die Betriebsdaten des Motors (Ladedruck, Luftmasse, verschieden Soll- und Istwerte ansehen, aufzeichnen und auch graphisch in Echtzeit ausgeben lassen. Daran kann man vlt ohne Schraubereien schon erkennen, wo der Leistungsverlust her kommt.


    Das Fehlerbild, also plötzlich auftretender Fehler, der nach kurzem Abstellen verschwindet, deutet stakr auf Notprogrmamm hin, aber das sollte dann im Fehlerspeicher einen Eintrag hinterlassen.


    Grüße
    Uwe

  • >>Hallo,
    >>ich hab einen t4 Bj 2003, km 120.000, 2.5 l TDI, 88 Ps.
    >>Ab und zu kommt es dass der Turbolader nicht funktioniert.
    >
    >2,5 Ltr TDI 88 PS: Läuft der den schneller als 120kmh, wenn alles i.O. ist? ;)
    >Was da helfen könnte, wäre eine Meßfahrt mit Beifahrer, Laptop und Diagnosesoftware, wie VAG-COM. Da kann man die Betriebsdaten des Motors (Ladedruck, Luftmasse, verschieden Soll- und Istwerte ansehen, aufzeichnen und auch graphisch in Echtzeit ausgeben lassen. Daran kann man vlt ohne Schraubereien schon erkennen, wo der Leistungsverlust her kommt.
    >Das Fehlerbild, also plötzlich auftretender Fehler, der nach kurzem Abstellen verschwindet, deutet stakr auf Notprogrmamm hin, aber das sollte dann im Fehlerspeicher einen Eintrag hinterlassen.
    >Grüße
    >Uwe

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Der 88PS ist gar nicht so lahm wie manche immer denken. Bin selber schon mit sowas gefahren. Vorallem die Transporter laufen gut! Ich würde sagen, dass ein guter 88PS fast an einen schlechten 102PS rankommt!!!!!

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02